#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW

    Hallo-wer kann mir helfen?
    Meine Ärztin teilte mir Ende der 8.SSW mit, dass der Embryo in der Fruchthöhle nicht mehr zu sehen sei. Blutungen hatte ich nicht. Sie teilte mir mit, dass das Kind scheinbar gestorben sei und schickte mich zur genauen Untersuchung in die Klinik.
    Auch dort konnte keine "Frucht" in der Fruchthöhle auf dem Ultraschall ausgemacht werden. Es sollte eine Ausschabung erfolgen. Das ganze WE musste ich mit einem toten Baby im Bauch warten und habe mit meinem Freund zusammen nur geweint. Es war eine geplante und lang ersehnte Schwangerchaft!!!
    Montag vor einer Woche wurde die Ausschabung dann in einer Klinik vorgenommen. Bei mir erfolgte vorher keine erneute Ultraschall- oder Blutuntersuchung!
    Mir fällt es schwer außer mit meinem Freund und meinen Eltern darüber zu reden. Kein Anderer weiß davon. Ständig überlege ich, woran es gelegen haben kann. Kann meine Schilddrüsenunterfunktion Schuld gewesen sein(die Ärztin wusste seit Beginn Bescheid)? Sobald ich daran denke, kommen mir die Tränen und ich sehe in Gedanken wieder das Ultraschallbild aus der 6.SSW mit dem Herzschlag des Kindes vor mir.
    Wann hört das auf?
    Wie lange dauern die Blutungen nach einer Ausschabung an?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!!


  • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


    Hallo Nina,
    erst hab ich meinen Eltern und meiner Schwester und am Montag letzter Woche habe ich einer Freundin und meinem Chef gesagt, dass ich schwanger bin. (Am gleichen Tag hatte ich merkwürdigen Ausfluss).
    letzten DO bin ich zum FA, weil ich hören wollte: "Der Ausfluss ist normal, wir sehen uns zur zweiten Vorsorgeuntersuchung im März". Hab mich schon glücklich zurück zur Arbeit fahren gesehen.
    Dann macht er Ultraschall und ich denke: "Hallo, komm schlag schon, du hast letzte Woche auch geschlagen, hallo?, was ist los? Schlag schon, jetzt schlag endlich!!!!"
    Aber nichts. ..
    (Hab grad einen Heulanfall, aber jetzt gehts weiter)

    Überweisung ins KH (2ter US/Untersuchung), am FR Ausschabung (mein 1ter KH-Aufenthalt, 1te Narkose)
    Hab nach diesem Eingriff so kleine Pillen bekommen und die Blutung ist am 2ten Tag rapide zurück gegangen.

    Tsja, wann hört das Weinen auf?
    Da hat ein kleines Herz in mir geschlagen.... ich könnt schon wieder heulen.

    Ich denke, es wäre wichtig für Dich, Dich doch noch dem ein oder anderem anzuvertrauen. Natürlich Personen, die Dir was bedeuten. Freunde! Klar, Deine Eltern und Dein Freund sind die wichtigsten Personen in Deinem Leben, aber alle anderen verstehen nicht, warum Du verquollene Augen hast..... Geht natürlich auch nicht jeden was an. Aber Kopf hoch, wir schaffen das schon!
    Nachdem was ich in letzten Tagen gelesen habe, stehen die Chancen für uns doch ganz gut. Und eine Fehlgeburt in unserem (bei mir 7./8.SSW) frühen SS-Stadium ist lt. Medizin: Zitat:
    Etwa 50 Prozent der Frühaborte stehen mit Veränderungen der Chromosomen (Träger der Erbsubstanz) in Zusammenhang. Diese Veränderungen sind meist bei diesem Embryo neu aufgetreten (Spontanmutationen). Es ist unwahrscheinlich, dass es in einer weiteren Schwangerschaft zu einer Wiederholung kommt. Zitatende.

    Das hat eher nichts mit Deiner Schilddrüse zu tun, zumal Dein FA, davon wusste.

    Darüber geredet hab ich schon viel, aber darüber geschrieben zum ersten mal.
    Ich wünsch Dir alles Glück dieser Welt! Und dass wir beide und alle anderen in naher Zukunft mit einem (oder auch zwei...) gesunden Baby im Arm im Krankenhaus liegen und Papi mit dem Baby-Safe in der Tür steht und fragt: "Können wir heim fahren?"
    Ich heul schon wieder........
    Tanja



    Kommentar


    • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


      Hi Tanja,

      ich möchte dir danken für deine schnelle und ausführliche Antwort!!

      Es klingt blöd, aber das hat mir tatsächlich etwas geholfen (Das soll nicht heißen, dass ich mich freue, dass dir gleiches passiert ist-bitte nicht falsch verstehen).

      Bisher hatte ich aber noch keine Gelegenheit mit jemandem darüber zu sprechen, dem das selbe Schicksal widerfahren ist.

      Ich versuche nun, genauso stark zu sein wie du-am Freitag treffen wir uns mit meiner besten Freundin und deren Freund. Sie hat es bereits am Telefon von meinem Partner erfahren, da sie sich große Sorgen machte.
      Obwohl wir uns schon lange kennen und sie meine beste! Feundin ist, habe ich doch schon großen Bammel davor.
      Wir haben ja schließlich niemandem von der Schwangerschaft erzählt ;eben für den Fall, dass etwas schief läuft :-(
      Nach wie vor möchte ich den Kreis der Wissenden so klein wie möglich halten. Angst davon zu erzählen habe ich, weil ich die mitleidigen Blicke nicht ertragen kann-sofort kullern wieder die Tränen.
      Auf Arbeit weiß auch niemand davon-hab von meiner Kollegin aber schon gehört, dass entsprechende Gerüchte rumgehen. Auch vor ihr habe ich die "ehemalige Schwangerschaft" geleugnet.
      Ich denke immer "was ist, wenn es beim nächsten Mal wieder passiert?". Manch eine Frau aus dem Forum hat schon 3-4 "missed abortions" hinter sich.

      Ich versuche aber mir ein Beispiel an dir zu nehmen und auch so positiv in die Zukunft zu schauen!

      Ich drücke auch dir ganz doll die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!!!!
      Nina

      Kommentar


      • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


        Hallo Nina,
        zu den mitleidigen Blicken: wenn Deine Freunde kommen, versuch mal Dich in Ihre Lage zu versetzen. Deiner Freundin rast das Herz, wenn Sie auf Deine Klingel drückt.
        Sie denkt : "Oh Gott, das tut mir so leid. Ich werde heulen, wie ein Schlosshund, das kann Nina jetzt gar nicht gebrauchen. Was soll ich nur sagen?" Sie hat diese Situation zum Glück noch nicht erleben müssen. Du ringst mit den Tränen, Deine Freunde auch.
        Wobei so nen richtiger Ausheul-Anfall würde Euch allen vielleicht am besten tun.
        Ich hab meinen Freund voll geheult und dem gings ja auch nicht besser, aber das hat soooo gut getan.

        Zu dem: andere haben das öfter hinter sich.....
        Genau meine Gedanken.... ich hab gestern 522 min deswegen im Internet gesurft....
        lt. Saling-Institut.de liegt die Wahrscheinlichkeit einer 2 FG bei 2%..... (klar, erhöht sich bei persönlichen Faktoren/Vorgeschichte eventuell)
        Du hast viel von den Mädels im Internet gefunden, denen es mehrmals passiert ist. Gell? Aber warum?
        Vielleicht nen blödes Beispiel, aber...: Kommst Du vom Bäcker und erzählst der Nachbarin, Friseur, Freundin " Der Kuchen war so lecker, ich kauf ihn immer wieder und der schmeckt immer wieder supi lecker" Positiv.
        Oder erzählst Du eher "Hatte Kuchen vom Bäcker, da war ne kleine Mücke mit festgebacken. Igitt!" Negativ.

        Ich dachte mir, dass die Mädels, die gerade ne FG hinter sich haben im Forum sind, ich ja auch, sonst wär ich jetzt auf der Arbeit und würde mir Gedanken über meine SS-Vertretung machen.
        Aber ich hatte letzte WO eine FG und muss mich mit diesem Thema auseinander setzen- im Forum.

        Hab sogar ne Diskussion gestartet in einem anderen Forum. Hab in kürzester Zeit so viele Antworten bekommen, dass ich heulen musste.
        Na ja, laut meiner Diskussions-Frage gibt es ne ganze Menge Mädels, die ne FG hatten und danch von nem gesunden Baby berichten. Das macht mir Mut! Mein GYN und die Ärzte im KH und die Experten im Internet sagen alle:
        DAS PASSIERT HALT, DAS HAT -von persönlichen Krankheiten abgesehen- KEINE AUSSAGEKRAFT FÜR DIE ZUKUNFT.
        Und darauf müssen wir hoffen!! Und glaub mir, das hört sich stärker an, als ich wirklich bin. Ich mach mir jetzt schon in die Hosen, wenn mein GYN sagt:"Herzlichen Glückwunsch. Sie sind schwanger" Wie wir das nächste mal durchstehen? Ich hab keine Ahnung.
        LG Tanja

        Kommentar



        • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


          Hallo Nina,
          tut mir leid,was Dir passiert ist.Ich habe im August 2005 meinen Sohn verloren.Eine Woche vor ET.Die Blutung nach dem Kaiserschnitt dauerte bei mir ca.5 Wochen
          Ich würde Dir empfehlen,da Du mit niemanden groß reden kannst,dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen oder im Internet zu chatten.Es gibt sehr viele hilfreiche Seiten,wo Du mit betroffenen Müttern schreiben kannst.Mir hat es sehr geholfen.
          Schau mal bei www.frauenworte.de oder www.engelshimmel.de
          www.schmetterlingskinder.de www.muschel.de
          Schau mal rein,vielleicht hilft es Dir auch.
          Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.
          Fühl dich gedrückt
          Lg.Jeannette

          Kommentar


          • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


            Hallo liebe Nina,

            ich habe im Januar diesen Jahres mein Baby in der 10.SSW verloren.
            Es hat einfach nicht gelebt. Ein Tag Krankenhaus, danach eine Woche zuhause.
            Habe niemanden von der Schwangerschaft erzählt, weder meinen Eltern noch meinen Freunden. Nur mein Freund , ich und das Baby.
            Wir haben seid einem halben Jahr versucht schwanger zuwerden, die Zeit ist zur Unendlichkeit geworden, obwohl ein halbes Jahr garnichts ist. Die Freude war riesig, die Enttäuschung noch riesiger.
            Am Anfang habe ich viel geweint, habe mich hilflos und allein gelassen gefühlt.
            Habe Angst vor einer neuen Schwangerschaft, aber surfe im Netz um so positive Nachrichten zulesen wie die Antworten auf Deinen Bericht. Daraus schöpfe ich Kraft und Mut es wieder zu versuchen. Wir werden jetzt ein halbes Jahr warten und es dann wieder versuchen.
            Man glaubt am Anfang der Schmerz hört nie auf...aber nach ein zwei Monaten legt sich die Trauer - das Leben geht weiter, die Uhren drehen sich weiter und wir müssen daran glauben das alles gut wird. Das wird es auch !
            Respekt vor "kugelchen" Optimismus und Zuversicht - ich bewundere das.
            Bin nach aussen auch immer stark, aber innerlich zerissen.

            Seid lieb gedrückt und alles gute...

            kurumba , 24 jahre mit einem sternchen im herzen

            Kommentar


            • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


              Hallo Nina.
              Auch bei mir wurde in der 9. Woche eine Verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Es war mein zweites Kind. Die erste Schwangerschaft verlief völlig komplikationslos. Als ich im September 2004 die Pille absetzte glaubte ich wieder so schnell schwanger zu werden wie damals. leider war es nicht so. Als ich nach einem Jahr noch nicht schwanger war wurde ich mit Hormonen behandelt. Ich mußte mir täglich eine Spritze in den Bauch geben um überhaupt einen Eisprung zu bekommen. Als nach dem 3. Zyklus endlich eine Schwangerschaft festgestellt wurde waren wir überglücklich. Am 1. Tag der 9. Woche bekam ich dann eine leichte Blutung. Im Krankenhaus sagte man mir es sei alles in ordnung, dem Baby würde es gut gehen und sein Herz schlagen! Meine Ärztin konnte am nächsten Tag aber keine Herztätigkeit mehr feststellen und schickte mich in ein anderes Krankenhaus. Dort erfuhren wir dann das unser Baby schon ca. 4 Wochen nicht mehr lebte! Ich hatte die ganze Zeit ein totes Baby im Bauch und habe nichts davon gemerkt. Bis zur Ausschabung mußte ich dann noch 4 Tage warten. Diese Zeit war so verdammt schwer. Zumal mein Sohn in dieser Zeit sehr hohes Fieber hatte und keiner wußte warum. Die OP selbst ist dann ganz gut verlaufen. Ich hatte danach keine Schmerzen und nur zwei Tage eine leichte Blutung. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens aber trotz allem geben wir die Hoffnung nicht auf noch ein Baby zu bekommen. Und das sollten Sie auch nicht tun! Ich wünsche Ihnen alles Gute. Liebe Grüße Antje.

              Kommentar



              • RE: Verhaltene Fehlgeburt 8.SSW


                Hallo Nina,
                ich hoffe der Name war jetzt richtig, bin so durcheinander, bei mir ist alles so frisch. Lese die Foren und weiß: "wir sind nicht allein mit unserem Problem". Weiß seit gestern, das unser 3. Baby wieder nicht gewachsen ist und in meinem Bauch wartet hinaus zu können. Keine Lebenszeichen.3 x fast das Gleiche. Auch meine Ärztin weiß nicht genau woran es liegt. Klar ist bei mir, bin schon 40 und das ist eben auch das Alter der Risiken. Habe vor 17 Jahren einen gesunden Jungen geboren und jetzt mit meinem 2. Mann wollten wir das späte Familienglück. Ich werde jedes Mal relativ schnell schwanger und dann......in der 8. Woche ist Ruhe im Bauch. 2x Ausschab. hinter mir. Diesmal weiß ich noch nicht ob es evtl. von allein geht. Mein Hormonhaushalt ist scheinbar nicht ganz fit. Weine seit gestern nur. Aber alles was uns nicht umbringt macht uns nur härter. Eins ist sicher, alle Kinder die Anomalien aufweisen stößt der Körper automatisch ab und das ist gut so. Jede 4. Schwangerschaft ist das. Setzt sich ein Chromosom falsch an, dann ist das Kind nicht lebensfähig und dann ist es besser es geht in der Frühschwangerschaft....so tröste ich mich auch jedesmal. Werde ich es noch schaffen ein gesundes Kind zu gebären???
                Herzlichst Kathi

                Kommentar

                Lädt...
                X