Erst einmal super, daß es das Forum gibt.
Nun hätte ich gleich eine Frage.
Ich habe schon einen Sohn (3 Jahre) und bin selber 28 Jahre alt. Vor der ersten Schwangerschaft hab ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken gemacht.
Jetzt beabsichtigen wir dann in nächster Zeit noch ein Baby zu bekommen und es würde mich interessieren, was vor einer 'geplanten' Schwangerschaft alles untersucht, kontrolliert oder an Vitaminen eingenommen werden sollte.
Ich meine damit z. B. ob man den Rötelntiter vorher bestimmen lassen sollte, ev. Folsäure schon bei Kinderwunsch nehmen sollte und nicht erst bei Schwangerschaft usw. usw.
Außerdem wäre ich interessiert, ab welchem Alter man bei Frauen irgendwelche weiteren Untersuchungen bei einer Schwangerschaft (also außer Ultraschall) machen sollte - erst ab 35 oder schon vorher? Es gibt ja irgendeine Methode der Plazentauntersuchung anstatt der Fruchtwasseruntersuchung - stimmt das? Ab wann sollte man das tun und wie läuft das ab?
Könnten Sie mir ein paar Tips geben? Sie sehen, ich würde diesmal die Schwangerschaft gerne gut planen und schon vorher einiges abklären, wenn das möglich ist.
Danke
Kommentar