ich habe vier Fragen:
1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts?
2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit des Kaiserschnitt-Narbenbereichs und der Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei erneuten Schwangerschaften?
3. Wenn eine Frau zwei Kaiserschnitte gehabt hat und bei einer dritten Schwangerschaft vaginal entbindet, könnte sie danach noch mehr Kinder vaginal entbinden?
4. Wenn ein Baby einen schmalen Kopf hat, erleichtert das die vaginale Entbindung?
Meine Frau hat bei ihren bisherigen zwei Schwangerschaften sich für den Kaiserschnitt entschieden, möchte aber bei einer erneuten Schwangerschaft möglichst vaginal entbinden. Den ersten Kaiserschnitt hatte sie mit 29 Jahren und den zweiten mit 32 Jahren. Jetzt ist sie 34 Jahre alt. Der zweite Kaiserschnitt war vor anderthalb Jahren.
Bei der ersten Schwangerschaft war das Kind in Beckenendlage. Bei der zweiten hatte meine Frau hohen Blutdruck, aber das Kind war in Kopfendlage. Das waren die Gründe, weshalb die Ärzte meine Frau in beiden Fällen zu einem Kaiserschnitt geraten haben.
Beide Kinder hatten bei der Geburt eine normale Größe. Ich und meine Kinder haben schmale Köpfe.
Damit meine Frau bei einer erneuten Schwangerschaft vaginal entbinden kann, wäre es ratsam, dass sie lieber früher statt später schwanger wird, oder spielt das keine bedeutende Rolle? D.h., wenn sie älter wird, kann es sein, dass ihr Körper weniger zu einer vaginalen Entbindung in der Lage ist?
Ich soll dazu erwähnen, dass meine Frau übergewichtig ist. Sie wiegt ca. 20kg mehr als vor ihrer ersten Schwangerschaft und ca. 40kg mehr als bevor wir uns vor sieben Jahren kennen lernten. Sie möchte möglichst wieder zu einem gesunden Gewicht kommen, bevor sie erneut schwanger wird. Das wird wohl noch dauern, da sie noch ein halbes Jahr lang sich weiter intensiv um das zweite Kind kümmern möchte. Deshalb hat sie kaum Zeit für sportliche Betätigung.
Wäre es besser, dass meine Frau in einem jüngeren Alter, aber übergewichtig, schwanger wird, oder wenn sie älter ist und ein gesundes Gewicht wieder erreicht hat?
Meine zweite Frage ist, ob es einen Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit des Kaiserschnitt-Narbenbereichs und der Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei einer erneuten Schwangerschaft gibt. Der zweite Kaiserschnitt meiner Frau war vor anderthalb Jahren und der Narbenbereich ist noch empfindlich. Wenn z. B. mein jüngeres Kind kräftig darauf drückt, tut es sehr weh für eine kurze Zeit. Ist das normal nach so langer Zeit nach der OP? Könnte das bedeuten, dass bei einer erneuten Schwangerschaft Komplikationen wie ein Gebärmutterriss wahrscheinlicher sind?
Meine dritten und vierten Frage brauchen keine weitere Erklärung.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Kommentar