- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
nackentransparenz
Einklappen
X
-
suki26
nackentransparenz
ich bin jetz in der 11 woche und die ärztin hat den verdacht auf eine nackentransparenz..mein erstes kind ist gesund und es gibt auch keine behinderung in meiner familie oder die des vaters.ich bin auch erst 26 und noch nicht im risiko alter..trotzdem hab ich angst bis zur sono ..ich weiß ja das erstmal wenn denn das so sein sollte einige tests gemacht werden da es ja wohl kinder gibt die von natur aus eine höhere nackentranzparens haben und nicht behindert sind,aber angst habe ich trotzdem sehr.. wer hat die selben probleme gehabt oder weiß noch mehr darüber? würde mich über antwort freuen..liebe grüße sukiStichworte: -
-
-
Alina-Marie
RE: nackentransparenz
Hallo suki!
Die Messung der Dicke des Nackenödems des Fetus trägt dazu bei, das individuelle Risiko einer Schwangeren abzuschätzen, ein Kind mit Chromosomenabweichungen - und hier vor allem dem Down-Syndrom (Trisomie 21), im Volksmund "*****lismus" genannt - zur Welt zu bringen.
20-30% der Kinder mit einem Nackenödem von 3mm oder darüber (abhängig vom Alter der Schwangeren und der Dicke des Nackenödems) weisen eine Chromosomenabweichung auf, 4% haben einen Herzfehler. Wie du siehst, ist ein Großteil der Kinder trotz auffälligem Nackenödem gesund. Mit dem Triple-Test steht eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, das Risiko zu berechnen. Aus einer Blutprobe, die dir in der 15.-18. SSW abgenommen wird werden 3 Werte bestimmt, die wiederum Hinweise auf eine Chromosomenanomalie geben können. Ausgehend von deinem "Basisrisiko" aufgrund deines Alters wird dann dein individuelles Risiko berechnet, ein Kind mit Down-Syndorm zur Welt zu bringen. Mit 26 Jahren beträgt das "Basisrisiko" 1:970. Die Blutwerte und die Nackenödemdicke vergrößern oder verkleinern dieses Risiko dann entsprechend. Falls das Risiko relativ groß ist, wirst du gefragt werden, ob du mittels Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) auf "Nummer sicher" gehen willst. Etwa 3 Wochen nach dieser Untersuchung (dh etwa in der 20. SSW) erfährst du, ob dein Kind eine Behinderung aufgrund einer Chromosomenabweichung hat. Das Risiko, das Kind aufgrund der Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren beträgt etwa 0,5 bis 1%. Meines Erachtens hat es nur Sinn, dieses Risiko auf dich zu nehmen, wenn du weißt, dass du dich im Fall einer Behinderung des Kindes mit großer Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden würdest.
Alles Gute!
Alina
-
suki26
danke für die mühe und die ausführliche info!
eine frage hab ich noch.. warum kann die sonografie erst in der 13 woche gemacht werden? könnte es sein, das sich vorher noch was ändern kann durch das wachstum ? ich weiß das ich warten muß bis ich wirklich was sicher weiß aber wenn da jetz was wäre und die erst in der 18woche den triple test machen könn.. dann bin ich im 5 monat wo ich vor die entscheidung gestellt werden kann... das ist sooo lange ungewissheit.. ich weiß nicht ob ich mich jetz auf mein baby freuen kann oder es verliere..
naja..
kann der arzt vieleicht wenn er lieb ist ,auch ein stück weiter unten beim kleinen bei der sono das geschlecht feststellen?
danke im voraus und liebe grüße..
Kommentar
-
Alina-Marie
Hallo suki,
vielleicht hab ich was überlesen - aber welche Sono in der 13. Woche meinst du?
Ich weiß, der 5. Monat ist verdammt spät für einen Schwangerschaftsabbruch. Die zweite Möglichkeit ist eine Chorionzottenbiopsie, die du bereits jetzt machen lassen könntest. Allerdings wird dadurch wieder in etwa 1% der Fälle eine Fehlgeburt ausgelöst und du hast davor nicht die Möglichkeit einer Risikoabschätzung durch andere Tests.
Das Geschlecht kann man was ich weiß so um die 17. Woche erkennen, wenn das Kind seine Geschlechtsteile nicht gerade versteckt. In diesem frühen Schwangerschaftsstadium würde ich mich aber nicht 100%ig darauf verlassen, dass es stimmt.
Alina
Kommentar
-
-
suki26
HEY
ALSO ICH HAB JETZ IN DER 13 WOCHE MEINE UNTERSUCHUNG BEI DEM SPEZIALISTEN HINTER MIR.. UND ES IST ALLES IN ORDNUNG.. DIE 3MM NACKENTRANZPARENS SIND FEHL GEMESSEN GEWESEN DA SIE AUSVERSEHEN DIE FRUCHTBLASENWAND AUF DEM DAS BABY AUFLIEGT MITGEMESSEN HATTE DAS SOLL WOHL HÄUFIG VOR KOMM..DIE NACKENTRA. BETRÄGT NUR 1,7MM UND DAS IST OK: EIN NASEN BEIN HAT DAS KLEINE AUCH WAS WOHL BEI *****LITEN KINDERN NICHT DER FALL IST MEINT DER ARZT..ICH BIN EHRLICH , DIE TRÄNEN SIND VOR LAUTER ERLEICHTERUNG UND GLÜCK GEKULLERT::*GRINS* ICH WAR NATÜRLICH NEUGIERIG UND ER MEINTE ZU 90% WIRD ES EINE KLEINE PRINZESSIN.. ER ERKLÄRTE AUCH AN WAS MAN DAS JETZ SCHON ERKENNEN KANN.. ER HAT MIR AUCH EINE CD ZURECHT GEMACHT DAS ICH SIE MIR AUCH ANSCHAUEN KANN WANN ICH WILL MIT KLEINEN VIDEO.. ICH DANKE DIR VON GANZEN HERZEN FÜR DEINE HILFE UND RATSCHLÄGE ! LIEBE GRÜßE SUKI
Kommentar
-
Alina-Marie
Gratuliere und noch viel Freude! :-)) Nach dem Baby-Ultraschall mußte bei mir immer 3mal nachgemessen werden, um einen Bluthochdruck auszuschließen. Ich fand das immer so schön und spannend, dieses kleine Wesen sehen zu dürfen. Eine CD ist wirklich "full service". ;-)
Alles Liebe
Alina
Kommentar
Kommentar