#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fruchtbare Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruchtbare Tage

    Hallo, ich wollte mir mal Eure Meinung hören und kein "Arztgerede";-)
    Letzte Woche Mittwoch hatte ich Schmierblutung und Freitag war meine Periode dann richtig da. Gestern, Mittwoch, war dann alles im Abklang und ich hatte nur noch sehr wenig Schmierblut. Leider habe ich gestern auch ungeschützten Verkehr mit meinem Freund gehabt und gerate heute in Riesenschiss, daß was passiert ist.
    Wie kann ich genau die fruchtbaren Tage berechnen, wenn der Zyklus so zwischen 25-28 Tage liegt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit direkt nach den Tagen schwanger zu werden? Danke für jede Antwort


  • RE: fruchtbare Tage


    Liebe Martina, ich bin ein völliger Laie (dies ist also kein Arztgerede) aber ich habe mich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt. Nehmen wir den Fall der kürzesten Periode von 25 Tagen. 14 Tage vorher findet der Eisprung statt. Da sind wir schon bei 11. Das Sperma kann bis zu 4 Tagen in der Gebärmutter überleben und "wartet" (neulich habe ich gelesen sogar bis zu 7 Tagen, aber da bin ich skeptisch) - dann sind wir schon bei Tag 7. Wenn ich richtig gerechnet habe hat du am 6ten Tag (wenn wir von Freitag ausgehen) oder am 8ten Tag (wenn wir vom Mittwoch ausgehen) GV mit deinem Freund gehabt. Insgesamt würde ich also sagen, dass eine Schwangerschaft ganz und gar nicht ausgeschlossen ist. Vor allem bei so kurzen Perioden ist der ungeschützte GV direkt nach den Tagen eher risikoreich. Meine beste Freundin hat es immer so gemacht und mir versichert dass eine Schwangerschaft unmöglich sei, vor allem weil sie einen langen Zyklus hat. Jetzt ist sie im 4ten Monat - der ungeschützte GV war am 5ten Tag. Ich möchte dir keine Angst machen - aber eine ehrliche Antwort ist besser. Viel Glück!!

    Kommentar


    • RE: fruchtbare Tage


      Danke für deine Antwort. Ich könnte mich .......das mir, die immer soooooooo vernünftig ist und nie auf Risiko ging.
      Ich bin sowas von nervös und warte jetzt auf den Tag, wo ich einen Schwangerschaftstest machen kann.
      So ein Mist, ich war immer so korrekt und Mittwoch hatte ich noch leichte Schmierblutung....so dachte ich.....aber wahrscheinlich habe ich zu wenig gedacht.....Scheiße

      Kommentar


      • RE: fruchtbare Tage


        also ich versteh noch nicht ganz!
        nehmen wir mal an meine freundin hat einen zyklus von 28 tagen und hat gestern also am 13.3 ihre tage bekommen wann ist kanns ie danns chwanger werden???
        bitte um antwort!!!

        Kommentar



        • RE: fruchtbare Tage


          Der Zyklus beginnt immer mit dem Tag des Einsetzens der Periode - ergo hat Deine Freundin am 13. März den 1. Zyklustag.

          Gruß
          Anke

          Kommentar


          • RE: fruchtbare Tage


            erst mal dankeschön für die erklärung Anke
            nur wenn ich jetzt ungeschützten verkehr mit ihtr hätte wann kann sie dann schwanger werden das versteh ich noch nicht wirklich!also könntest du mir sagen wann sie schwanger werden kann???an welchen tagen??

            Kommentar


            • RE: fruchtbare Tage


              Die fruchtbaren Tage liegen immer um den Eisprung herum. Da es bei jeder Frau anders sein kann, wann dieser Eisprung stattfindet (und es noch dazu Frauen gibt, die in einem Zyklus mehrere Eisprünge haben!), ist es schwierig, für Deine Freundin genau vorherzusagen, wann sie schwanger werden kann.

              Gewöhnlich findet der Eisprung so um den 14. Zyklus-Tag statt. Etwa 3 - 4 Tage davor und danach solltet Ihr keinen Sex haben, wenn Ihr eine Schwangerschaft vermeiden möchtet, denn die Spermien sind mitunter noch einige Tage aktiv, nachdem sie im Körper der Frau gelandet sind (wenn ich mich recht erinnere, sind die männlichen Erbmaterialträger dabei zwar schneller, aber die weiblichen länger lebensfähig - mag aber auch umgekehrt gewesen sein).

              UND: schon ein Klimawechsel (Urlaub!) oder eine Erkältung (Änderung im Immunsystem), ja schon eine Änderung im Schlafverhalten, kann sich auf den Zyklus auswirken. Deshalb ist es ja so wichtig, sich nicht allein auf die Errechnung der fruchtbaren Tage zu verlassen.

              Zur gezielten Familienplanung eignen sich sogenannte Zyklusthermometer. Damit kann man, wenn man einen regelmäßigen Schlaf-/Wachrhythmus hat und nicht krank ist, sehr genau messen, wann der Eisprung erfolgt. Danach ist dann wirklich für die nächsten 4 Tage Verzicht angesagt, wenn eine Schwangerschaft vermieden werden soll.

              Der sogenannte Zervixschleim kann ebenfalls aufschlussreich sein (wie das genau war mit den Fäden, die frau zwischen den Fingern ziehen kann oder eben nicht, habe ich leider nicht mehr präsent - vielleicht googelst Du mal danach).

              Alles das beschränkt jedoch die Verantwortung für die Folgen eines gemeinsamen Sexlebens auf die genaue Beobachtungsgabe und das Pflichtbewusstsein der Frau. Das halte nicht nur ich für sehr fragwürdig - wenn es um Verhütungsfragen geht. Anders liegt der Fall natürlich, wenn ihr ganz gezielt Eltern werden wollt. Da kann genau diese etwas bewusstere Untersuchung der Gegenheiten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ihr Euren Wunsch erfüllt bekommt.

              Übrigens: In meinen alten Bio-Büchern war die Sache mit den fruchtbaren Tagen damals gut erläutert. Gibt's das denn heute nicht mehr?

              Wenn Mann sicher gehen will, dass er nicht Vater wird, dann sollte er nicht nur immer mit Kondom Sex haben, sondern zusätzlich ein Spermizid benutzen und seiner Partnerin sehr deutlich gesagt haben, dass er von ihr ebenfalls Schutzmaßnahmen erwartet (gibt's ja nun mehr als genug, meiner Meinung nach). Außerdem sollten sich beide einmal ausführlich darüber Gedanken gemacht haben, wie man ggf. mit einem "Unfall" umgeht. Das schützt vor Missverständnissen und gibt einem das sichere Gefühl, dass klare Verhältnisse herrschen.

              Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

              Gruß
              Anke

              Kommentar



              • RE: fruchtbare Tage


                dankeschön ich glaube du konntest mir damit weiterhelfen!
                echt llieb von dir
                gruß Tobias

                Kommentar

                Lädt...
                X