#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger?

    Liebes Forum hier,

    ich fürchte, ich bin prompt in der Hochzeitsnacht schwanger geworden. Leider war da der Alkoholpegel nicht ganz niedrig, wie das nunmal nach einem Fest so ist, und auch danach, auf der Hochzeitsreise habe ich 1 Woche lang täglich 1 Glas Wein getrunken. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, ob das Kind dadurch geschädigt wurde! Kann vielleicht dazu jemad etwas schreiben. Bitte keine Kommentare wie: abtreiben kannst du ja immer noch.

    Danke!


  • RE: Schwanger?


    die ersten 4 wochen nach der befruchtung schadet das nicht, da "das kind" nicht am blutkreislauf hängt. sehen sie doch dazu m-ww seiten zu schwangerschaft an.

    Kommentar


    • RE: Schwanger?


      Meine FÄ hat mir gesagt, dass ein Glas Wein ab und zu auch wärend der ganzen Schwangerschaft nicht schädlich sei. Von einer Hebamme hab ich sogar die Empfehlung bekommen, ein Glas Rotwein zu trinken, wenn ich Durchfall habe (soll stopfend wirken).
      Nur auf die "harten Sachen" sollte man verzichten.

      LG, Nadine

      Kommentar


      • Alkohol ist nicht für alle empfehlenswert!


        Hallo Tassli,

        ich bin ein wenig skeptisch über eine solche pauschale Aussage, wie Du sie gleich von zwei Fachleuten bekommen hast. Meine Skepsis hat natürlich einen Grund. Bislang habe ich nämlich auch immer diese gängige Annahme geglaubt, dass "ein Gläschen" Rotwein am Tag gesundheitsförderlich ist (insbesondere für's Herz).

        Leider hat eine kürzliche Untersuchung ergeben, dass ich zu den Frauen gehöre, die auch bei so niedrigen Alkoholmengen ein Leberproblem bekommen. Die Blutuntersuchung, die mein Hausarzt aufgrund einer vermuteten Schilddrüsenproblematik gemacht hat, hat deutlich überhöhte Leberwerte ergeben. Nachdem mir nahegelegt wurde, unter der Woche das Glas Rotwein wegzulassen, haben sich die Werte innerhalb von einem Monat wieder auf Normalmaß reduziert.

        Ich würde in der Schwangerschaft lieber kein Risiko eingehen und jeglichen Alkohol weglassen. Alkohol hat auf jeden Menschen sehr unterschiedlich starke Auswirkungen. Und die positiven Auswirkungen wiegen etwaige Risiken nicht auf, meine ich.

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • Nur keine Panik!


          Hallo grosse sorge!

          Mach Dir keine unnötigen Gedanken. Wenn die Schwangerschaft bisher ohne Probleme verlaufen ist und Du künftig mit Alkohol vorsichtig agierst, sollte nichts passiert sein, was dem Kind geschadet hat. Wenn diese Frage eine Belastung für Dich darstellt, dann frag bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung Deine FÄ danach. Ändern kann frau ja jetzt sowieso nichts mehr daran, dass Du - in Unwissenheit ob Deines Zustandes - auf den Alkoholkonsum keine besondere Obacht gegeben hast.

          Ich kenne einige Frauen, die - wie Tassli ausführte - auch im Verlauf der Schwangerschaft gelegentlich eine Glas Wein getrunken haben und die heute Mütter von ganz reizenden, völlig gesunden Rabauken sind.

          Ich persönlich habe jedoch sehr streng darauf geachtet, keinen (auch keinen versteckten) Alkohol zu mir zu nehmen, weil ich Ängste hatte, die durch eine zuvor sehr früh abgegangenen Schwangerschaft ausgelöst wurden. Heute weiß ich (siehe Kommentar an Tassli), dass meine Ängste doch nicht so übertrieben waren, wie man mir im Kollegenkreise anlässlich von Betriebsfeiern gelegentlich unterstellt hat.

          Es ist nicht einfach, in Gesellschaft Verzicht zu üben, wenn dauernd jemand "stell Dich doch nicht so an" sagt. Das weiß ich seit meiner Schwangerschaft und habe für die Nöte von trockenen Alkoholikern mittlerweile sehr viel mehr Verständnis. Aber das ist ein anderes Thema.

          Alles Gute für Dich und Deinen Nachwuchs!

          Anke

          Kommentar

          Lädt...
          X