#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pränataldiagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pränataldiagnostik

    Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und in der 12. SSW! Eine Bekannte erzählte mir vor kurzem von einer Freundin, die mit 32 ein behindertes Kind zur Welt gebracht hatte und riet mir aus diesem Grunde dringend zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Bei mir ist aber bisher (toitoitoi) alles ganz normal und allein die Vorstellung, eine solche Untersuchung machen zu lassen, ist mir mehr als unangenehm. Kann man da nicht einfach erstmal diesen Triple-Test abwarten oder ist das zu unsicher? Bin irgendwie verunsichert und freue mich über Eure Meinung dazu!
    Gruß H.


  • RE: Pränataldiagnostik


    hallo hanna
    na klar mußt du zuerst den trippel test bzw den combined test abwarten! und auch der kann nicht 100% sagen ob alles okay oder nicht okay ist.

    außerdem bist du ERST 30!!!mach dir keinen kopf, wart die tests ab und freu dich auf dein baby

    Kommentar


    • RE: Pränataldiagnostik


      ... Dein FA wird Dir ohnehin zuerst zum Combined-Test/Triple-Test raten ... erst im Falle eines möglichen Risikos (denn mehr können diese nicht feststellen) wird die Fruchtwasserpunktion zur Sprache gebracht.

      Ich kann Dich aber aus Erfahrung beruhigen - die Punktion dauert ca. 10 min (inkl. Vorbereitungen), ist nicht schmerzhaft ... und mein kleiner hat sie einfach verschlafen ;-)

      Kommentar


      • RE: Pränataldiagnostik


        Hallo

        Diese Tests decken nur einen Drittel der möglichen Schädigungen ab. Das Restrisiko von zwei Dritteln bleibt Dir. Dazu würdest du das Risiko einer Fehlgeburt eingehen, je nach dem eine von Hundert. Was ich gemacht habe, war die Messung der Nackenfaltentransparenz. Dies ist per Ultraschall möglich und gibt dir das Risiko für *****loismus an. Ohne Eingriff.
        Aber ehrlich, du bist 30, deine Chancen auf ein gesundes Kind sind absolut top. Was du dir hingegen generell überlegen musst, wenn du einen Eingriff machen lässt. Was wäre die Konsequenz, würdest du Abtreiben?. - Denk darüber nach, wenn du es nicht könntest, dann lass das ganze und freu dich auf dein gesundes Baby. - lass dich nicht verrückt machen.

        Viel Vertrauen

        Kommentar



        • RE: Pränataldiagnostik


          ich habe den triple test auch machen lassen,weil meine schweater behindert war und die cousine von meiner mutter!!der war ganz gut und ist auch ziemlich sicher...auf die fruchtwasser-untersuchung habe ich dankend verzichtet,weil ich einfach zu viel schiss vor einer fehlgeburt hatte!!ausserdem kannste ab der 20.woche bei nem spezialarzt auch ne 3d ultraschalluntersuchung machen lassen!!

          Kommentar


          • RE: Pränataldiagnostik


            Ich kann dir nur raten es zu machen wenn in deiner Famile, schon Behinderungen aufgetreten sind (z.B. Tresomie 21). Sonst solltes du es lassen, mit deinem Alter liegst du auch noch lange nicht im risiko Bereich. Lass die Schwangerschaf auf dich zu kommen, denn auch psychischer Stress kann schaden

            Kommentar


            • RE: Pränataldiagnostik


              Hi Hanna,

              bevor du solch einen Test machst, solltest du dir überlegen was du tust, wenn der Test nicht so ausfällt wie du es dir wünschst. Sonst wirst du schnell unter Zugzwang kommen und womöglich eine Entscheidung fällen, die dir nachher leid tut.

              Alles Gute,

              parmenion

              Kommentar


              Lädt...
              X