Hallo. Ich bin in der 12. SSW. Ich habe ein Frage zu den Ultraschall-Untersuchungen. Während der Schwangerschaft sind drei Untersuchungen vorgeschrieben, es besteht allerdings die Möglichkeit, mehrere zu machen, wenn man diese selbst bezahlt. Haben diese Ultraschall-Untersuchungen denn Nebenwirkungen für mein Baby? Wenn ja, welche? Wer weiß mehr darüber?
normaler ultraschall hat keine erwiesenen nebenwirkungen,
wenn aber öfter ein doppler-ultraschall gemacht wird, ist es kritischer, da hier irgendwie noch mit wärme gearbeitet wird. der doppler wird aber meist nur einmal am ende gemacht und bei speziellen problemen
Hallo
Es ist bis jetzt weder erwiesen, dass es Nebenwirkungen hat noch, dass es keine hat...
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns war. Lars war jedesmal relativ nervös beim US. Beim US werden ja Schallwellen erzeugt. Irgendwie spührte er diese, oder dann war es so, dass dasFruchtwasser erwärmte dabei....
Bei mir wurden leider auch noch mehr US's gemacht, als diese drei, denn ab dem 7. Monat musste ich Wehenhemmer nehmen, dann wurden wir stärker überwarcht.
Ich hätte gern auf weitere US verzichtet, obschon es immer schön war, das Köpfchen oder anfangs das ganze Würmchen zu sehen.
LG, Nadine & Lars 10W3T
Kommentar
astrid2
RE: Ultraschall
Hast Du schonmal davon gehört, daß das einem Kind schadet ??? Wäre dies der Fall müssten alle Kinder, die in den letzten 25 - 30 Jahren geboren wurden Schäden davongetragen haben. Ultraschall ist doch nicht gefährlich, nur Röntgen !
Kommentar
Icy
RE: Ultraschall
Hallo,
ich mache mir da keine großen Gedanken!
Wenn ich nur 3 Schalle bekommen würde, wegen der KK, weil die nicht mehr bezahlt, dann würde ich vielleicht noch 2-3 alleine bezahlen, aber dies brauche ich ja auch nicht!
Ich bekomme alle zwei Wochen seit der 19. SSW Ultraschall und nen Doppler, weil nachgeschaut werden muss, ob es meinen beiden Zwillis gut geht (wg. FFTS; nur bei Zwillingen möglich) ich bin jetzt in der 26. SSW und es ist bisher alles O.K.!
Kommentar