#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auslandsreise-impfen-schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auslandsreise-impfen-schwanger

    Liebe Frau Mittmann,
    Habe folgende Frage:
    Mein freund und ich (25.J.)planen für februar eine auslandsreise nach westafrika - flug ist schon gebucht.
    eigentlich sollte ich innerhalb der nächsten woche impfen gehen. gestern hatten wir allerdings ein problem mit den kondom (ist während de verkehr etwas runtergerutscht) und es könnte sein, dass sperma ausgetreten ist. der erste tagmeiner letzten periode war am 4/5. dezember - mein eisprung sollte daher ungefähr am 18.12 sein und meine nächste regelblutung erwarte ich mit 1. oder 2. jänner 07.
    jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, da ich gelesen habe, dass man impfungen während einer schwangerschaft vermeiden soll. ich weiss nicht ob ich überhaupt schwanger bin? gibt es test zur früherkennung und ab wann? soll ich mit den impfungen noch zuwarten oder nicht? was ist, wenn ich schwanger bin und malariaprophylaxe nehmen muss?, ist es nötig, im falle einer schwangerschaft die reise abzusagen? - bin ratlos und bitte um antwort.
    lg ninjatah


  • RE: auslandsreise-impfen-schwanger


    Hallo ninjatah,
    im ersten Abschnitt der Schwangerschaft sollten Sie Impfungen vermeiden. Ansonsten sind Impfungen mit Totimpfstoffen grundsätzlich möglich und sind ähnlich zu betrachten wie eine Medikamenteneinnahme, von der immer ein prinzipielles Risiko für eine Schädigung des Kindes ausgeht. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch von der Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts. Eine medikamentöse Malariaprophylaxe ist nur unter großen Vorbehalten durchzuführen, da sie nicht sicher unbedenklich für das Ungeborene ist.
    Mit dem Ausbleiben Ihrer Menstruation können Sie einen Urin-Schwangerschaftstest machen, vorher sind die Tests eher unsicher.
    Im Falle einer Schwangerschaft sollten Sie für sich eine Nutzen Risikoabwägung machen und eventuell von der Reise zunächst Abstand nehmen.
    Viele Grüße.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X