#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann genau ist der Eisprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann genau ist der Eisprung


    Schönen guten Tag,

    ich versuche schon lange eine Methode zu finden wie ich mir meiner fruchtbaren Tage sicher werde.
    Hat einer eine Idee?


  • RE: Wann genau ist der Eisprung


    Hallo Springmaus!

    Kauf Dir ein sogenanntes Zyklusthermometer und messe Deine Temperatur (immer zur gleichen Tageszeit - auch am WE!). Das ist meines Wissens die beste Methode, jedenfalls hat meine Familienplanung damit bestens funktioniert. Klar, setzt Disziplin und Überlegung voraus (was der Sponteinität ein wenig abträglich ist), aber was tut frau nicht alles, um Mutter zu werden bzw. eben NICHT! ;-)

    Viel Glück!

    Anke

    PS: ich hatte mal eine Klassenkameradin, die immer Springmaus genannt wurde, weil sie mit Nachnamen Springmann hieß. Für Dich gilt nicht etwas dasselbe?

    Kommentar


    • RE: Wann genau ist der Eisprung




      Hallo Anke,

      vielen Dank für deinen Tipp. Ich hoffe ich habe die Disziplin das umzusetzen - dummerweise habe ich jede zweite Woche unterschiedlich Dienst - was die Sache nicht gerade erleichtert.
      Bislang hatte ich immer die Hoffnung dass es reicht zu wissen dass mein Eisprung sich zwischen dem 14 und 16 Zyklustag befindet und das es dann eigentlich unter normalen Umständen klappen müsste - doch das ist leider noch nicht passiert.
      Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als diese Themperatur-Methode mal zu probieren und auf Erfolg zu hoffen.
      Wenn ich dich nochmal was fragen dürfte: Wie schnell hast du deine Schwangerschaft bemerkt?

      Da ich jeden Monat die Hoffnung habe - suche ich immer nach irgendwelchen Anzeichen die eine Schwangerschaft bestätigen.
      Wie hast du es bemerkt?

      Vielen lieben Dank im Vorraus
      die Springmaus!

      P.S. Der Name Springmaus hat leider keine besondere Bedeutung.Kam mir halt so in den Sinn.

      Kommentar


      • Merke!


        Hallo Springmaus,

        es ist durchaus nicht so, dass jede Frau zu jeder Zeit den Eisprung um den 14. Zyklustag hat. Bei mir war es mal der 10., mal der 21., mal...!!! (alles dank Temperaturmessung herausgefunden).

        Da die Periode ausblieb und auch nach einer Woche noch nicht da war, stand schließlich der Termin beim FA auf dem Programm, der dann anhand der mitgebrachten Kurven den Empfängnistermin relativ klar festlegen konnte. Ich war Anfang der 7. Woche als meine Schwangerschaft erkannt wurde. Außer dem Ausbleiben der Regel hatte ich bis da noch keine weiteren Anzeichen.

        Entgegen meiner ersten (leider nicht ausgetragenen Schwangerschaft), war bereits zu diesem sehr frühen Zeitpunkt ein kleiner pulsierender Punkt auf dem Ultraschall zu sehen: der Herzschlag!

        Ich weiß sehr genau, wie schlimm es sein kann, immer und immer wieder auf den Eintritt der Schwangerschaft zu hoffen und dann doch wieder eine Blutung zu bekommen. Ich habe mich jedesmal gefühlt, als hätte ich versagt. Das war furchtbar! Für die erste Schwangerschaft habe ich mit und ohne Temperaturmessung deutlich mehr als ein halbes Jahr gebraucht (nach Absetzen der bis dahin genommenen Pille). Nach dem Verlust der ersten Schwangerschaft (in der 13. SSW) sind dann ungefähr 5 Monate bis zum Zeitpunkt der Befruchtung vergangen, wenn ich richtig gerechnet habe.

        Hast Du Erfahrung im Beobachten des Zervixschleims? Damals habe ich das gelernt - heute kenne ich mich leider nicht mehr so gut damit aus, als dass ich Dir einen Tipp geben könnte. Aber im Internet dürfte es genügend Hinweise dazu geben. Einfach mal in Deine bevorzugte Suchmaschine eingeben!

        Kopf hoch und nur nicht verkrampfen, dann klappt das schon!

        Alles Liebe
        Anke

        Kommentar



        • RE: Wann genau ist der Eisprung


          Hallo Springmaus,

          es gibt ein Testgerät aus der Apotheke und heißt Persona.
          Allerdings etwas teuer in der Anschaffung aber dafür genau das Richtige, um schwanger zu werden.

          Gruß
          Milli

          Kommentar

          Lädt...
          X