#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geburt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geburt!

    hat jemand erfahrungen und weiss, ob eine geburt sehr weh tut?


  • RE: geburt!


    Hallo, also selber geboren habe ich noch nie, aber ich erlebe tagtäglich Frauen unter der Geburt, bin Hebamme. Bist du denn schwanger? Klar schmerzt eine Geburt, das ist nicht ohne, aber heutzutage hat man echt gute mittel um mit dem Schmerz zu arbeiten. Was möchtest du denn genau wissen?

    Kommentar


    • RE: geburt!


      bin zwar nicht schwanger, aber mich interessiert ob es auch andere möglichkeiten zur schmerzlinderung gibt als diese spritze die in das rückenmark gestochen wird... das will ich dann auf gar keinen fall!
      also meine frage an die newborn-hebamme als expertin: welche alternativen bleiben?

      Kommentar


      • RE: geburt!


        Ich versuche, wenn ich die Frauen begleite, das anzuwenden, was die Frauen möchten. Anzubieten hätte ich persönlich folgendes: z.B Wärme, wie warme Wickel mit Aromatherapie, eine Kreuzmassage (v.a. bei Schmerzen im Kreuz), ein Entspannungsbad, da Wärme grundsätzlich entspannend wirkt, verschedene Positionen, liegen in seitenlage, 4-Füssler, Ball, Stehen, ect. oder Schmerzmittel über die Vene, dies allerdings nur begrenzt, da das Kind davon müde wird. Das letzte wäre dann wirklich die Teilnarkose, die PDA (Periduralanästhesie). Es gibt Kliniken und Hebammen die noch weiteres anzuwenden haben, wie z.b die Homöopathie, oder Akkupunktmassage (APM). die APM ist meiner meinung nach aber eher was für die Geburtsvorbereitung.
        Zur Richtigstellung: diese PDA (spritze wie du sie nennst) wird NICHT ins Rückenmark gestochen, sondern in einen Hohlraum neben der Wirbelsäule! Nebenwirkungen davon können im Wochenbett zum Beispiel Rückenschmerzen und Kopfschmerzen sein, aber sehr selten. Möchtest du sonst noch as wissen?

        Kommentar



        • noch mehr fragen


          oh ich hätte 1000 fragen. ich wünsche mir so sehr kinder und nur mein verstand (bin noch am studieren) hält mich davon ab! ich fühle mich wie ein überreifer apfel am baum.

          doch, ein paar fragen hätte ich noch.

          da ich leider noch ein paar jahre warten muss werde ich ca. 28-31 sein bei meiner ersten geburt. mit welchen komplikationen kann ich da rechnen. und kann ich schon jetzt dinge machen, die eine geburt erleichtert? z.b. beckenbodenübungen? oder irgendwas für die bauchmuskulatur?
          ist vielleicht lächerlich sich 3-5 jahre auf eine schwangerschaft und geburt vorzubereiten, aber andererseits auch wieder eine chance...

          und dann habe ich noch eine frage zu den sog. geburtshäusern. kann da jeder hin und übernimmt die krankenkasse auch die kosten dafür? ich hab schon fast panik vor krankenhäusern (war auch seit meiner geburt nie mehr patient) und selbst wenn ich leute dort besuche bin ich vollkommen verkrampft und möchte so schnell wie möglich weg. deshalb möchte ich lieber in ein geburtshaus oder zu hause bleiben.

          und stimmt es, das frauen dort tropfen bekommen die die geburt oder die wehen beschleunigen und es deshalb häufiger zu dammrissen kommt?
          und dann noch: was kann ich tun um einen dammriss zu vermeiden? oder zumindest die wahrscheinlichkeit zu verringern.

          Kommentar


          • RE: noch mehr fragen


            Hallo,
            also ich habe schon einen Sohn geboren und stehe jetzt kurz vor meiner 2. Entbindung!!!
            Ersteinmal "keine Panik", was die Geburt betrifft.
            Meine Erfahrung war folgende:
            12 Std. Wehen, Spontangeburt, Dammschnitt, 5 Tage Krankenhausaufenthalt, Kind 3950 g schwer!
            Es war eine sehr positive Erfahrung insofern, daß der Körper sich in die Situation hineingelebt hat. Die Wehen, das Atmen, die Austreibung, wenn man aktiv mitarbeitet, ist es das schönste Erlebnis auf der Welt, wenn das Kind danach auf dem Arm liegt! Vergessen ist die Anstrengung! Auch das Nähen unter lokaler Betäubung des Dammschnittes habe ich überhaupt nicht mehr bemerkt! Auch die Abheilung danach war bei mir problemlos. Kann man z.b. durch Kamillesitzbäder beschleunigen!
            Mir hat es unheimlich geholfen, zu denken, daß auch die Stunden der Geburt irgendwann vorübergehen und das Kind dann da ist! Auch ich mag nicht gerne Krankenhauser. Wer mag das schon! Aber wenn man Spätgebärende sein möchte, sollte man sich doch dafür entscheiden, im Falle von Komplikationen; die es natürlich auch gibt! Viell. gehen die Herztöne des Kindes runter oder Nabelschnur um den Hals oder die Mutter bekommt Fieber etc.! Dann hilft leider manchmal nur schnell ein Kaiserschnitt um alle gut zu versorgen!
            Ich habe mich für das 2. Kind auch für eine Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation entschieden, da ich schon 39 J. bin!
            Also viell. positiv an die Sache drangehen, alles wird dann leichter!
            LG

            Kommentar


            • RE: geburt!


              hallo, newborn. ich danke dir für deine hilfe! Ich sehe mir meistens um 11:30 Uhr auf RTL die sendung mein baby an. da geht es besonders um die schwangerschaft. bis jetzt hatten die frauen immer starke schmerzen und wenn ich sehe wie sie leiden wird mir ganz komisch. ich habe solche angst vor der geburt und dem dammriss.
              ich weiß die frage hört sich blöd an, aber man presst doch mit dem bauch und nicht wie wenn man auf toilette muss oder??

              kann es passieren das man "pupst" oder sein geschäft ausversehen auf das krankenhaus bett macht ( Urin,Kot) wenn man presst.

              weil ich denke das pressen kommt nur vom bauch, als wenn man ihn anspannt.

              Kommentar



              • RE: geburt!


                Dass du pupsen oder versehentlich dein Geschäft machst, kann sehr wohl passieren.
                Muss dir aber nicht peinlich sein, die Ärzte/Hebammen sind das dort gewöhnt.

                Kommentar


                • RE: geburt!


                  Man presst wie beim Stuhlgang und der Druck auf den Darm ist auch unbeschreiblich gross. Man kann sich aber auch einen Einlauf machen lassen, um sicher zu sein, dass der Darm leer ist . Die Schmerzen sind sicher sehr stark unter der Geburt, aber sobald das Baby da ist, ist das alles weg. Der Kopf hat einen Durchmesser von ca 11 bis 12 cm, das ist schon sehr gross, aber es passt und eine natürliche und spontane Geburt ist etwas wunderbares, ich kenne viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten und bis heute Probleme damit haben

                  Kommentar


                  • RE: geburt!


                    Hallo

                    Ich habe eine Geburt hinter mir.
                    Ich hatte aber ein Kaiserschnitt, man soll nun wirklich nicht denken, dass so eine Geburt ohne Schmerzen ist!
                    Während der Op nicht, aber danach hat ma höllische Schmerzen, ich finde es echt übel, beim 2. Kind würde ich gern normal entbinden. Da hat man im Moment den Schmerz aber danach hast du ruhe und kannst dich gleich um dein Baby kümmern.
                    Ich konnte das wochenlang nicht so gut, denn jede Bewegung tat weh nach der Op. Auch Wochen danach !!
                    Denk einfach an das schöne Gefühl, dein Baby in den Arm zu halten und dann gehen die Schmerzen von alleine !

                    Kommentar



                    • RE: geburt!


                      meine grösste angst ist einfach nur die geburt bzw. die wehen. ich hatte vor paar tagen schon schmerzen, aber mein FA meinte, das es vorzeitige wehen sein können oder gebärmutterzuckung. die haben schon ziemlich weh getan. naja aber ich denke mal das nach der geburt sowieso dir freude grösser sein wird und die schmerzen werden wie weg geblasen :-)
                      denn ich freue mich schon sooo sehr auf mein erstes baby.

                      Kommentar


                      • RE: geburt!


                        Hallo hab mal ne frage zur ausbildung-Hebamme! Möchte das gerne machen...wie läuft der unterricht ab was für fächer gibt es...und wie schwierig ist es....!
                        Hab schon ne ausbildung als arzthelferin....

                        Würd mich über ne antwort und paar tipps freuen...

                        Kommentar


                        • RE: geburt!


                          Hallo,
                          ist das wirklich so schlimm? Ich dachte bei einem Kaiserschnitt tut das kurz nach der Op, so eine Woche noch etwas ziepen und das wars dann. Ich dachte man darf nur drei vier Wochen nicht schwer heben. Aber sein Kind kann man schon heben, oder? Denn wie soll das sonst gehen? Wie kann man dann nach 2 Tagen schon mit der Rückbildung anfangen (das habe ich irgendwo mal gelesen, dass das so schnell gehen soll), wenn das noch so weh tut? Wann fängt das an weh zu tun? Nur bei Bewegung oder ständig? Aber man erspart sich dadurch immerhin 10-15 Stunden Wehen und vielleicht einen Dammschnitt. Und kann man bei einem Kaiserschnitt Schmerzmittel nehmen, oder nur wenn man nicht stillt?
                          Stimmt es, dass es sehr viel länger dauert, bis der Bauch weggeht, oder ist das von Mensch zu Mensch verschieden und hat nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun?
                          Danke schon mal für die Antworten, Vielleicht gibt es auch andere, die das interessiert, Erfahrungsberichte zu hören.
                          Grüße
                          annemone

                          Kommentar


                          • RE: geburt!


                            Hallo Hexe, schau doch mal auf Google, da findest du bestimmt die Homepage einer deutschen Hebammenausbildngsschule. ICh bin aus der Schweiz und ahbe hier meine Ausnildung gemacht, diese bei uns verläuft etwas anders, di Ausbildung in Deutschland ist viel medizinischer als es unsere ist!

                            Mallissa: wenn du wirklich guete, Muttermundswirksame_wehen haben wirdst, hast du ja au gute wehenpausen, wo du dich entspannen und neue Kraft tanken kannsr. Und wie schon erwähnt, es gibt ja au Mittel gegen die Schmerzen!
                            Vorteil vom Dmmriss zum Dammschnitt: Es reisst nur so viel wie nötig, heilt besser

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X