#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft und Röteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft und Röteln

    Hallo Zusammen...

    Ich hätte da mal eine Frage....

    stimmt es, daß man, wenn man eine frische Rötelimpfung bekommen hat, 6 Monate nicht schwanger werden darf??? Wenn ja, warum ist das so???

    Mein Freund und ich wünschen uns nämlich sehr gerne eine Kind und ich wollte bald die Pille absetzen, aber jetzt wurde ich heute erst gegen die Röteln geimpft. Und mein Hausarzt meinte, daß ich jetzt 6 Monate warten müsste...das ist ja noch soooo lange....**schnief***


    Danke für Eure Antwort..

    Gruss Stephanie26


  • RE: Schwangerschaft und Röteln


    Hallo Stephanie,

    6 Monate Wartezeit halte ich mit Sicherheit für übertrieben. Ich nehme an, dass Du nur zum Zeitpunkt der Impfung nicht schwanger werden solltest, vielleicht besser einen Zyklus abwartest. Aber frag doch mal Deinen Frauenarzt oder Dr. Glöckner im Forum Gynäkologie !

    Alles Gute
    Natalie

    Kommentar


    • Info auf dieser Seite!


      http://www.m-ww.de/krankheiten/kinde...n/roeteln.html

      "(...) Die am meisten gefürchtete Komplikation ist die Infektion mit dem Rötelnvirus während der Schwangerschaft. Hier sind starke Organmissbildungen des Embryos zu erwarten und zwar sind bei einer Rötelninfektion der Mutter folgende Fehlbildungen des Kindes zu erwarten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Fehlbildungen auch mehrfach auftreten können:

      Augenfehlbildungen 70%
      Ohr (Taubheit) 60%
      Herzmissbildung wie z.B. nicht geschlossene Herzwände 50%
      Geistige Schäden 45%
      Bei dieser Erkrankung wird den betroffenen Frauen, in den meisten Ländern eine Abtreibung aus medizinischer Indikation ermöglicht.

      Prophylaxe
      1. Aktive Schutzimpfung: Impfung mit abgeschwächten Lebend-Viren ab dem 12. Lebensmonat, meist in Form der 3-er Kombination Mumps/Masern/Röteln´(MMR), Wiederholungsimpfung mit 6 Jahren.
      2. Passive Schutzimpfung: Verabreichung von Antikörpern gegen den Rötelnvirus.

      Schade, dass diese Frage erst aufgetreten ist, NACHDEM Du geimpft wurdest. Ich bin keine Fachfrau, aber für mich sieht es so aus, als ob Du auch hättest lediglich Antikörper geimpft gekommen können - da mag ich jetzt aber auch die falsche Schlussfolgerung gezogen haben... :-(

      Ich gehe davon aus, dass Dir aktive Viren geimpft wurden und dass diese jetzt in Deinem Körper leben. Der Schutz ergibt sich aus dem Aufbau der Antikörper. Warum dieser sich nun über genau 6 Monate erstrecken könnte, ist mir persönlich nicht klar. Die oben zitierten Schädigungsmöglichkeiten durch den aktiven Virus sind immens und würden m.E. jede Vorsichtsmaßnahme rechtfertigen. Wenn der Arzt also zum Warten rät, dann ist das durchaus schmerzlich für euch, aber nachvollziehbar.

      Alles Gute!

      Anke

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft und Röteln


        Hallo Natalie,

        danke für den Tip...das hab ich dann auch gleich getan...

        Ich halte es auch für komisch, aber ich werde sehen, was Dr. Glöckner dazu meint

        Gruss
        Stephanie

        Kommentar



        • RE: Info auf dieser Seite!


          Hallo Anke,

          danke für die Informationen...

          Das durch die Rötelerkrankung in der Schwangerschaft Missbildungen auftreten können, war mir schon klar. Was mich irriert hat war nur, daß ich jetzt 6 Monate warten soll, nach dem er noch vorher gesagt hatte, ich bräuchte nicht zu warten.

          Die 3er Kombi Impfung hab ich als Kind nicht bekommen und vielleicht hab ich deshalb die Impfung bekommen und nicht die Antikörper


          gruss
          stephanie

          Kommentar


          • Röteln


            Hallo,
            ich würde auf alle Fälle 6 Monate warten! Das Risiko wäre mir zu groß. Wahrscheinlich sind dann die Antikörper erst weg.Ja was sind denn 6 Monate in einem langen Leben, vor allem wenn es um die Gesundheit Deines Kindes geht?!
            Gruß
            Kessi

            Kommentar


            • Alles klar!


              Du hast eine sehr fundierte Antwort von Dr. Glöckner bekommen (Froum Gynäkologie). Die hilft Dir sicher, eine kluge Strategie zu entwickeln, um eine glückliche Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Kind zu bekommen.

              Übrigens könnte es durchaus sein, dass ihr trotz heftigster Bemühungen ums Schwangerwerden nicht sofort "einen Treffer landet". Geduld ist nach Mutterschaft strebenden Frauen (bzw. nach Vaterschaft strebenden Herren) nur schwerlich abzufordern, das weiß ich wohl. Ist aber die einzige Maßnahme, die das Vorhaben einigermaßen unverkrampft gestaltet.

              Alles Gute! Und toi, toi, toi!

              Anke

              Kommentar



              • RE: Alles klar!


                Hallo Anke,

                ja, da hast Du recht....und schließlich sind ja 3 Monate Wartezeit nicht die Welt, wenn man dafür ein gesundes Kind bekommt. Aber ich hab das mit meinem Freund schon besprochen, wir werden doch die 6 Monate warten (bis Oktober), dann können wir noch in aller ruhe üben..

                Und schließlich möchte ich die Schwangerschaft genießen und nicht durch Komplikationen (durch die Impfung evtl.) irgendwie gestört werden...

                Danke für den Tip mit dem Gyn-forum

                Gruss
                Stephanie

                Kommentar

                Lädt...
                X