#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage an Alle!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage an Alle!!

    Hallo,

    ich habe eine wichtige Frage! Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung/euer Wissen dazu mitteilen!

    Ich bin nun im 6. Monat. Meine FA macht seit dem 5. Monat bei mir auch Kontrolle am Wehenschreiber. Sie meinte, dass man ab dem 5. Monat vorzeitige Wehen haben kann und man darauf achten sollte.

    Nun meine Frage: Woran würde ich denn vorzeitige Wehen erkennen? Ich weiß etwas von Unterleibschmerzen, ähnlich Regelblutung und Ziehen im Kreuz.

    Ist das richtig oder gibt es noch andere Anzeichen?

    Meine 2. Frage: Ich habe (eher selten) ein Ziehen im Oberbauch (Magengegend) und mein Magen oder was auch immer fängt dann manchmal zu grimmen an. Da habe ich mich manchmal schon ganz schön erschreckt! Das sind doch keine Wehen an der Stelle, oder?

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! Danke!!

    Gruss


  • RE: Wichtige Frage an Alle!!


    Hallo Sissi,
    Wehen erkennst du,wenn du ein ständiges Ziehen im Rücken hast,oder wenn dein Bauch in regelmäßigen Abständen hart wird und du gleichzeitig ein ziehen im Rücken hast. Dieses Ziehen kommt in regelmäßigen abständen,immer und immer wieder.So war er zumindest bei meinem 2 Kind.Bei meinem ersten Kind war ich im Krankenhaus am Wehenschreiber,der auch Wehentätigkeit aufzeichnete,die ich aber gar nicht spürte.
    Zu deinem Magen kann ich dir nur sagen,daß es keine Wehen sind.Was es aber sein könnte,weiß ich leider nicht. Vielleicht ist es nur Luft.Ich würde es beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.

    Liebe Grüße

    Nicki

    Kommentar


    • Auch wenn ich ein Mann bin


      Ich halte deinen FA gelinde gesagt für "über vorsichtig".

      Das mit dem Ziehen kann damit zusammenhängen, dass deine Organe der wachsenden Gebärmutter natürlich irgend wie ausweichen müssen. Die kann natürlich auch gegen den Magen drücken und zu Sodbrennen führen.

      Alles Gute weiterhin.

      Kommentar


      • RE: Auch wenn ich ein Mann bin


        ich kann mich der Meinung meiner Vorgängerin anschliessen ich habe 3 Kinder und kam nie vor der 32 SSW an den Wehenschreiber.man kann Frauen natürlich auch unnötig Angst machen.Meine letzte schwangerschaft ist auch erst 11 Monate her.


        Angelika

        Kommentar



        • RE: Wichtige Frage an Alle!!


          Hallo sissi8,

          Es muß nicht sein das dein Arzt übervorsichtig ist,
          bei meinem FA hat man mich auch ab dem 5. Monat am wehenschreiber getan, er hat mir erklärt das das nur zur sicherheit ist da mein becken nicht ausgereift ist, es ist aber nichts passiert, muß es auch nicht wie gesagt nur zur sicherheit. was dein ziehen und grimmen angeht das kann das Kind sein hatte ich auch, bis mir dann aufgefallen ist das das Kind in wirklich keit am treten ist fängt nämlich im 5. monat an und das ist am anfang so leicht das es einem zimlich komisch vorkommt, aber wenn man sich dran gewönt ist es ein schönes gefühl das Kind zu spüren.
          Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
          Liebe grüße Natalia

          Kommentar


          • RE: Wichtige Frage an Alle!!


            Hi Natalie,

            ich gebe dir recht wenn ein konkreter Verdacht vorliegt. Allerdings hat Sissi nicht davon geschrieben. Sollte einer da sein, es aber Sissi nicht mitgeteilt, so macht mir das den Arzt noch suspekter.

            Parmenion

            PS.: Interesanter Link zum Thema "Risikoschwangerschaft": http://www.wolfgang.lenhard.info/fetozid/kap1.htm

            Kommentar


            • RE: Wichtige Frage an Alle!!


              Hallo,

              ich danke euch allen für eure Antworten! Ich bin schon etwas platt! Ich habe keine Probleme in der Schwangerschaft. Und meine Ärztin macht aber immer ein großes Theater wenn ich zu ihr komme. Keine Ahnung warum. Ich dachte, euch anderen Frauen geht es auch so...Aber das ganze muss wohl nicht immer so extrem sein.

              Wenn ich meine Ärztin etwas frage, sagt sie nur, sie wüsste es nicht und ich soll zur Vorsicht in eine Klinik. Das will ich aber nicht. Ich dachte, an den Wehenschreiber kommt man ab dem 5. Monat automatisch alle 4 Wochen...

              Heute habe ich wieder einen Termin und bin unsagbar nervös! Eben weil immer so übertrieben wird. Mein Mann nimmt immer extra frei um mitgehen zu können. Er ist da schon gefasster und ist mir echt eine große Hilfe.

              Nun gut, ich werde euch wieder mitteilen wie es war...Mal sehen!

              Gruss

              Kommentar



              • RE: Wichtige Frage an Alle!!


                Na Du hast ja ne komische Ärztin, die Dich gleich in´s Krankenhaus schicken will, weil Sie angeblich nicht weiß was es ist?

                Ab dem 5. Monat an den Wehenschreiber halte ich bei einer normalen Schwangerschaft völlig übertrieben, meine
                ist ja schon 10 Jahre her aber gestatet mir die Frage; muß man das bezahlen?

                Danke Gruß Zoe

                Kommentar


                • RE: Wichtige Frage an Alle!!


                  Klar wird dass alle auf die Rechnung des Arztes gesetzt, die er an die Kassenärztliche Vereinigung schickt, die das Geld von Krankenkasssen will, welche wir bezahlen.

                  Kommentar


                  • RE: Wichtige Frage an Alle!!


                    Das ist schon klar aber ich meinte privat bezahlen, einiges wird ja nicht mehr wie früher von der Kasse bezahlt sondern man muß dies selbst tun.
                    Wie z.B. mehr Ultraschall.



                    Kommentar



                    • Nee das wird anders gemacht.


                      Normalerweise hast du recht, aber!! Stellt dieser Arzt - welch ein Zufall - eine Risikoschwangerschaft fest, so darf er natürlich alle daraus resultierenden Untersuchungen mit KV abrechnen.

                      Kommentar


                      • RE: Wichtige Frage an Alle!!


                        Hallo Zoe,

                        Wenn dein Arzt sagt das du eine Risikoschwangerschaft hast müssen alle!!!!!!!!!!! Untersuchungen die extra nötig sind von der Kasse gezahlt werde.Hatte selbst eine Risiko Schwangerschaft ( über 35,Diabetes,Bluthochdruch,Blutungen usw.).Bei mir wurde jede Untersuchung bezahlt.Auch für zusätzliche Ulltraschall Untersuchungendarf er kein Geld von dir verlangen.

                        Angelika

                        Kommentar


                        • RE: Wichtige Frage an Alle!!


                          Hallo Sissi8,
                          ich hatte im 5. Monat leichte Vorwehen. Bloß wusste ich nicht, ob es welche sind. Ich hatte rechts unten Schmerzen. Es hat nix gezogen oder so, sondern einfach nur Schmerzen. Kennst du es, wenn du niesen musst und es dir auch da schmerzt und gesagt wird, das seien die Mutterbänder? So ein Schmerz würde ich sagen.
                          Jedenfalls waren das zwar Vorwehen, jedoch ist das nicht immer gleich ein schlimmes Zeichen. Ich dachte damals, als sie mich ans CTG schloss und meinte, ich hätte leichte Vorwehen, nun rutscht mir gleich mein Baby durch die Beine und weinte. Die Ärztin beruhigte mich ganz prima. Du wirst es merken, wenn es ernst wird, ich glaube so an untrügliche Zeichen und in einem steckt im entscheidenden Moment, wenn man es braucht, untrüglicher Instinkt.
                          LG
                          A

                          Kommentar


                          • RE: Wieder was Neues!


                            Hi,

                            also vorgestern war eigentlich das 2. Screening, da ich in der 21. Woche bin. Diesmal kein Wehenschreiber!??

                            Ultraschall hat sie aber nur von außen gemacht, auch keinen Abstrich etc. Das Kind hat für sein Alter die richtigen Maße, auch sonst alles ok.

                            ABER: Sie hat VOR dem Ultraschall schon gesagt, dass ich an der Uni Klinik einen Missbildungsultraschall machen lassen soll und sie hat einfach dort einen Termin ausgemacht! Sie begründete das damit, dass ich eine Risikoschwangerschaft hätte (Übergewicht und behandelter (!) Bluthochdruck)!!

                            Mir wurde erst im Laufe des Nachmittags klar, was sie da wieder tat! Ich möchte und brauche diesen US nicht! Denn, sollte das Kind behindert sein oder Missbildungen haben kann ich es nicht ändern! Ich würde es trotzdem haben wollen!

                            Ein weiterer "Floh" der einem ins Ohr gesetzt wird und der nachdenklich macht. Übrigens habe ich schon versucht einen neuen Arzt zu finden, aber beide fühlten sich wohl auch überfordert durch meine "Kriterien"!

                            Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende...

                            Amoebi schrieb:
                            -------------------------------
                            Hallo Sissi8,
                            ich hatte im 5. Monat leichte Vorwehen. Bloß wusste ich nicht, ob es welche sind. Ich hatte rechts unten Schmerzen. Es hat nix gezogen oder so, sondern einfach nur Schmerzen. Kennst du es, wenn du niesen musst und es dir auch da schmerzt und gesagt wird, das seien die Mutterbänder? So ein Schmerz würde ich sagen.
                            Jedenfalls waren das zwar Vorwehen, jedoch ist das nicht immer gleich ein schlimmes Zeichen. Ich dachte damals, als sie mich ans CTG schloss und meinte, ich hätte leichte Vorwehen, nun rutscht mir gleich mein Baby durch die Beine und weinte. Die Ärztin beruhigte mich ganz prima. Du wirst es merken, wenn es ernst wird, ich glaube so an untrügliche Zeichen und in einem steckt im entscheidenden Moment, wenn man es braucht, untrüglicher Instinkt.
                            LG
                            A

                            Kommentar


                            • RE: Wieder was Neues!


                              Hi,

                              also vorgestern war eigentlich das 2. Screening, da ich in der 21. Woche bin. Diesmal kein Wehenschreiber!??

                              Ultraschall hat sie aber nur von außen gemacht, auch keinen Abstrich etc. Das Kind hat für sein Alter die richtigen Maße, auch sonst alles ok.

                              ABER: Sie hat VOR dem Ultraschall schon gesagt, dass ich an der Uni Klinik einen Missbildungsultraschall machen lassen soll und sie hat einfach dort einen Termin ausgemacht! Sie begründete das damit, dass ich eine Risikoschwangerschaft hätte (Übergewicht und behandelter (!) Bluthochdruck)!!

                              Mir wurde erst im Laufe des Nachmittags klar, was sie da wieder tat! Ich möchte und brauche diesen US nicht! Denn, sollte das Kind behindert sein oder Missbildungen haben kann ich es nicht ändern! Ich würde es trotzdem haben wollen!

                              Ein weiterer "Floh" der einem ins Ohr gesetzt wird und der nachdenklich macht. Übrigens habe ich schon versucht einen neuen Arzt zu finden, aber beide fühlten sich wohl auch überfordert durch meine "Kriterien"!

                              Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende...

                              Amoebi schrieb:
                              -------------------------------
                              Hallo Sissi8,
                              ich hatte im 5. Monat leichte Vorwehen. Bloß wusste ich nicht, ob es welche sind. Ich hatte rechts unten Schmerzen. Es hat nix gezogen oder so, sondern einfach nur Schmerzen. Kennst du es, wenn du niesen musst und es dir auch da schmerzt und gesagt wird, das seien die Mutterbänder? So ein Schmerz würde ich sagen.
                              Jedenfalls waren das zwar Vorwehen, jedoch ist das nicht immer gleich ein schlimmes Zeichen. Ich dachte damals, als sie mich ans CTG schloss und meinte, ich hätte leichte Vorwehen, nun rutscht mir gleich mein Baby durch die Beine und weinte. Die Ärztin beruhigte mich ganz prima. Du wirst es merken, wenn es ernst wird, ich glaube so an untrügliche Zeichen und in einem steckt im entscheidenden Moment, wenn man es braucht, untrüglicher Instinkt.
                              LG
                              A

                              Kommentar


                              • RE: Wieder was Neues!


                                Hallo Sissi 8

                                Du hast sicher einenTermin zur Nackenfalte messen.das wird bei fast jeder Risiko Schwangeren gemacht.Ich weiss leider nicht was du noch für Risikofaktoren ausser Übergewicht und Bluthochdruck hast die beiden Faktoren waren bei mir die geringsten übel.es ist von deiner Ärztin auch nicht böse gemeint,aber ich war während meine schwangerschaft zeitweise auch genervt.dadurch hat man aber Gott sei dank festgestell das mein Sohn in der 33SSW nicht mehr gewachsen ist.Das hat ihm wirklich das Leben gerettet.Die Untersuchungen tun ja nicht weh.Es ist ganz npormal das deine Ärztin den Ultraschall nur von aussen macht wird ab der 20SSW eigentlich nur noch so gemacht,weil das Kind schon ziemlich groß ist.Warum fragst du deine Ärtztin nicht,wenn du dich unsicher fühlst,wenn sie etwas anders macht als sonst.Sie wird auch sicher nicht gesagt haben das du das Kind dann abtreiben lassen sollst,wenn sich etwas ergibt oder?Glaube mir sie meint es nur gut mit euch beiden.In Kranhenhäusern gibt es extra Betreuung für Risiko Schwangere habe ich hier in Berlin auch besucht.Das gab mir immer Sicherheit.ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen,den das hat meinem Pascal geholfen.Würde mich freuen,wenn du Bescheid gibst was der Ultraschall ergeben hat,aber mache dir nicht soviele Sorgen das überträgt sich auch auf das Kind.Deinem Bluthochdruck tut das leider auch nicht gerade gut.Alles liebe

                                Angelika

                                Kommentar


                                • RE: Wieder was Neues!


                                  Hallo sissi! Habe mal grad ein bischen gelesen.Ich weiß es ist schwer sich keine Sorgen zu machen.Aber Wie Angelika37 schon erklärt hat,ist es mit dem Ultraschall nicht schlimm.Deine FÄ ist wohl nur nicht einfühlsam genug,und erklärt es nicht richtig.Oder nimmt sich nicht genug Zeit! Ich sollte wegen meines Alters(Bei meiner Kleinen war ich 39 1/2 Jahre)obwohl ich schon einen gesunden Sohn hatte(Der aber schon 20 J.ist)einen Tripletest machen.Der war nicht so aufschlußreich,also sollte ich auch diesen speziellen U.S.machen.(Nackenfalte,Durchblutung usw.)Ich hatte auch Angst,weil ich es von der ersten Schwangerschaft nicht kannte.Aber mein Arzt hatte mir schon ein bischen die Angst genommen.Ist heute bei Risikoschwangeren Routine.Heist jedenfalls nicht das bei Dir was nicht in Ordnung ist.Bei ner Freundin mit Übergewicht und Bluthochdruck und Zucker ist auch alles normal verlaufen.Und wie Du ja gesagt hast,wenn etwas nicht ok ist,ist es für Dich egal (zwecks Behinderung)Du liebst dein Kind.Also lass dich nicht verrückt machen.Versuche Dich abzulenken ist für die Gesundheit halt besser.mfg Tina

                                  Kommentar


                                  • RE: wieder was neues


                                    Hallo,
                                    ich würde an Deiner Stelle den Arzt wechslen. Ich weiß von meien Schwangerschaften (3), dass man die Ultraschalluntersuchung auf Missbildung bereits in der 13. Woche macht. Und Du bist bereits in der 21,. Dein Kind ist so groß wie Deine Hand.
                                    Dann rate ich Dir, Dir eine gute Hebamme zu suchen. Du brauchst ja sowieso eine für einen guten Geburtsvorbereitungskurs. Ich würde das jedenfalls nicht im Krankenhaus bei einer Physiotherapeutin machen.
                                    Du hast ja während der ganzen Schwangerschaft und danach bis zum Ende der Stillzeit ein Recht auf Beratungen einer Hebamme.
                                    Vielleicht kann sie Dir weiter helfen.

                                    Kommentar


                                    • RE: wieder was neues


                                      hallo tiggermolli,

                                      meine letzte Schwangerschaft ist 11 monate her und ich war auch 3 Mal Schwanger.Die Nackenfaltenmessung kann erst ab der 20SSW durchgeführt werden.Außerdem dürfen Hebammen nicht jede Risiko Schwangere betreuen,so war es nämlich bei mir auch.Ich weiss ja nicht wie lange deine letzte Schwangerschaft her ist aber seitdem scheint sich einiges geändert zu haben.Vor 15 und 10 Jahren war bei meinen Schwangerschaften auch noch alles anders.Mach doch den Frauen nicht solche Angst das mit dem Ultraschalltermin ist genau zum richtigen Zeitpunkt.

                                      Angelika

                                      Kommentar


                                      • RE: wieder was neues


                                        Meine letzte Schwangerschaft ist 2 Jahre her und mein Doc hat halt in der 13. Woche eine gründliche Ultraschalluntersuchung gemacht. Ich habe nicht gemeint, dass Sissi sich komplett von einer Hebamme betreuen lassen soll. Sie sollte sich von ihr beraten lassen. Die Hebamme kennt sicherlich im Umkreis die Ärzte und Krankenhäuser.

                                        Kommentar


                                        • RE: Wieder was Neues!


                                          Hallo Sissi,
                                          sorry, späte Antwort.
                                          Als es darum ging eine Feindiagnostik machen zu lassen, habe ich mich dagegen entschieden, weil aber auch die Ärztin meinte, das was sie auf ihrem Ultraschall sehen könne, sehe sehr gut aus. Ich dachte dann, nee mache ich nicht, ich würde doch schließlich mein Kind nicht noch im 5. Monat abtreiben (da sollte nämlich die Feindiagnostik sein) (Nackenfalte wird in der 13-
                                          ca. 16 Woche gemessen). Meine beste Freundin ist selber auch Ärztin und wir haben so darüber geredet. Sie meinte, es gehe ja nicht immer nur um Behinderungen sondern auch um Herzfehler. Das leuchtet mir auch als eine Begründung für das Screening ein. So kann man schon im Voraus planen in welches Krankenhaus man geht und die OP evt. vorbereiten etc. Das klingt alles jetzt sehr dramatisch. Ich kann dich deine Genervtheit gut verstehen, weil man ja auch solche negativen Dinge oder Befürchtungen nicht hören mag. Vielleicht hilft dir ja noch der Gedanke weiter, es für dein Kind zu tun, falls es halt eine Krankheit hat, die man noch im Mutterleib oder gleich danach sehr gut behandeln kann.
                                          Alles Gute,
                                          Andrea

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X