#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erster Arztbesuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Arztbesuch

    Guten Tag,

    ich war letzte Woche bei meinem Gynäkologen, nachdem ich meine (erste!!!) Schwangerschaft feststellte und ziemlich aufgeregt den Termin vereinbarte. Der Besuch bei ihm war mehr als enttäuschend und hat mir vor Augen geführt, dass mein Zustand mich nicht nur körperlich, sondern auch mental sehr verändert hat. Der Arzt hat ausgesprochen kühl reagiert; er gratulierte mir nicht, stellte insgesamt nur wenig Fragen, gab auch mir keine Gelegenheit, mich detailliert zu informieren und untersuchte mich, wie sonst auch. Kurz gesagt: Es wurde um meinen Zustand kein Aufheben gemacht. Meine Enttäuschung war riesengroß, genau wie meine Überraschung darüber, dass ich nicht schon vorher gesehen habe, dass dieser Arzt keine echte Beziehung zu seinen Patientinnen aufbaut. Oder liegt das an meiner übersteigerten Sensibilität? Ich bin sehr aufgelöst aus der Praxis raus und musste mich im Auto erstmal ausheulen, bevor ich auch nur einen Meter fahren konnte. Auch die Helferinnen waren nicht sehr mitfühlend, als es darum ging, mir Blut abzunehmen, musste ich mir fast in vorwurfsvollem Ton anhören, dass ich "ja keine Venen habe". Als mir schließlich übel wurde, ließ man von mir ab und gab mir einen neuen Termin. Zu dem ich nicht hingehen werde, wie ich beschlossen habe.

    Ich werde einen anderen Arzt aufzusuchen. Wie ist das eigentlich mit der Praxisgebühr, muss ich die an den neuen Arzt ebenfalls entrichten?

    Ich finde es sehr schade, dass Ärzte so mit ihren Patienten umgehen. Ich bin selbstständig und dürfte es mir niemals erlauben, derartig mit meinen Kunden umzuspringen, sonst würde ich kein Geld mehr verdienen. Gibt es hier positive Erfahrungen mit Frauenärzten? Über ein wenig Zuspruch und schöne Erlebnisse von anderen Frauen/Paaren würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße
    Erika, 34


  • RE: Erster Arztbesuch


    Also als erstesmal,

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Das Ärzte nicht zu den feinfüligsten Menschen gehören ist glaube ich ein Problem, dass auch mit dem Arztberuf an sich zusammen hängt. Wer im Studium Leichen "fledern" muß der wird - meiner Meinung nach - automatisch abstumpfen, was aber keine Entschuldigung sein soll.

    Die Praxisgebür ist zwar nicht weg, aber du braucht für jeden anderen Arzt - Zahnarzt ausgenommen - eine Überweisung. Also auch zu einem anderen FA. Deshalb ist es einfacher du gehst zu deinem Hausarzt, zahlst da und läst dich dann einfach zum FA Überweisen.

    Noch was zum Thema Praxis gebür: Du brauchst theoretisch gar keine zu zahlen, solange du nur die Schangerschaftsvorsorgemassnahmen beim FA machen läst. Was aber in der Praxis unsinn ist, weil der FA dann nicht mal die die Handgeben darf und "GutenTag" sagen, also auch nicht beraten.

    Eine Alternative zum Arzt ist natürlich die niedergelassene Hebamme. Die kann dich auch die ganze Schangerschaft begleiten. Kann und darf aber halt nicht alle Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Sie kann dich aber wenn sie es für nötig hält zum Arzt "überweisen". Hinzu kommt, dass Hebammen eine etwas andere Sicht auf eine Schwangerschaft haben. Sie sehen einen natürlichen Prozess und Ärzte sehen - Berufsbedingt - überall Gefahren und Krankheiten.

    PS.: Schaumal bei http://www.hebamme4u.net/ rein.





    Kommentar


    • RE: Erster Arztbesuch


      Hallo Parmenion,
      herzlichen Dank für diese informative und mitfühlende Antwort. Schön, dass es dieses Forum gibt! Ich werde mich auf der Hebammenseite umsehen und tatsächlich meinen Hausarzt aufsuchen, mit dem ich mich bisher immer bestens verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass er besser reagieren wird.
      Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu tun.

      Eine Frage noch: ich bin mittlerweile in der 8. Woche und habe noch keinerlei Vitamine oder Folsäuretabletten zu mir genommen. Da ich ja bisher keine Blutuntersuchung hatte, kann ich auch nicht sagen, ob ich einen Mangel an Stoffen habe. Ist es ratsam, mich vorsorglich schon mal bei der Apotheke einzudecken?

      Ganz liebe Grüße, einen wunderschönen Tag & vielen herzlichen Dank für die Antwort sagt
      Erika aus Hamburg

      Kommentar


      • Folsäure et al.


        Hi Erika,

        du kannst ohne größere Bedenken dir in der Apotheke Folsäure und Jod besorgen. Sag dem Apotheker nur, dass du schwanger bist, dann sollte er dir das richtige geben. Bezüglich Fölsäure mal diesen Thread an: http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=29939

        Noch alles Gute für deine Schwangerschaft.

        PS.: Solltest du identisch mit Erika1970 sein, so meine Frage. Wie hat denn dein Partner reagiert? Ansonsten kannst du die Frage ignorieren.

        Kommentar



        • RE: Folsäure et al.


          ...wie lustig, ich bin zwar 1970 geboren, aber wohl nicht diejenige Erika, die du bereits kennst. Aber by the way: mein Freund hat ganz wunderbar reagiert! Er ist sofort in seine neue Rolle gehüpft und schmiedet bereits Pläne und informiert sich sehr aktiv zum Thema Eltern- und Vaterschaft. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Emotionen ohne ihn ausleben könnte. Wir freuen uns schon sehr auf das Kind und hoffen, dass bis zum 3. Monat alles gut geht. Noch ist ja nicht alles ausgestanden.
          Nochmals liebe Grüße
          Erika

          Kommentar


          • RE: Folsäure et al.


            da hast du wohl einen unsensiblen FA erwischt.
            Bin zwar noch nicht wegen einer SS bei meiner FÄ gewesen, aber sie baut eine echte Beziehung zu ihren Patientinnen auf und bezieht auch immer das soziale Umfeld, Streß, Berufsleben, das allgemeine Befinden in ihre Entscheiodungen mit ein. Man kann auch durchaus mit anderen als nur Gyn. Problemen zu ihr kommen. Hoffe, du findest für die Zeit der SS und danach einenliben, einfühlsamen Arzt oder Ärztin.

            Wünsche viel Glück bei deiner Suche und alles Gute "Euch dreien"

            Kommentar


            • Arztbesuch


              Hallo!

              Also mein Arzt ist damals vor Freude hochgehüpft, als ich schwanger war. Leider haben wir ja unser Kind in der 16. SSW wegen Trisomie 18 wieder abgeben müssen. :-(

              Da hat mein "alter" Arzt etwas seltsam reagiert. Weil ich so unendlich traurig war und ihm nur vorgeworfen habe, mir vor der Fruwa-Untersuchung "garantiert" zu haben, dass mein Kind gesund ist, hat er mich als hysterisch abgestempelt...

              Jetzt bin ich bei dem anderen (jüngeren) Arzt in der selben Praxis, bin wieder schwanger und hoffe, dass dieses Mal alles gut geht (bin in der 9. Woche). Dieser Arzt ist sehr sensibel und geht sehr vorsichtig mit mir um. Ich bin alle 2 Wochen da, um mich sicher zu fühlen, dass es meinem Baby gut geht, darf jederzeit anrufen und auch zwischendurch reinkommen, wenn ich unsicher bin.

              Bin froh, dass ich diesen Arzt habe, ansonsten würde ich die 2. Schwangerschaft nicht so "locker" durchstehen.

              Andrea

              Kommentar



              • RE: Erster Arztbesuch


                Schade! Die meistene FA , also auch die von meinen Freundinnen / Bekannten, haben sich mit den Schwangeren gefreut. Auch bei mir. Arztwechsel ist hier richtig. Freiberufliche Hebamme ist auch klasse, habe damit gute Erfahrung gemacht, sie begleitet Dich bei der ganzen SS, bei der Geburt und dann macht auch die Nachsorge und hilft Dir auch in der ganzen Stillzeit, falls du stillen möchtest. Besonders bei der Geburt war es wunderbar, weil du die Hebamme ja schon gut kennst und entspannen kannst. Meine Töchter kommen auch sehr schnell auf der Welt, nach 3 bzw 2 Stunden Wehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X