#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage

    Hallo zusammen,

    ich war gestern beim FA und nach der Untersuchung hab ich ihn gefragt ob er jetzt gar nicht die Nackefalte gemessen hat und dann hat er nur gesagt es sei momentan der Beste Zeitpunkt so eine Messung zu machen bin der 12 SSW + 5 Tage aber es sei keine da. Ich hab während der ganzen Untersuchung auf den Bildschirm gesehen und er hat mir die Arme, Beine usw. gezeigt und ich hab auch gesehen wir er die Länge des Babys ausgemessen hat die wohl für diese Zeit im Normbereich liegt aber ansonsten hat er nichts vermessen. Ich dachte eine Nackenfalte sei immer da aber eben in verschiedenen Dicken möglich ? Muß der Arzt mir sagen wenn etwas auffälliges sichtbar gewesen wäre oder kann er mir das auch verschweigen ? Ich bin jetzt total verunsichert hab mir gestern noch nichts gedacht als er gesagt hat es sei einfach keine sichtbar aber jetzt frag ich mich kann das sein ?
    Bitte um Infos !

    Vielen lieben Dank !


  • Re: Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage


    Ich bin jetzt in der 13. SSW. Vorige Woche war
    ich auch bei meiner Frauenärztin. Als die Schwester beim Mitschreiben nach der Nackenfalte fragte, sagte meine Ärztin: nicht erkennbar.

    Kommentar


    • Re: Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage


      Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigter aber was heißt dass dann jetzt genau ? Kann das auch auf etwas hinweisen oder ist dass durchaus normal dass man die Nackenfalte nicht sehen kann ? Wie gesagt ich dachte die ist immer sichtbar? Haben sie dann weiter nachgefragt wie oder was oder wollten sie eh keine Messung der Nackenfalte durchführen lassen ?

      Kommentar


      • Re: Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage


        Ehrlich gesagt habe ich mir hinterher auch überlegt, dass das doch schon der Termin zur Nackenfaltenmessung gewesen wäre. Aber das ist mir erst hinterher eingefallen, sonst hätte ich nachgefragt. Ist schon Mist, wenn die Ärzte nicht weiter darauf eingehen und wenig Zeit haben. Wenn allerdings etwas nicht in Ordnung wäre, müsste das meiner Meinung nach im Mutterpass Seite 10/11 stehen.
        Ich habe mir dann auch keine Gedanken mehr gemacht, weil ich in der 13. SSW das Ersttrimesterscreening machen lasse.

        Kommentar



        • Re: Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage


          Hallo,

          ich bin momentan auch 12+5 SSW. Bei mir konnte die Nackenfaltenmessung bereits letzten Dienstag erfolgen. Mein FA meinte, das ginge nur zwischen der 11 - 13.6 SSW und auch nur, wenn der Fetus eine bestimmte Größe erreicht hat.
          Evtl. konnte man es bei dir/ Ihnen auch nur nicht messen, weil das Kleine ungünstig lag?
          Ggf. einfach noch einmal anrufen und nachfragen - eh die Zeitspanne überschritten ist.

          Ich wünsche für dich/ Sie und das Baby alles Gute.
          Schöne Grüße, Nina

          Kommentar


          • Re: Messung Nackenfalte in 12 ssw + 5 Tage


            Hallo sl210,
            die Nackentransparenzmessung ist nur im Zeitraum zwischen SSW 11+0 - 13+6 möglich bzw. bei einer Scheitelsteißlänge von 45-83 mm. Messen kann man nur , wenn der Fetus sich nicht allzu rege bewegt. Mit zunehmender Dicke der Nackentransparenz steigt das Risiko für das Vorliegen eines kindlichen Chromosomenschadens. Zur Riskoabschätzung muß immer das Alter der Mutter in Zusammnehang gebracht werden. Nur ein gemessener Wert über 3mm gilt immer als verdächtig.
            Die Aussage Ihres FA kann ich nur interpretieren: er konnte keine Auffälligkeit an der Nackenfalte feststellen. Hätte er einen Verdacht, so hätte er ihn bestimmt nicht verschwiegen, da Ultraschalluntersuchungen bzw. Nackenfaltentransparenzmessungen Anomalien aufdecken sollen. Ich denke- alles ist gut.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X