#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft bei Bluthochdr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft bei Bluthochdr

    Hallöchen da draußen,

    ich bin soweit, dass ich meine Pille absetzen und ein Kind bekommen möchte. Ich habe aber seit ca. 3 Jahren Bluthochdruck und nehme auch seit dieser Zeit Betablocker 200 mg Metoprolol Retard 1 x am Tag. Nun ist es ja klar, dass eine Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu den Risikoschwangerschaften gehört. Eigentlich nur das lässt mich im Moment noch zweifeln, ob ich wirklich schwanger werden soll, weil ich große Angst habe, dass in der Schwangerschaft dann Komplikationen auftreten könnten. Ist das wirklich so schlimm mit dem Bluthochdruck wie alle sagen oder ist das heute Routine für die Ärzte, die einen während der Schwangerschaft betreuen? Und sollte man in so einem Fall lieber einen Kaiserschnitt machen lassen oder wäre eine normale Geburt unproblematisch?

    Wäre schön, wenn jemand antwortet.

    Liebe Grüße Kerstin


  • RE: Schwangerschaft bei Bluthochdr


    Hallo Kerstin1682!
    Ein vorbestehender Bluthochdruck ist natürlich kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft.

    Eine effiziente Weiterbehandlung des bestehenden Bluthochdrucks ist zwingend notwendig, wenn Sie zur Zeit durch Ihre Medikamenteneinnahme normale Blutdruckwerte haben. Das individuelle Risiko wird durch andere Faktoren, wie z.B. Ihr Alter oder andere Erkrankungen beeinflusst. Beim ersten Besuch des Gynäkologen wegen eines Kinderwunsches oder einer eingetretenen Schwangerschaft wird diese spezielle Problematik besprochen und gehört zum Routineprogramm. Die Screening Untersuchungen während der Schwangerschaft sollen rechzeitig Veränderungen erkennen und damit das Auftreten von Komplikationen verhindern.

    Bei einem gut eingestellten Bluthochdruck ergibt sich keine Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt.
    Alles Gute für Ihre Familienplanung.
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X