#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchungen in SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchungen in SS?

    Hallo,
    ich bin in der 11. Woche schwanger. Meine Frauenärztin hat mich über zahlreiche Untersuchungen aufgeklärt die sinnvoll wären aber nicht von der Krankenkasse getragen werden. Klar ich würde die untersuchungen auch alle machen, aber leider kosten die schon viel Geld. Ich bin zum 2 mal Schwanger habe schon ein Kind und beim letzten mal gab es diese Untersuchungen auch nicht. Ich bin 30 es ist also keine Risikoschwangerschaft. Welche untersuchungen sind wirklich sinnvoll?
    Die Frauenärztin hat mir folgende untersuchungen erklärt!
    1.toxoplasmose test habe ich letzte Woche gemacht. Kosten 20 Euro
    2.Spezielle Ultraschalluntersuchungdamit man feststellt ob das Baby ein Nackenödem hat Kosten ca.130 euro
    3. alphafetoprotein Test Blutentnahme damit man feststellt ob das Baby einen offenen Rücken hat Kosten ca. 30Euro
    4. zuckerbelastungstest, damit man sieht ob man eine Schwangeschaftsdiabetes hat. Kosten noch unbekannt
    reicht da aber nicht der normale Blutzuckertest aus?
    Wäre nett wenn mich jemand näher darüber informieren würde, welche Untersuchung sein Geld wirklich wert ist.


  • RE: Untersuchungen in SS?


    hallo,

    also ich habe in meiner letzten schwangerschaft (meine tochter ist jetzt 7 monate) auch einen toxoplasmose und den zuckertest gemacht, mußte dafür aber NICHTS zahlen!
    die anderen untersuchungen wurden bei mir nicht gemacht und wenn doch habe ich definitiv nichts dafür bezahlt.
    erkundige dich mal bei einem anderen arzt ob diese untersuchungen selber getragen werden müssen.
    ob diese untersuchungen nötig sind weiß ich auch nicht. bei meiner ersten ss gab es diese (bis auf die toxoplasmose) nicht. aber anscheinend bekommen viele frauen ss-diabetes.
    die krankenkasse kann dir sicher auch weiterhelfen, zujmindest bezüglich der kosten.

    alles gute
    wendy

    Kommentar


    • RE: Untersuchungen in SS?


      Hallo,
      viele Untersuchungen sind nur dann sinnvoll, wenn Du/Ihr Euch darüber im Klaren seid, was Ihr mit dem Ergebnis macht - das heißt - würdet Ihr Abtreiben, wenn irgendwas rauskommt?Wenn die Antwort darauf Nein heißt, braucht ihr die Untersuchungen auch nicht - behandeln kann man nämlich nahezu keine der feststellbaren Auffälligkeiten.
      Es sei denn, Du möchtest Dich zig Monate mit dem Gedanken "anfreunden" ein krankes/ behindertes Kind zu bekommen (wobei die Chance ein ganz normales, gesundes Kind zu bekommen viel höher ist!)
      Auch falsch positive Ergebnisse gibt es, außerdem ist z.B. die Fruchtwasseruntersuchung ja auch mit einem Risiko für Dein Kind behaftet!
      Was ich Dir raten würde, ist auch Kontakt mit einer Hebamme aufzunehmen, Du hast auch in der Frühschwangerschaft das Recht auf Hebammenbetreuung (das heißt die Krankenkasse bezahlt) und Du kannst von einer Fachperson eine zweite Meinung einholen - übrigens kannst Du auch die Vorsorge bei Ihr machen (mache ich gerade und fühle mich sehr wohl!)
      Ach übrigens- Toxoplasmose- warst Du denn in der letzten Schwangerschaft negativ - sonst ist´s ja sowieso egal - und wenn Du negativ bist - muß das in dieser SS noch mind. 2mal kontrolliert werden - ob Du eben negativ bleibst! (sonst Behandlung mit Antibiotika)
      Was auch noch interessant ist - solltest Du Rhesus -negativ sein(Blutgruppe) aber der Vater des Kindes auch, brauchst Du die Antikörperspritze weder in der Schwangerschaft noch danach !!!Besprich´s auf jeden Fall genau!(Falls Dein Partner die Blutgruppe nicht weiß soll er einfach mal Blutspenden gehen!)
      Puh, jetzt habe ich Dich zugetextet - aber als Schwangere (auch 2. Kind) im Zwangsurlaub (Überstunden) hat man ja soviel Zeit....
      Alles Gute für Dich und Dein Kind!!!
      Gruß Käthe

      Kommentar


      • RE: Untersuchungen in SS?


        Stimmt, finde ich auch gut was Piep schreibt.
        Die Nackenfalte zahlt in jedem Fall die Kasse und Toxoplasmose wird tatsächlich nicht mehr von der Kasse getragen, ist aber sinnvoll, um sich darauf ernährungstechnisch einzustellen. Wenn man es in der Schwangerschaft bekommt, ist es nicht so gut für das Baby.
        Also lass dir nichts von dem Arzt erzählen mit 130 Euro für die Nackenfaltenmessung. Finde ich eher fragwürdig.
        LG
        a

        Kommentar



        • RE: Untersuchungen in SS?


          Hallo Sanela
          Also, ich habe diese Untersucheungen in meiner ersten SS auch gemacht, d.h. die wurden einfach gemacht und alles wurde von der KK bezahlt. Den Toxoplasmose Test wurde sogar jeden Monat mal gemacht zur Sicherheit.Aber was sinnvoll wäre oder nicht, darüber kann ich Dir keine wirkliche Antwort geben.
          Alles Gute!

          Kommentar


          • RE: Untersuchungen in SS?


            Hallo,
            vielen herzlichen Dank das sich einige auf meinen Beitrag gemeldet haben, ich muß sagen das bestärkt mein Gefühl und man fühlt sich nicht so allein.

            Liben Dank an alle!

            Kommentar

            Lädt...
            X