#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt in der 18 SSW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlgeburt in der 18 SSW

Hallo

hatte vor 2 Wochen einen Abgang in der 18. SSW nach einer Fruchtwasser-untersuchung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das der alleinige Grund ist. Ab dem 3. Tag nach der Untersuchung hatte ich leichte Schmerzen im Unterbauch, was ich, auch nach Rücksprache mit meinem Arzt, der übrigens sehr gut ist, allerdings auf eine leichte Überlastung zurückführte.
    Nach 5 Tagen hatte ich allerdings in regelmäßigen Abständen leichte Schmerzen (Wehen). Nach Einweisung des Arztes mit dem Vermerk "drohender Aport" ging ich direkt in eine Frauenklinik. Erst wollte man mich fast schon heimschicken, dann wurde ich doch gnädigerweise untersucht und es wurde ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Mit dem Kind war noch alles ok.
    Ich wurde dann stationär aufgenommen, allerdings nicht in die Geburtshilfe. Weiterhin wurde mir gesagt, nachdem ich mehrmals auf die regelmäßigen Schmerzen hingewiesen habe, daß man in dieser SSW kein CTG machen kann. Weiß der Geier warum. Weiterhin wurde zwar laufend angekündigt, daß das Blut in Bezug auf eine evtl. Infektion hin untersucht werden soll, was allerdings erst nach 12 Stunden Klinikaufenthalt geschah. Und das auch nur, nachdem ich darauf aufmerksam machte, daß Blut abgehangen sei und ich in regelmäßigen Abständen Wehen habe. Nachdem ich endlich nocheinmal untersucht wurde, stellte man fest, daß der Muttermund schon vollständig geöffnet war. Auch jetzt war mit dem Kind noch alles ok. Plötzlich konnte man Blut abnehmen und ein CTG machen. Nach der Blutabnahme stellte man eine Infektion fest und ich bekam nach weiteren 2 1/2 Stunden Antibiotika. 2 Stunden später platze die Fruchtblase, als ich dies mitteilte kam die Antwort, man könne jetzt nichts machen und ich solle bis zur Visite in 3 Stunden warten. Da ging dann alles sehr schnell. Das Kind war schon fast ganz draußen und flutschte fast von selber raus.
    Jetzt würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit Problemen in der 18. SSW hatte und ob man hier wirklich nicht helfen kann, laut Aussage vom Krankenhausarzt. Ich frage mich halt, ob es nicht möglich gewesen wäre, wehenhemmende Mittel einzusetzten die evtl. geholfen hätten. Wäre schön wenn jemand mit so einem Fall schon zu tun hatte bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

• RE: Fehlgeburt in der 18 SSW

stell deine frage mal ins gyn-forum, die ärzte geben dir einen rat....tut mir leid für dich, hätte anders laufen sollen!!

Kommentar

Hallo,

ich kann Sie ganz gut verstehen ich habe mein Kind in der 23 SSW verlohren.
      Ich habe genau die gleichen Probleme wie Sie gehabt,mir hat man wehenhemende Artznei und Magnesium gegeben des weiteren hat man mir den Muttermund verschlossen dies war bei mir in der 19SSW ich lag aber in einer sehr guten Krankenhaus in Menden Sauerland am ende der 22SSW hatte ich sehr starke schmerzen und ich wurde nach Dortmund verlegt ab da wurde alles schlimmer wie bei Ihnen ich frage mich ob sie nicht auch dort gelegen haben.

Kommentar

vielleicht ein klitzekleiner trost in dem ganzen schlamassel, der in der klinik gelaufen ist. bei einer infektion im fruchtwasser kann man leider gar nichts machen. das läuft ein mechanismus im körper ab, der als hauptaufgabe sieht, den eigenen körper zu schützen und die infektion loszuwerden. da hätten in dem fall weder wehenhemmende mittel noch magnesium oder sonst was geholfen.

es tut mir sehr leid was dir passiert und ich hoffe, das du das gut verarbeiten kannst. aber quäle dich nicht mit fragen, was wäre wenn. das bringt in dem fall leider gar nichts. das risiko besteht leider immer.

wünsch dir alles erdenkliche gute. !!!!!

Kommentar

Hallo savage,

wie gast04 schon erwähnt hat ist man bei Frühgeburtsbestrebungen oft auf verlorenem Posten. Wehenhemmende Mittel können die Geburt nur um wenige Tage verzögern, was manchmal ausreicht, um die Lungenreife des Kindes medikamentös zu fördern und die Mutter in ein Pränatalzentrum zu verlegen, das auf die Versorgung Frühgeborener spezialisiert ist. Kinder, die vor der 24. SSW zur Welt kommen haben kaum Überlebenschancen. Ein CTG ist meines Wissens erst ab der 20. SSW aussagekräftig. Wenn der Gynäkologe erkennt, dass hier Hilfe nicht möglich ist, haben auch CTG und Blutuntersuchung keinen Sinn.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Alina

Kommentar

Hallo!
            Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit.
            Ich habe einen Sohn, der in der 27. SSW nach frühem Blasensprung zur Welt kam und danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 17. SSW. Bei mir sind höchstwarscheinlich aufsteigende Infektionen der Auslöser gewesen. Ich glaube nicht dass ein CTG oder andere Maßnahmen dir hätten helfen können. Ein "hätte,wäre,wenn" hilft jetzt nicht weiter. Habt die Kraft und versucht es noch mal.
            Dann laß einen Frühen totalen Muttermundsverschluß machen. In der 12.-13. Woche soll das wirklich etwas bringen. Frag mal Deinen Gynäkologen.
            Ich wünsche Euch viel Glück.

Kommentar

Ein Verschluss des Muttermundes birgt seine eigenen Risiken und muß wohlüberlegt sein. Er ist nicht in jedem Fall angebracht und bestimmt nicht geeignet, jede Frühgeburt zu verhindern.

Kommentar

Hallo Savage,

tut mir wirklich sehr leid für dich...

Doch irgendwie versteh ich die Ärzte nicht, bei denen du warst.
                Ich lag auch letzte Woche wegen vorzeitigen Wehen (in der 17. SSW) im Krankenhaus...aber meine Ärzte gaben mir wehenhemmende Mittel (u.a. Magnesium), die ich auch weiterhin bis zum Ende der SS einnehmen soll.
                Dem Kind und mir gehts seitdem sehr gut, und die Wehen haben bis jetzt komplett aufgehört...

Erkundige dich doch mal bei einem anderen arzt, vllt kann er dir ja mehr auskunft darüber geben.
                Ich kenne mich in Sachen SS vielleicht net so gut aus, wie alle anderen hier, weil mein kleiner kein wunschkind war und ich mich vorher darüber nicht informiert hab usw, hoffe aber trotzdem, dir weiterhelfen zu können

Wünsch dir weiterhin viel Kraft...
                Alles Gute,
                Tina

Kommentar

Lädt...
                X