bin zwischenzeitlich in der 25. SW und habe letzte Woche einen Glukosebelastungstest machen lassen. Dieser hat einen Wert on 208 nach 1 Stunde ergeben. Nach zwei Stunden war der Wert bei 87 also wieder normal.
Zur Vorsicht hat mich meine FA an eine auf Ernährungsberatung spezialisierte Praxis überwiesen. Ich muss jetzt 6 mal am Tag meinen Blutzucker messen und soll vieles nicht essen. Das ist alles i.O. - das tue ich ja für meinen Spatz.
Was mich fix und fertig macht, ist dass mich die Ärztin auf 1500 Kalorien am Tag gesetzt hat und die Aussage gemacht hat, ich solle jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft max. 0,5 kg pro Monat zunehmen. Zugegeben - ich bin mit jetzt 90 kg im 6. Monat etwas übergewichtig - aber auch nicht extrem fett.
(a) das ist definitiv sehr wenig - ich habe ständig Hunger und fühle mich nicht wohl
(b) ich habe Angst, dass dem Kind eine solche Hungerkur nicht gut tut
(c) auch wenn ich mehr esse - und dann keinen Hunger mehr habe sind meine Zuckerwerte fast immer ok. In Abhängigkeit von meinen Esszeiten bin ich vielleicht mal 3-5 drüber.
Ich habe das Gefühl meine Ärztin will mich nur disziplinieren, da ich aus Ihrer Sicht "zu dick bin" (sie selbst leidet dafür an Untergewicht). Ich habe auch schon oft gelesen, dass man während der Schwangerscaft keine Diäten und Fastenkuren machen soll.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke und liebe Grüße
isabeau123
Kommentar