#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel-schlechter Hg-Wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel-schlechter Hg-Wert

ich hab shcon wieder mal ne Frage, wo Ich Eure Hilfe benötige. Ich war gestern bei der Vorsorge und mein HG-Wert ist noch immer erschreckend niedrig (7,7! sogar gesunken zur letzten Untersuchung) ICh nehme Eisenpräperate und trotzdem passiert nix, habe jetzt schon die Dosis erhöht. Nun hab ich gestern mal den Beipackzettel gelesen und da stand, dass die Wirkung sich verringert, wenn man gleichzeitig MAgnesium nimmt. Ich nehme regelmäßig Mg, weil ich Aktivsportlerin bin (auch in der SS--solange es geht und ich mich gut fühle). Das Mg will ich jetzt erst mal weglassen, es ist mir wichtiger, erst mal den Hämoglobinwert auszugleichen. meine Ärztin meinte 11 wäre normal.
    Habt Ihr Erfahrungen damit
    Vielen Dank!

• RE: Eisenmangel-schlechter Hg-Wert

Hallo,
    meine Eisenwerte waren auch immer zu niedrig, dank Eisentabletten hatte ich die aber im Griff. Eine Nachbarin hat viel Rote Beete gegessen, sie schwört darauf. Vielleicht probierst Du es auch aus?
    Gruß und toi, toi, toi
    Kerstin

Kommentar

Du musst die Eisentabletten etwa mit zwei Stunden Abstand zu den Magnesiumtabletten nehmen. Dann "hebt" sich die Wirkung nicht auf. Zum Eisen am besten Saft trinken, durch das Vitamin C wird es besser aufgenommen. Floradix Kräuterblut zusätzlich wird deinen Eisenwert schnell steigen lassen, 7,7 ist extrem wenig! Iss auch öfter mal Spinat.

Kommentar

Hallo Sandra!

Eine Anämie ("Blutarmut") - deren Zeichen unter anderem ein niedriger Hämoglobin-Wert ist - kann verschiedene Ursachen haben, eine davon ist Eisenmangel. Man kann aus verschiedenen Blutwerten auf ihre Ursache schließen. Hat deine Ärztin bestätigt, dass bei dir tatsächlich (nur) ein Eisenmangel besteht? Wie lange nimmst du schon durchgehend Eisenpräparate?

Alina

Kommentar

Hallo Alina,
          ich nehme das Eisen erst seit ca 3 Wochen, daher denke ich, dass es sich reguliert bis zum nächsten Vorsorgetermin im September. Meine Schwangerschaft wurde erst ziemlich spät festgestellt...jetzt sag nicht, eine Frau muss doch merken, dass sie schwanger ist. Ich hatte zeimlihc viel stress die 1.Jahreshälfte (Hausbau, Umzug usw.) und hab mir keine Gedanken über das Ausbleiben meiner Regel gemacht, da dies bei mir schon ab und zu mal vorkommt (Aktiv-Sportlerin). Ein S-S-Test hat mir vor kurzem erst die Augen geöffnet, ich hatte null nebenwirkungen (keine Übelkeit...nichts dergleichen, was eben so gesagt wird)...
          Es war nicht geplant, aber wir fruen uns jetzt riesig auf unseren buben!!!
          Viele liebe Grüße
          Sandy

Kommentar

Ist der aktuelle Wert immer Schlecht oder hast Du auch schon mal das Eisen-Depot überprüfen lassen (Blutbild!). Ansonsten sind Zahlen immer nur Richtwerte, es kann sein, daß Du vor der Schwangerschaft auch schon einen niedrugen Wert hattest und er somit für Deine Verhältnisse gar nicht so niedrig ist!?

Kommentar

Liebe Mimmi,
              nur der Korrektheit wegen: Spinat hat entgegen der landläufigen Meinung keinen besonders hohen Eisengehalt. Das ist leider immer noch ein altes Popeye-Märchen ;-)

Trotzdem ist Spinat gesund :-)

Besonders eisenhaltig ist Fleisch vom Rind.

Liebe Grüße
              Sonja

Kommentar

Lädt...
              X