#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Folsäure bei Schilddrüsenunterfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Folsäure bei Schilddrüsenunterfunktion?

    Hallo,
    ich habe eine Schikddrüsenunterfunktion, nehme aber seit Jahren Jodthyrox und bin mit diesem Medikament gut eingestellt, habe also Normalwerte (meist im unteren Bereich).
    Nun zu meiner Frage:
    welches Folsäuremedikament soll ich da nehmen?
    Meine FÄ empfahl mir nur Folsäure ohne Jod.
    Aber jede Frau mit Normalwerten nimmt doch auch Folsäure mit Jod (oft Folio) und ich habe ja durch Jodthyrox keine Überfunktion.
    Ist hier auch jemand mit einer Unterfunktion - welches Medikament nehmt Ihr?
    Danke für Eure Antworten!


  • RE: Welche Folsäure bei Schilddrüsenunterfunktion?


    Hallo, auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100 ein. Ich bin nicht schwanger. Da bei mir Kinderwunsch besteht, nehme ich seit heute auch Folsäure ein (man soll wohl schon vor der Schwangerschaft damit anfangen riet mir meine FÄ). Sie hat mir gesagt, ich darf auf keinen Fall Folsäure in Verbindung mit Jod einnehmen und mir ein Folsäure-Präparat ohne Jod verschrieben. Sie sagte auch, daß ich bei der Nahrung auch unbedingt darauf achten soll, kein Jod zu essen. Vielen Speisen ist wohl Jod zugefügt. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch zusätzlich eine Schilddrüsenentzündung habe/hatte.
    Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute! LG Jenny

    Kommentar


    • RE: Welche Folsäure bei Schilddrüsenunterfunktion?


      Hallo,
      ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin75, welches ich -wie meine Ärztin sagte- auch während der Schwangerschaft unbedingt weiter einnehmen muss. Ansonsten hat sie mir Folio aufgeschrieben, also das Folsäure/Jod Kombipräparat und zu einer ausgewogenen Jodhaltigen Ernährung geraten. Ausserdem werden meine Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen per Bluttest überwacht. Dies ist meine 2. Schwangerschaft, in der ersten wurde alles genauso gemacht, obwohl ich da bei einer anderen Ärztin war.
      Gruss Anja

      Kommentar

      Lädt...
      X