#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaiserschnitt oder Normale Geburt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserschnitt oder Normale Geburt??

    Ich bin wieder schwanger und ueberlege ob ich diesmal "normal" entbinde oder per Kaiserschnitt. Nach der Entbindung meines ersten Kindes leide ich unter einer leichten Stressinkontinenz womit ich aber noch ganz gut leben kann. Ich hatte nach der Geburt Schwangerschaftsrueckbildungsgymnastik gemacht und auch spezielles Beckenbodentraining beim krankengymnasten.Aber es hat alles nichts geholfen. Mein Beckenboden ist laut Arzt ganz gut. Wahrscheinlich liegt durch die Geburt eine Stoerung hinsichtlich des Blasenschliessmuskels vor,(da auch dammriss) auch ist die Blase tiefer gerutscht. Meine Frage: muss ich bei einer zweiten Geburt auf normalem Wege damit rechnen dass alles noch schlimmer wird hinsichtlich der Inkontinenz ?? Ich habe bei einem Kaiserschnitt auch Angst wegen V erwachsungen im Bauchraum. Auch moechte ich noch 1 weiteres Mal schwanger werden. Was waere in meinem Fall denn mehr anzuraten? Normale Geburt oder Kaiserschnitt???
    Grüsse


  • RE: Kaiserschnitt oder Normale Geburt??


    Liebe Steffi
    es ist damit zu rechnen durch eine weitere Geburt die Inkontinenz etwas zunimmt auch ein Kaiserschnitt schützt nicht sicher davor da durch die SS an sich das Gewebe lockerer wird. Eher hat dieser nur höhere Risiken als die nomale Geburt. Ein bekannter Urogynäkologe sagte in diesem Zusamenhang Sie können so viele Kinder bekommen wie Sie wollen nur nucht das erste! Denn dies macht die grösste Dehnungsarbeit! Sollte sich die Inkontinenz wirklich stark verschlimmer so lässt meist operativ noch was erreichen oder auch mit anderen modernen Mitteln z.B. zuvidex oder zuidex

    Kommentar


    • RE: Kaiserschnitt oder Normale Geburt??


      Liebe Steffi,
      ich verstehe Ihre Ängste sehr gut und auch den Gedanken an einen Kaiserschnitt. Auf den ersten Blick scheint es logisch daß dadurch Probleme mit dem Beckenboden vermieden werde können. Richtig ist aber das der beckenboden schon in der Schwangerschft einer enormen Belastung ausgesetzt ist durch die Gewebsauflockerung und das zunehmende Gewicht der Gebärmutter, bzw, des Kindes. Doch ist es natürlich auch so das trotz der heute relativ "sanften" Variante des Kaiserschnitts das Risiko doch höher legt als bei einer Spontangeburt - es ist und bleibt eine OP, die Geburt etwas natürliches. Sprechen sie über ihre Ängste. Auch bei ihrem Frauenarzt und in der Entbindungsklinik ihrer Wahl. Informieren sie sich erst, stellen sie Fragen und bilden sie sich dann eine Meinung. Ansonsten wünsche ich Ihnen eine schöne Schwangerschaft die sie in allen Zügen geniessen können und so oder so ein schönes Geburtserlebniss.

      Kommentar

      Lädt...
      X