#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt/Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt/Schwangerschaft

    Hi! Ich hatte vor 5 Wochen eine Fehlgeburt in der 19. SSW! Mein Freund und ich möchten aber unbedingt ein Kind bekommen! Mir wurde gesagt, dass nach der Fehlgeburt die Regel erst nach 4- 6 Wochen eintritt, und man sofort wieder versuchen kann schwanger zu werden. Wäre es theoretisch sogar schon in den 4-6 Wochen nach der Fehlgeburt möglich schwanger zu werden?? Bis jetzt habe ich nämlich noch nicht meine Regel bekommen. Woran kann es eigentlich liegen,dass mir soetwas passiert ist?? Wir sind nämlich beide noch jung.. Mein Freund ist 23 und ich 20!Bitte antworten Sie mir!!


  • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


    Hallo!
    Es gibt oft keine Erklärung für eine Fehlgeburt. Das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun. Meist regelt die Natur von selbst etwas, das fehlerhaft war.
    Soweit ich weiß, sollte man nach einer Fehlgeburt erst nach 3 Monaten wieder schwanger werden. (So gelesen im Forum Gynäkologie).
    Ich wünsche euch alles Gute! Barbie

    Kommentar


    • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


      Hallo!

      so viel ich weiss soll nach einer Fehlgeburt 3 Monate gwartet werden, da das Risiko für eine erneute Fehlgeburt vor den 3 Monaten erhöht ist, und es bei der Geburt zu Problemen bei Ablösen der Plazenta kommen kann, also noch 2 Monate warten, und dann viel Spass beim Üben.

      Gruss und alles Gute Laura

      Kommentar


      • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


        Hallo,ich hatte vor 2 Jahren 2 Fehlgeburten und bei der ersten sagte man mir auch,daß ich es nach 3 Monaten nochmals versuchen kann.Pustekuchen war.
        Denn genau 5 Monate nach der ersten Fehlgeburt hatte ich die Zeite.
        Im Krankenhaus sagte man mir,daß man doch schon 6 Monate warten sollte,damit sich der Körper auch wieder erholen kann.Woran es lag,weiß ich nicht.War zu dem Zeitpunkt völlig gesund und hatte auch schon 2 Kinder.
        Ich würde gerne noch ein 3 Kind haben wollen,aber die Angst,das es wieder schief gehen kann,ist sehr groß.

        Kommentar



        • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


          Hallo! Ich habe ebenfalls 2 Fehlgeburten hinter mir - habe allerdings auch schon 2 gesunde Kinder.
          Mir wurde nach meiner ersten Fehlgeburt (mit Ausschabung in der 12. SSW) im Krankenhaus u. auch von meinem Facharzt gesagt, ich müsste nur eine Blutung abwarten. Der Körper würde eine erneute Schwangerschaft ohnehin nicht zulassen, wenn es nicht passen würde. Ich wurde dann ohnehin erst nach einem halben Jahr wieder schwanger - und hatte wieder kein Glück. Es kam zu einem Abgang in der 6. Woche.
          Ich ließ mich von meinem Facharzt untersuchen und er erklärte mir, daß ich bei einer so frühen Fehlgeburt gar nicht warten müsse. Komischerweise wurde ich auch gleich im darauffolgenden Zyklus schwanger - bin heute in der 35. SSW.
          Ich möchte euch damit nur Mut machen, es nochmal zu versuchen - ich glaube unser Körper regelt einiges von selbst! Silke

          Kommentar


          • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


            Hallo Silke! Woran hatte es denn bei dir gelegen? Meine erste Fehlgeburt hatte ich auch in der 12 SSW und die zweite in der 5 SSW.Bei mir hieß es nur ,die zweite schwangerschaft wäre noch zu früh gewesen,und ich solle meinem Körper Zeit zur Erholung geben.

            Kommentar


            • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


              Nach meiner Fehlgeburt (in der 13. SSW - auf der Hochzeitsreise!) hatte man mir ebenfalls zunächst ein halbes Jahr Pause verordnet. Das erschien mir damals sehr lang. Und weil ich bei jedem Arzttermin so furchtbar traurig war, hat mein Arzt dann doch nach 3 Monaten "grünes Licht" gegeben. Es hat aber dann doch erst noch ein paar Zyklen gedauert, bis es "gepasst" hat (kurz nachgerechnet: 6 oder 7 Monate danach).
              Die Schwangerschaft verlief mit vielen Höhen und Tiefen (viel Bettruhe wg. vorzeitiger Öffnung des Muttermundes), aber meine Tochter kam völlig gesund und nicht viel zu früh (nur 14 Tage) zur Welt und ist heute 12 Jahre alt.
              Nochmal wollte ich diese anstrengende Prozedur allerdings nicht auf mich nehmen und habe mich (da sowieso Kaiserschnittgeburt nötig war) gleich sterilisieren lassen.

              Nach meiner Fehlgeburt lag ich übrigens im Krankenhaus direkt gegenüber der Neugeborenstation (wie passend!) und hatte einen Arzt aus irgendeinem arabischen Land, der meine Trauer um die verlorene Schwangerschaft nur mit Kopfschütteln und dem Ausspruch kommentierte, dass er die europäischen Frauen nicht verstehe. In seinem Land (und angeblich nicht nur da) gehörten Fehlgeburten ganz normal zum Kinderkriegen dazu. Es würde viel zu viel Aufhebens um diese Ereignisse gemacht. Ich habe viel über diese Einstellung nachgedacht. Sie mag richtig sein, mich hat sie damals einfach nur entsetzt.

              Alles Gute!

              Anke

              Kommentar



              • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                Hallo Anke!
                Ich habe auch neben der Neugeborenen Station gelegen.
                War auch nicht gerade angenehm! Aber in dem Krankenhaus wo ich war,war es eigentlich von der Versorgu´ng und der Fürsorge her ganz gut.
                Nur bei der ersten Fehlgeburt die ich hatte,mußte ich morgens um 7 Uhr 30 da sein und wurde erst um 14 Uhr 20 in den OP geschoben.Da war ich natürlich am Ende meiner Nerven und als ich das 2 mal da war und sie mir sagten,daß man nichts mehr machen könnte ,habe ich dem Arzt sofort gesagt,daß ich es Nervlich nicht aushalten kann,wenn ich erst wieder Nachmittags in den OP geschoben würde.
                Der hat mich sofort auf mein Zimmer gebeten,wo er mich über Alles aufklärte,und bin danach sofort in den OP geschoben worden.Übrigens,hatte ich auch sogar 2 Kaiserschnitte und würde mich nie sterillisiren lassen.
                Denn man könnte nochmal den Wunsch haben ein Baby zu Bekommen und dann geht nichts mehr.Wie gesagt,habe ich den Wunsch noch ein Drittes zu bekommen, aber die Angst davor,daß es wieder schief geht,ist sehr groß,zumal meine Ältere Tochter die erste Fehlgeburt mitbekommen hat und sie ziemlich traurig darüber war.

                Kommentar


                • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                  Hallo!
                  ich hatte im April 2003 eine Fehlgeburt.Meine Ärztin sagte,ich solle 3 Monate warten, bevor ich wieder "loslegen" kann.(Ist ja doch ein medizinischer Eingriff gewesen!)Das haben wir dann auch gemacht.Aber durch diesen inneren Druck(nehm ich an) hat es nicht gleich wieder geklappt.Jetzt bin ich in der 18.Woche schwanger und freu mich rießig auf mein baby.
                  Ich würde euch empfehlen auch noch etwas zu warten.Und (wenn es auch schwer ist!!!) nicht immer dran denken,sonst verkrampft man sich unnötig!
                  Viel Glück!!
                  Yvonne

                  Kommentar


                  • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                    Hallo Vade,
                    bei mir haben (recht seltene) körperliche Anomalien den Ausschlag dafür gegeben, dass ich mit dem Thema Schwangerschaft abgeschlossen habe. Ich habe einen Uterus septus, d.h. meine Gebärmutter ist durch eine feste fleischige Wand unsymetrisch geteilt. Diese Teilung war ursprünglich bis zum Scheideneingang vorhanden, sodass z.B. die Benutzung von Tampons immer die Frage aufwarf "rechts oder links"?! ;-)
                    Diese äußerliche Trennwand habe ich mir auf Anraten meines damaligen Arztes hin vor der ersten Schwangerschaft entfernen lassen (der Geburtskanal sollte freiliegen). Der Eingriff war relativ einfach, und trotzdem machten sich bei mir massive Nebenwirkungen der Vollnarkose bemerkbar, die ich von meiner Mutter geerbt zu haben scheine. Diese wäre an einer Totaloperation fast gestorben, weil der Kreislauf unvermittelt wegsackte...
                    Jedenfalls ist meine Gebärmutter nahezu herzförmig und kann sich nicht in dem Maße mitdehnen, wie dies für die Austragung einer Schwangerschaft wünschenwert wäre. Wahrscheinlich hatte sich der erste Fötus blöderweise für die "falsche" (also die kleinere) Uterus-Hälfte entschieden oder sich an einer ungünstigen Stelle eingenistet. Ich wusste von Anfang an, dass eine Schwangerschaft problematisch für das Kind werden könnte. Trotzdem habe ich ungeheuer unter dem Verlust meines Kindes gelitten.
                    Nachdem ich (erwartungsgemäß) die zweite Schwangerschaft nur mit etlichen Problemen durchgestanden habe und durch die Steißlage nur eine Entbindung per Kaiserschnitt zur Diskussion stand, waren mir die Folgen recht schnell klar: Die Narbe würde den Platz für weitere Embryos weiter reduzieren, eine nächste Schwangerschaft zum Glücksspiel gestalten. Das wollte ich weder mir, noch meinem Mann noch dem entstehenden Kind antun. Da war die Sterilisation für mich die einzig logische Entscheidung. Mediziner sehen dies weitaus pragmatischer, musste ich feststellen. Da musste ich also durchaus Überzeugungsarbeit leisten. Eine Frau unter 30 ohne lebenden Nachwuchs wird in Deutschland offenbar trotz nachvollziehbarer Gründe nicht so einfach sterilisiert. Dein Argument, man könnte sich ja später doch noch mal entschließen wollen, wurde mir als aller Erstes unter die Nase gerieben. Über eine Stunde brauchte ich, um den Chefarzt davon zu überzeugen, dass ich mir diese Entscheidung sehr gut überlegt hatte...
                    Jede Frau muss selbstverständlich für sich selbst entscheiden, wieviel psychische Belastung sie selbst und ihre Familie ertragen kann und welche Risiken sie eingehen möchte. Es tut mir durchaus leid, dass ich mit meinem zweiten Mann nie ein eigenes Kind haben werde. Das ändert jedoch nichts an der Richtigkeit meiner Entscheidung für mich persönlich.
                    Jetzt bin ich 41, eine alte Schulfreundin ist "junge Mutter" und aktuell zum 2. Mal schwanger, während ich mit der beginnenden Pubertät meiner Tochter und der wachsenden Pflegebedürftigkeit meiner Schwiegermutter zu kämpfen habe - neben einem Fulltime-Job.
                    Ich plane soeben eine intensive Weiterbildungsphase, weil ich bis zum Renteneintritt zu arbeiten gedenke und unbedingt am Ball bleiben muss. Ich freue mich für meine Freundin und noch viel mehr für meinen Bruder, der soeben seinen Traum vom Vatersein in zweiter Ehe verwirklicht hat (die erste ist aufgrund der Kinderlosigkeit zerbrochen). Es gab tatsächlich einen Mann in meinem Leben, der es durchaus als Mangel ansah, dass ich ihm keine Kinder schenken könnte. Diese Beziehung ist AUCH aus diesem Grunde nie tiefer gegangen. Mein jetziger Mann hat alle Hände voll damit zu tun, seinen Platz im ehemaligen 2-Mädel-Haushalt zu behaupten und vermisst weitere Kinder nicht. Das macht es für mich natürlich einfacher, zu meiner Entscheidung zu stehen.

                    Liebe Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                      Ich hatte im vergangenen Jahr zwei Fehlgeburten, die uns sehr mitgenommen haben. Jeweils in der 14. Woche wollte das kleine Herz nicht mehr schlagen. Ich kann nur jeden raten, sich etwas Zeit zwischen den Schwangerschaften zu gönnen, um seelisch und körperlich besser klar zu kommen. Ich habe in aller Ruhe viele Untersuchungen gemacht, die Schwangerschaft mehr geplant, besser auf meine Ernährung geachtet und aufgehört zu rauchen. Das war ein erster Schritt. ich habe mir nach der zweiten Fehlgeburt ein halbes Jahr gut Zeit genommen.
                      Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger, nun schon in der 22. Woche. Momentan läuft alles nach Plan. Aber die ersten Monate waren sehr schwer. Es fehlte die Freude. Ich litt wirklich unter Panikattacken, obwohl ich unter ärztlicher Dauerbehandlung war. Bei mir gingen nach zehn Wochen diie Gelbkörperhormone stark zurück, der Wert fiel dramatisch ab. Zudem hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion. Viele Tabletten und viel Ruhe zeichneten die ersten Monate aus. Ich kann nur jeden raten, mal die eine oder andere Blutuntersuchung zu machen, sich gründlich zu informieren und wirklich beim Arzt selbstbewußt zu fordern, was man möchte. Es gibt schon viele Möglichkeiten für einen Abgang und eine Fehlgeburt. Und man kann nicht viel, aber schon einiges machen. Und ein gesundes Urvertrauen ist wichtig, viel Ruhe und Gelassenheit. Wenn man will, kann es klappen. Nun hoffe ich ganz arg, dass in vier Monaten mein Töchterchen zur Welt kommt. Ich freue mich schon sehr!!!
                      Allen, die das lesen, wünsche ich ganz arg viel Glück. Und nicht verzweifeln, es passiert viel öfter als gedacht. Ich war sehr erstaunt, wie viele Frauen schon eine Fehlgeburt hatten.

                      yvonne78 schrieb:
                      -------------------------------
                      Hallo!
                      ich hatte im April 2003 eine Fehlgeburt.Meine Ärztin sagte,ich solle 3 Monate warten, bevor ich wieder "loslegen" kann.(Ist ja doch ein medizinischer Eingriff gewesen!)Das haben wir dann auch gemacht.Aber durch diesen inneren Druck(nehm ich an) hat es nicht gleich wieder geklappt.Jetzt bin ich in der 18.Woche schwanger und freu mich rießig auf mein baby.
                      Ich würde euch empfehlen auch noch etwas zu warten.Und (wenn es auch schwer ist!!!) nicht immer dran denken,sonst verkrampft man sich unnötig!
                      Viel Glück!!
                      Yvonne

                      Kommentar


                      • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                        Hallo! Stimmt ja schon,daß man sich mit einer erneuten Schwangerschaft ein wenig warten sollte. Daß habe ich auch schon von mir aus selbst gemacht,weil ich nach der zweiten Fehlgeburt sehr stark abgenommen habe,und nichts mehr an Gewicht drauf bekommen habe.Mit dem starkem Gewichtsverlust fühlte ich mich körperlich gar nicht in der Lage,erneut schwanger zu werden.Jetzt sind 2 Jahre vergangen,und ich habe trozdem nur 2 Kilo zugenommen. (vor den Fehlgeburten 49 Kilo und nach der zweiten nur noch 38 Klio).Ich habe mich bei meinem Hausarzt untersuchen lassen,ob bei mir alles in Ordnung ist.Der jedoch meinte,das Ich zu wenig essen würde und zu viel Stress hätte,obwohl es gar nicht so ist.Und diese 2 Kilo,waren für mich sehr viel Arbeit,sie wieder drauf zu kommen und zu halten.Ich habe jetz seit ein paar monaten die Pille wieder abgesetzt und mal schauen,wann es passiert.
                        Viele liebe Grüße
                        Nicki

                        Kommentar


                        • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                          Hallo,
                          bin ebenfalls eine frische Leidensgenossin. Habe vor 2 Tagen eine Ausschabung nach "Missed Abortio" hinter mich gebracht. War Anfang 12.SSW und die FA stellte beim US keine Herztöne mehr fest. Bin super traurig und enttäuscht nach diesen plötzlichen schlechten Nachrichten. Mein Mann und ich, wir haben uns soooo gefreut über die Schwangerschaft und auf das Kind und nun das!
                          Bin etwas - nur ein kleines Bisschen - getröstet, hier zu lesen, wievielen anderen es auch so geht. Meine FA sagte mir, dass es in 40-50% aller Schwangerschaften bis zur 12 .SSW zum Abgang kommt.
                          Mit wurde von verschiedenen FA und im Krankenhaus geraten ca. 3 Monate abzuwarten bis zum nächsten Versuch. Alle haben Mut gemacht, dass es danach bestimmt klappt.
                          Nun würde ich gerne mehr über diese Blutuntersuchungen zur Vorsorge in den ersten SSW wissen. Wer hat mehr Infos darüber?

                          Wünsche uns allen beim nächsten Mal mehr Erfolg und Gelingen!!! nini2004

                          Kommentar


                          • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                            Hallo nini2004
                            welche Blutuntersuchungen meinst du denn????????????

                            Kommentar


                            • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                              Hallo,
                              ich weiß es nicht. tina34 hat davon in ihrem Beitrag vom 29.02. geschrieben. Ich meine nicht die pränataldiagnostisch - heute fast schon üblichen - Untersuchungen. Keine Ahnung, ob man schon vor der Schwangerschaft oder in der frühen Schwangerschaft Blutuntersuchungen machen lassen kann, um weitere Fehlgeburten auszuschließen.

                              ??? Wer weiß mehr ????

                              Kommentar


                              • RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                                Hallo nini2004!
                                habe noch nichts von untersuchungen gehört ,die man machen lassen kann , um eine erneute Fehlgeburt zu vermeiden oder auszuschließen.
                                Ich hatte auch 2 Fehlgeburten und habe den Arzt mit fragen bombardiert,warum es bei mir so gekommen ist.Er meinte nur ,das die Natur nachhilft,wenn etwas nicht stimmt.Mir hat es zu überlegegen gegeben,weil ich schon 2 mehr oder weniger gesunde Kinder von 4 und6 Jahren habe.Und meine Familie ist auch mit Fehl und Totgeburten belastet.
                                Trotzdem bekam ich keine richtigen Antworten auf meine Fragen.Das einzige was ich weiß ,ist,wenn du mehrere Fehlgeburten hattest,kannst du dich untersuchen lassen,woran es liegt.Das war bei meiner Schwester so.

                                Gruß Nicki

                                Kommentar


                                • Re: RE: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                                  Hallo,
                                  keine Ahnung. Der histologische Befund hat darüber nichts ausgesagt. Wie hast Du die 2 FG verkraftet? Willst Du es nochmal versuchen?
                                  Ich bin jedenfalls an Ende.

                                  Kommentar


                                  • Re: Fehlgeburt/Schwangerschaft


                                    Das tut mir leid für euch. Das hat nix mit eurem alter zu tun entweder es gibt einen Medizienischen Grund oder manchmal auch durch Stress. Aber ich würde erst die nachste Regel abwarten bevor ihr darüber nach denkt es noch mal zu Probieren, da dir ja der Arzt nicht um sonst sagt das ihr es dann wieder angehen könnt. Wünsche euch viel Glück Angel 1

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X