#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrscheinlichkeit Listerien im Rohmilchkäse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlichkeit Listerien im Rohmilchkäse

    Hallo,

    ich bin aktuell in der 18. SSW. Ich war neulich bei Freunden zum essen eingeladen - es gab ein großes Brotzeit-Buffet. Unter anderem gab es dort auch Dinge, die man in der Schwangerschaft meiden sollte, wie Rohmilchkäse (Camembert), geräuchertes Fleisch usw. Das alles habe ich nicht gegessen (zumindest nicht direkt), allerdings habe ich Scheibenkäse gegessen, der auf dem Rohmilchkäse gelegen war und somit Kontakt zu eventuell vorhandenen Listerien hatte. Das habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich den Käse schon gegessen hatte.

    Ca. 1 Woche nach diesem Vorfall ging es mir nicht so gut. Ich habe mich schlapp gefühlt und ich hatte richtig heftige pochende/stechende Kopfschmerzen. Ich bin eigentlich ein Mensch, der so gut wie nie Kopfschmerzen hat. Und diese Kopfschmerzen haben auch mehrere Tage angehalten. Nach ein paar Tagen sind sie dann etwas besser geworden und irgendwann waren sie wieder komplett verschwunden. In dem Moment habe ich gar nicht an den Käse gedacht, aber ich konnte mir auch nicht erklären, woher plötzlich diese merkwürdigen Kopfschmerzen kommen.

    Nun habe ich irgendwie total Angst, dass das eventuell Symptome von Listeriose sein könnten.

    Wie schätzen sie das ein? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit (falls der Camembert Listerien hatte), dass diese auf diese Art und Weise auf den Scheibenkäse übergangen sind? Und könnten meine Symptome für eine Listeriose sprechen oder ist das eher untypisch? Im Internet liest man so viel über die Symptome von Magen-Darm-Beschwerden, grippeähnlichen Symptomen usw.

    Danke vorab für eine Antwort!


  • Re: Wahrscheinlichkeit Listerien im Rohmilchkäse

    Hallo ShinningStar,

    erst einmal möchte ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Schwangerschaft gratulieren.

    Persönlich würde ich mir nun keine Sorgen machen, dass die Kopfschmerzen ein Hinweis auf Listerine sind, aber ich kann natürlich verstehen, dass Sie sich diesbezüglich Sorgen machen.

    Da wir im Moment keine/n Expert*in hier im Forum haben, möchte ich Sie daher gerne auf unser Schwesterportal Lifeline,de aufmerksam machen, denn dort haben wir einen Expertenrat Schwangerschaft, der von einer Gynäkologin betreut wird:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...hwangerschaft/

    Stellen Sie ihre Frage doch dort auch gerne noch einmal ein, ich bin mir sicher, dass unsere Expertin Sie beruhigen können wird.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne und unkomplizierte Zeit der Schwangerschaft.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X