Ich bin in der 29. SSW und spüre kaum Kindsbewegungen, und wenn, dann nur ganz schwach. Ich habe das Baby zum ersten Mal in der 23. SSW gespürt. Dazwischen konnte man die Bewegungen auch mal von aussen sehen und fühlen, aber in letzter Zeit spüre ich höchstens noch ein ganz leichtes Klopfen. Es ist meine dritte Schwangerschaft, beim ersten Kind habe ich auch nur wenig gespürt, zum ersten Mal in der 24 SSW, aber nicht grad so wenig wie jetzt. Das zweite habe ich zum ersten Mal in der 18. SSW gespürt, und das war auch viel lebhafter, da hatte ich keine Sorgen. Ich war vor einer Woche beim Arzt, hatte aber diesmal keinen Ultraschall. Die Herztöne waren i.O. Ansonsten geht es mir gut, es ist die beste Schwangerschaft von allen, der Fruchtwassertest sowie alle anderen Untersuchen waren auch i.O. Muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein, dass sich das Baby einfach so wenig bewegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Maria 2101
RE: Kindsbewegungen
In meiner Ausbildung zur Hebamme habe ich gelernt auf die Individualität jedes Lebewesens einzugehen und sie zu respektieren. Dazu gehört selbstverständlich auch die Individualität eines Feten. Somit bewegt sich jedes Kind unterschiedlich viel und heftig. Es ist gut, dass du dich mit deinem Kind früh beschäftigst, in dich hinein hörst und somit solche Unterschiede bzw Entwicklungen feststellen kannst. Es ist erstmal nicht weiter bedenklich, weniger Kindsbewegung zu spüren, solange du es immer mal wieder spürst.
Ausserdem ist es möglich, dass dein Kind gerade einen Wachstumsschub hinter sich hat und im Moment nicht viel Platz zum Bewegen hat.
Kommentar