#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

    Hallo Zusammen,
    ich bin in der 12 Woche schwanger und habe seit ca. 3 Wochen extreme Schmerzen im Bereich der rechten Taille. Die Untersuchung der Nieren bzw. des Darms waren unauffällig. Die Schmerzen treten auch komischerweise nicht dauerhaft auf sondern kommen schubweise. An einem Tag bin ich schmerzfrei und am nächsten Tag fängt es wieder an.. teilweise so stark, dass ich trotz Schwangerschaft schon einmal ein IBU 600 genommen habe. War jetzt beim Orthopäde und der meinte, es könnte evtl. ein Bandscheibenvorfall sein, da ich vor ca. 4 Wochen starken Husten hatte. Ich frage mich aber wieso dann die Schmerzen nicht dauerhaft sind? Ein MRT kommt im ersten Trimester leider nicht in Frage.
    Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt bzw. kann mir jemand Tipps geben?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


  • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

    Hallo liebe On the road again,

    erst einmal habe ich mir erlaubt Ihren Beitrag in unser Forum Schangerschaft und Geburt zu verschieben, denn da ist der Beitrag besser aufgehoben,

    Leider haben wir hier keinen Experten, der das Forum betreut und das auch nicht im Expertenrat Rückenschmerzen in dem Ihr Beitrag zuvor war.

    Sie könnten Sie aber mit Ihrer Frage parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, dort haben wir einen Expertenrat Schwangerschaft, der von einer Gynäkologin betreut wird. Vielleicht kann Sie Ihnen noch einen Tipp, bzw. eine Einschätzung geben, woher diese Schmerzen kommen könnten.

    Hier der Link zu unserem Expertenrat bei Lifeline.de: https://fragen.lifeline.de/expertenr...hwangerschaft/

    Es ist natürlich nicht schön, dass Sie jetzt schon zu Beginn der Schwangerschaft starke Schmerzen haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die restliche Zeit der Schwangerschaft und hoffe natürlich, es wird sich ein Weg finden, dass Sie schmerzfrei werden.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

      Hi,
      Bandscheibenvorfälle äußern sich unterschiedlich, hängt auch vom Schmerzempfinden und der Muskulatur ab, manch einer verspürt gar keine Schmerzen.
      Wen dein Arzt meint es könnte ein Bandscheibenvorfall sein, dann kann er dich vielleicht zumindest zur Physio überweisen und schwimmen tut sicher auch gut, auch Massagen durch den Physiotherapeuten können helfen.

      Könnte es vielleicht auch etwas mit der Ernährung zu tun haben?
      Blähungen?
      Unverträglichkeit?
      Auch da kann es zu unterschiedlichen Schmerzen kommen, die man gar nicht damit in Verbindung bringen würde.
      Warst du auch beim Hausarzt und beim Gyn?

      Kommentar


      • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

        Hallo Tired,

        erst mal vielen Dank für die Antwort.
        Ja ich hab jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Das mache ich auch ab morgen. Beim Hausarzt war ich schon (hier wurden die Nieren bzw. die Organe untersucht). Beim Frauenarzt war ich auch schon. Sie meinte das wären Nervenschmerzen und man könne hier nicht wirklich etwas machen....
        Dass die Ernährung etwas damit zu tun hat glaub ich eher nicht (hab weder Blähungen noch sonst irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien).

        Mir kommt es nur so komisch vor, dass die Schmerzen so schubweise auftreten.
        LG

        Kommentar



        • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

          Schmerzen treten zum Glück meist schubweise auf, sonst würde man durchdrehen.
          Das wird wohl an den körpereigenen Schmerzmitteln liegen, der Körper schüttet bei Schmerzen Opioide und auch Cannabis ähnliche Stoffe aus, die den Schmerz mildern oder auch ganz verschwinden lassen, wenn man Glück hat.
          Bei Nervenschmerzen spielt dann noch die Verbindung zum Gehirn eine große Rolle, auch die wird manchmal unterbrochen und manchmal nimmst sich der Schmerz auch einfach eine Pause, wenn etwas auf einen Nerv drückt dann muss das ja auch nicht ständig der Fall sein, da gibt es viele Einflüsse die es mal mehr und mal weniger Schmerzen lassen.
          Schmerzen sind nie kontinuierlich und gleichmäßig stark.

          Kommentar


          • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

            Hallo liebe On the road again,

            mir ist noch etwas eingefallen: Viele Schwangere leiden unter eine Symphysenlockerung, hier mal ein Artikel dazu:

            https://www.onmeda.de/gesundheit/sch...haft-id202564/

            Ob diese allerdings schon im ersten Trimester auftreten kann, weiß ich nicht.

            Es ist auf jeden Fall schon einmal gut, dass Sie Pysiotherapie verschrieben bekommen haben, damit werden sich Ihre Beschwerden

            hoffentlich bessern.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

              Vielen Dank für die Hinweise bzw. Tipps.
              Ich hätte noch eine Frage. Wie verhält es sich mit Schmerzmitteln in der Schwangerschaft (IBU, etc.)
              Wie steht ihr zu dem Thema?

              Kommentar



              • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

                Hallo On the road again,

                meines Wissens wird in der Schwangerschaft Paracetamol empfohlen und nicht IBU.

                Hier mal ein Artikel von unserem Schwesterportal 9monate.de, welche Schmerzmittel in der Schwangerschaft empfohlen werden:
                https://www.9monate.de/schwangerscha...l-id94143.html

                Aber eigentlich wäre es das Beste, Du könntest komplett darauf verzichten. Die Medikation mit Schmerzmitteln solltest Du auf jeden Fall mit dem Frauenarzt besprechen, denn da dürfen wir hier im Forum eigentlich nichts dazu sagen, denn das ist mit dem Arzt zusammen individuell zu entscheiden.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Schwanger und Schmerzen im Bereich der Taille

                  Ja, ohne wäre es sicher besser.
                  Eventuell hilft auch Wärme, erkundige dich mal ob du wärmende Aktivkohlegürtel o.ä. verwenden darfst, oder eine Wärmflasche, das löst Verspannungen und hilft oft mehr als man sich vorstellen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X