#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trisomie 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trisomie 21

    Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen falls ich das falsche Forum erwischt habe. Sollte dies der Fall sein bitte ins jeweilige Forum verschieben.

    Im Biologie Unterricht haben wir einiges über Trisomie 21 gehört. Die Ursache für Trisomie 21 ist, soweit ich das richtig verstanden habe, dass das Chromosom 21 3 mal vorhanden ist. So nun zu meiner Frage: Ist es möglich das das 21 Chromosom auch vom Vater kommt und wenn ja, warum ist dies so? Für eine Antwort währe ich sehr dankbar, da mein Bio-Lehrer darüber ebenfalls nicht genau Bescheid wusste.

    MFG
    Schattenherz


  • RE: Trisomie 21


    Normalerweise kommt ein Chromosom 21 vom Vater und eins von der Mutter.
    Bei einer Trisomie kommt es in der Mitose zu einer fehlerhaften Teilung der Chromosomen,
    so dass eines von beiden (ursprünglich vom Vater ODER von der Mutter) doppelt vorliegt,
    es liegen hinterher also leider drei davon vor.
    Hoffe, dass klingt logisch für Dich?
    Falls Dich das auch noch interessiert:
    Je nachdem, wann dieser Teilungsfehler passiert, d.h. in welchem Entwicklungsstadium
    des Embryos, sind nicht unbedingt alle Zellen des Kindes betroffen (Mosaiktyp!).
    D.h., die Trisomie kann unterschiedlich stark ausgeprägt, ja sogar völlig unbemerkt sein.
    Viele Grüße, Rea.
    (Komischer Biolehrer....)

    Kommentar


    • RE: Trisomie 21


      Ja das ist mir klar. Deswegen ja TRIsomie. Aber du hast mir sehr weitergeholfen, da mein Biolehrer (komisch kommt hin :-)) nicht wusste, oder nicht sagen konnte ob es nun vom Vater oder von der Mutter kommt. Das es von beiden sein kann dachte ich mir schon wollte es aber lieber noch mal sicher wissen.

      Danke

      MFG
      Schattenherz

      Kommentar


      • RE: Trisomie 21


        Hi Schattenherz,
        soweit ich weiß liegt die Trisomie an einer fehlerhaften Teilung der Eizelle. Von defekten Spermien hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Genau weiß ich es aber auch nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X