#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Centrum für Schwangere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Centrum für Schwangere

    Hallo Frau Mittmann,

    ich bin in der 5+4 SSW und spritze tägl. Fraxiparin 0,3 mg und zusätzlich nehme ich noch Aspirin 100 und Folio Tabletten ein.
    Ich esse jeden Tag 2 EL Braunhirse und 1 EL Erdmandel wegen Vitamin E und weil ich ein wenig Gelenkprobleme habe.

    Meine Frage ist:
    Kann ich zusätzlich eine Nahrungsergänzung z.B. Centrum für Schwangere einnehmen, da ist auch Vitamin E enthalten nicht das ich zuviel einnehme? Das Foliopräparat würde ich dann natürlich weglassen.
    Liebe Grüße Diana


  • RE: Centrum für Schwangere


    Hallo Diana,
    die genaue Zusammensetzung von dem Präparat Centrum für Schwangere ist mir nicht bekannt.

    Insgesamt steigt der Vitaminbedarf während der Schwangerschaft um ca. 30% an. Die meisten Vitamine werden aktiv von dem Mutterkuchen zum Kind transportiert, ohne Rücksicht auf die mütterlichen Vitaminreserven, d.h. der Fötus wird erstrangig versorgt.
    Wachstumsprozesse unterstützende Vitamine, wie Folsäure, Vit.B12, B6, A und D, sowie Mineralstoffe wie Eisen, Selen, Zink, Magnesium, Jodid und Kalzium werden vermehrt benötigt.

    Weitere Quellen für Vitamin E sind Weizenkeimöl, Sojaöl, Olivenöl und Nüsse.

    Die Vitamine E, D, K, A sind fettlösliche Vitamine. Bei einer Überdosierung lagern sich diese im Fettgewebe ab und werden anders als die wasserlöslichen Vitamine nicht über die Niere wieder ausgeschieden.

    Meiner Meinung nach empfiehlt sich anstelle der Substitution mit künstlich hergestellten Nahrungsmittelergänzungen eine vollwertige, abwechslungsreiche, regelmäßige, gesunde Ernährung.
    Letzten Endes darf aber die Einnahme von Centrum nicht schädlich sein, doch die damit verbundenen Kosten sind vielleicht eher in frisches Obst und Gemüse zu investieren.
    Bei ausgewogener Mischkost ist die zusätzliche Einnahme von Folsäure und Jod völlig ausreichend, im letzten Schwangerschaftsdrittel bei Bedarf noch zusätzlich Eisenpräparate. Vegetarierinnen sollten zusätzlich Vit. B12 einnehmen.

    Ihren früheren Beitrag habe ich gelesen.
    Alles Gute für Sie und Ihre Schwangerschaft.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X