#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft - Vitamin A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwangerschaft - Vitamin A

Hallo
    Nun in der Herbstzeit nahm ich ein Vitaminpreparat, welches Vitamin A enthält (inhalt 3600). Leider wusste ich da noch nicht das ich schwanger bin... Ausserdem ass ich viele Karotten und Lebererzeugnisse. Nun habe ich grosse Angst, dass ich in den ersten 7 Wochen das Kind geschädigt haben könnte! Mein FA sagte mir nur, dass man da noch zu wenig Erfahrungen mit den Grenzwerten hat. Kann jemand selbst über Erfahrungen od. Ratschläge für evtl. Tests etc. geben?
    Gruss Gini72

• RE: Schwangerschaft - Vitamin A

Hallo Gini72,
    es ist richtig, dass man bei vorliegender Schwangerschaft lieber keine zusätzlichen Vitamin A-Präparate einnehmen sollte. Die Menge von Vitamin A in der Nahrungsaufnahme kann man vernachlässigen. Aber darüberhinaus sollte die Aufnahme nicht die Menge von 3mg am Tag überschreiten, das entspricht 10 000 IE. Bei Ihrer Angabe von "3600" fehlt mir die Einheit. Bei IE unterschreiten Sie die Höchstdosis und brauchen sich keine Sorgen um eine kindliche Schädigung machen. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf das Vitamin-Präparat in Zukunft allerdings verzichten- und sich beruhigend sagen, dass Vitamin A auch eine gute Rolle spielt z.B. im Immunsystem, Entwicklung des Mutterkuchens, Sehfunktion oder beim Zellwachstum.
    Alles Gute für Ihre Schwangerschaft.
    Annette Mittmann

Kommentar

Lädt...
    X