ich bin aktuell in der 18. SSW. Ich war neulich bei Freunden zum essen eingeladen - es gab ein großes Brotzeit-Buffet. Unter anderem gab es dort auch Dinge, die man in der Schwangerschaft meiden sollte, wie Rohmilchkäse (Camembert), geräuchertes Fleisch usw. Das alles habe ich nicht gegessen (zumindest nicht direkt), allerdings habe ich Scheibenkäse gegessen, der auf dem Rohmilchkäse gelegen war und somit Kontakt zu eventuell vorhandenen Listerien hatte. Das habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich den Käse schon gegessen hatte.
Ca. 1 Woche nach diesem Vorfall ging es mir nicht so gut. Ich habe mich schlapp gefühlt und ich hatte richtig heftige pochende/stechende Kopfschmerzen. Ich bin eigentlich ein Mensch, der so gut wie nie Kopfschmerzen hat. Und diese Kopfschmerzen haben auch mehrere Tage angehalten. Nach ein paar Tagen sind sie dann etwas besser geworden und irgendwann waren sie wieder komplett verschwunden. In dem Moment habe ich gar nicht an den Käse gedacht, aber ich konnte mir auch nicht erklären, woher plötzlich diese merkwürdigen Kopfschmerzen kommen.
Nun habe ich irgendwie total Angst, dass das eventuell Symptome von Listeriose sein könnten.
Wie schätzen sie das ein? Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit (falls der Camembert Listerien hatte), dass diese auf diese Art und Weise auf den Scheibenkäse übergangen sind? Und könnten meine Symptome für eine Listeriose sprechen oder ist das eher untypisch? Im Internet liest man so viel über die Symptome von Magen-Darm-Beschwerden, grippeähnlichen Symptomen usw.
Danke vorab für eine Antwort!
Kommentar