#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rauchen in der schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rauchen in der schwangerschaft

    eine freundin von mir ist zur zeit im 6ten monat schwanger und raucht eben. man hört ja immer rauchen in der schwangerschaft sein schädlich für das kind. ist das wirklich so schlimm wie man immer hört oder wird das ein wenig hochgebauscht? ich meine das rauchen auch so ungesund ist wissen wir ja auch so....


  • RE: rauchen in der schwangerschaft


    Ja das ist sehr gefährlich!!
    Eine Bekannte von mir rauchte während der Schwangerschaft und das Kind ist dadurch auch ziemlich geschädigt worden (kleinwüchsig, dünn)
    Sowas ist unverantwortlich, zumindestens in dieser Zeit muß man das lassen

    MfG Dedi

    Kommentar


    • RE: rauchen in der schwangerschaft


      Hallo kleine!

      Nein, die Auswirkungen, die Rauchen in der Schwangerschaft auf das Kind hat, werden keineswegs "aufgebauscht". Neben den krebserregenden Giftstoffen, die der Zigarettenrauch enthält verdrängt das darin enthaltene Kohlenmonoxid auch den Sauerstoff von ihrem "Transportvehikel", den roten Blutkörperchen. Der Körper der Schwangeren und somit des Kindes wird also deutlich weniger mit Sauerstoff versorgt (die Haut von RaucherInnen wirkt aufgrund der chron. Sauerstoffminderversorgung zB auch schneller älter). Die Risiken sind zahlreich. In diesem Link ist ein Teil davon beschrieben: http://www.netdoktor.at/kinder/nikot...erschaft.shtml

      Leider kann man oft beobachten, dass dem Baby auch nach der Geburt der "blaue Dunst" in seinem unmittelbaren Umfeld nicht erspart bleibt. Eine ständige seine Gesundheit gefährdende Geruchsbelästigung und Reizung seiner Atemwege und Augen, gegen die es sich nicht wehren kann. Für mich ist es unbegreiflich, dass diese Art, seinem Kind völlig unnötiges Leid zuzufügen vielerorts immer noch gesellschaftlich akzeptiert ist.

      Würde eine Schwangere auf die Idee kommen, sich hinter einen startenden Lastwagen zu stellen und dessen Abgase mal minutenlang tief zu inhalieren? Der Unterschied liegt wahrscheinlich nur darin, dass wir den einen Gedanken gewöhnt sind, den anderen nicht.

      Alina

      Kommentar


      • RE: rauchen in der schwangerschaft


        hallo,
        eine Bekannte von mir hat auch geraucht und tut es jetzt auch neben dem Kind. die kleine hat so ziemlich jede krankheit die man haben kann und leider sieht ihre mutter es nicht ein das sie daran schuld sein kann/ist bzw mitschuld ist.

        inzwischen Zitat nervt sie die kleine so das sie sie von einer person zur anderen schiebt und nicht wirklich mehr kontakt haben will.

        sie hat einen aelteren sohn- da war es gleich und sie hat ihn weggegeben.

        bin mir sicher das deine freundin nicht so arg ist, aber auch das gibt es. frage sie was ihr wichtiger ist, ihr kind oder sie selbst. meiner erfahrung nach weckt die frage so manche person auf.

        LG

        Kommentar



        • RE: rauchen in der schwangerschaft


          Rauchen ist das Chlimmste was man seinem ungeborenen Kind antun kann. Nikotin ist noch schlimmer als Kokain. Die Schäden wurden ja von den anderen schon genug beschrieben.
          XARA

          Kommentar


          • RE: rauchen in der schwangerschaft


            Ich hab vor meiner Schwangerschaft auch geraucht und als ich erfahren habe das ich schwanger bin auf den "schock" (er war nicht geplant) noch eine rauchen wollen... aber schon nach dem dritten Zug hatte ich ein super schlechtes Gewissen und hab sofort aufgehört. Ich hab während der Schwangerschaft nie wieder eine zigarette angefasst und auch meine Freunde durften hier in der Wohnung nur noch im Flur rauchen oder sind ganz rausgegangen. Der Lohn dafür war das ich mitlerweile eine 2,5 Jahre alten gesunden jungen an meiner Seite habe auf den ich sehr stolz bin.

            Heute rauche ich ab und zu mal... aber nur dann wenn der kleine nicht dabei ist und in der Wohnung herrscht immer noch rauchverbot.. ausser Küche und dann auch nur offenes Fenster!

            Kommentar


            • RE: rauchen in der schwangerschaft


              danke für eure antworten....

              aber eins würde mich noch interessieren und zwar angenommen; Ich selber rauche ja nun auch ,würde nun schwanger werden (naja 5 jahre hab ich ja noch zeit *g*) würde dann in der schwangerschaft nicht mehr rauchen hätte das nicht auch irgendwelchen "konsequenzen" für das kind wenn ich vorher geraucht hab und dann auf einmal schlagartig aufhöre???

              Kommentar



              • RE: rauchen in der schwangerschaft


                Die größere Frage ist, ob du´s dann noch schaffst, vor allem so rasch. Warum hörst du nicht heute auf?

                Kommentar

                Lädt...
                X