Hallo, ich bin 33 Jahre alt und in der 14. Woche schwanger. Ich habe zwei Katzen, die Freigänger sind. Bei einer Toxoplasmosetestung kam ein negatives Ergebnis heraus, so daß ich jetzt doch sehr verunsichert bin, wie ich mit meinen Katzen umgehen soll. Ich kenne die üblichen Vorsorgemaßnahmen, bin allerdings alleine mit allem und somit selbst zum Füttern und vor allem die Streicheleinheiten zuständig. Ich wäre für Tips sehr dankbar. Soll ich evtl. die Katzen bis zur Geburt in Pflege geben? Herzlichen Dank
Icy
RE: Toxoplasmose in der Schwangerschaft
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch Katzen - 2 Kater und eine Katze, wir mussten sie leider abgeben, weil wir umziehen und keine möglichkeit gehabt haben sie zu behalten!
Ich bin in der 21. SSW mit Zwillingen!
Also eigentlich brauchst du sie nicht abgeben...
das wichtigste ist, dass du das Katzenklo jetzt nur noch mit Handschuhen sauber machst, nicht Küssen oder mit dem Gesicht schmusen , nach jedem Kontakt die Hände waschen!
Und zur Not zwischendurch nochmal nen Test machen lassen, so hat es meine zukünftige Schwägerin gemacht!
Ich selbst brauchte das Katzenklo nicht sauber machen, ich war nur zum Schmusen zuständig *smile*!
Du sollst ab jetzt auch keine rohen Fleischprodukte wie Mett, Salami, Mettwurst, Teewurst essen, die Finger von Rohmilchprodukten lassen... hmm...Keine Vögel anfassen usw!
Ich esse ab und zu aber noch Salami, nur noch ganz selten!
Aber was du noch machen kannst, ist dich bei deinem Tierarzt informieren... vielleicht kann er dir auch was zu dem Thema sagen!?
Und/oder du sprichst dann auch nochmal mit deinen Gyn. was der meint!
Hallo Icy,
danke Dir für Deine Antwort. Is doch schonmal gut zu lesen, nicht alleine mit dem Prob zu sein. Tut mir leid, daß ihr die Katzen nicht behalten konntet. Sind sie wenigstens in guten Händen?
Mit dem Fleisch und so habe ich als Vegetarier null Probleme, es ist nur leider so, daß ich alleine bin mit den Tigern und eben für alles zuständig. Katzenklo ist so gut wie abgeschafft und wird genau wie Du sagst mit Handschuhen gemacht, Die beiden merken allerdings, daß was los ist, die sind ja nicht blöde. Wie Katzen in solchen Situationen eben sind, sind sie umso anhänglicher , wenn sie merken es geht dir nich so gut. Ja und das ist das Prob, ich kann sie schlecht behandeln wie Aussätzige. Na ist alles nicht so leicht.
Wünsche Dir aber vor allem alles alles Gute für die Beiden. Möge Deine Schwangerschaft gut verlaufen und ebenso dann die weitere Zukunft
Kommentar