#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose

    Hallo,

    habe soeben von meinem FA erfahren, dass ich noch keine Toxoplasmose Erkrankung in der Vergangenheit hatte.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt während meiner SS beachten muss????
    Ich habe außerdem zuhause 2 Hauskatzen.

    Vielen Dank für Euere Antwort.
    Grüße Kaddl


  • RE: Toxoplasmose


    Hallo Kaddl,
    von einer Erstinfektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft geht die Gefahr einer Fehlbildung Ihres Kindes aus. Typischerweise Verkalkungen im Hirn und Vergrößerung der Leber und Milz. Die Erkrankung wird zumeist über Katzenkot oder infiziertes Fleisch übertragen.

    Je früher in der Schwangerschaft es zu einer Erstinfektion kommt, desto stärker ausgeprägt ist die fetale Schädigung; wobei die Übertragungswahrscheinlichkeit auf das Kind zu Beginn der Schwangerschaft am geringsten ausgeprägt ist und im Verlauf ansteigt.

    Sie sollten den Genuss von rohem Fleisch vermeiden und den Kotakt mit Katzenkot meiden, d.h. das Säubern des Katzenklos sollte in Zukunft Ihr Partner übernehmen, genauso die Gartenarbeit.

    Da Sie selber Katzenbesitzerin sind und bislang keine Infektion durchgemacht haben, könnte es gut sein, dass Ihre Katzen keine Toxoplasmose-Träger sind. Daher sollten Sie Ihre Katzen für die Dauer der Schwangerschaft zu reinen Hauskatzen machen, insofern sie es nicht schon immer waren. So vermeiden Sie, dass die Katzen draußen auf infizierte Katzen stoßen und es Ihnen „mit nach Hause bringen“. Zu diesem Thema könnten Sie weitere Informationen von Ihrem Tierarzt erhalten, ob es ggf. sinnvoll wäre Ihre Katzen testen zu lassen. Seine Antwort würde mich auch sehr interessieren.
    Alles Gute.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X