Hallo ich brauche bitte Hilfe; und zwar wurde ich am 29 Dezember 2017 operiert, bei mir wurde eine Analfissur, Analvenentrombose und drei Vorpfostenfalten entfernt und das kurz nach der Geburt von meinem Kind. Seitdem nehme ich Schmerzmittel (Ibuflam 400), am Anfang nahm ich 1200 und jetzt auf 400 reduziert, ohne geht es leider gar nicht, tut noch sehr weh, da die Wunde noch nicht verheilt ist und leider wieder ein Riss in der Wunde entstanden ist. Mein Kind stille ich voll. Ich wollte fragen ob es unbedenklich ist wenn ich weiterhin 1x täglich Ibuflam nehme und weiter stille oder aufhören soll zu stillen? Was mir natürlich mein Herz brechen würde aber die Schmerzen sind ohne Ibuflam unerträglich . Ich habe auf Rat einer HebammeSchüsslersalze ausprobiert gegen Schmerzen, jedoch bekomme ich davon Durchfall und das ist sehr schlimm für die Wunde.
Hallo Catcleo,
auch wenn Ibuflam 400 zum Mittel der Wahl bei Schmerzen während der Stillzeit gehört, so rate ich zum langsamen Absetzten. Im Dauerhaften Gebrauch schädigt es sehr Ihren Magenschleimhäuten und Ihrer Niere.
Vielleicht erreichen Sie mit einer lokalen Behandlung Linderung Ihrer Beschwerden?
Viele Grüße
Annette Mittmann
Wenn Sie damit meinen z.B betäubende Salbe, so habe ich diese schon verschrieben bekommen aber sie hilft null gegen die Schmerzen. Was würden Sie mir sonst empfehlen dass beim Stillen unbedenklich ist?
Hallo Catcleo,
lokale Behandlung bedeutet tatsächlich am Ort des Geschehens. Während des Stillens können Sie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen gegen die Schmerzen. Rate aber zu einer Behandlung durch den FA und nicht langer Eigentherapie mit Schmerzmitteln.
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar