• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose - Besteht Gefahr einer Ansteckung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose - Besteht Gefahr einer Ansteckung?

    Guten Tag,

    ich bin in der 17. Woche schwanger. Letzten Donnerstag war ich mit auf einem Reiterhof. Dort lebt neben den Pferden auch eine sehr anhängliche Katze sowie zwei Hunde. Als Nicht-Katzenbesitzer weiß ich zwar, dass man in der Schwangerschaft keine Katzenklos reinigen soll, um sich nicht mit Toxoplasmose zu infizieren. Dass das Streicheln einer Hofkatze ebenfalls ein Risiko darstellen könnte, war mir allerdings nicht bewusst.

    Bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft kein Toxoplasmosetest durchgeführt. Ich weiß also nicht, ob es in der Vergangenheit bereits zu einer Ansteckung kam oder ob ich ansteckungsgefährdet bin.

    Ich habe die Katze, die beiden Hunde und Pferde (Weidepferde) gestreichelt, hatte dabei aber immer Handschuhe an. Bevor ich später etwas gegessen habe, habe ich mir gründlich die Hände gewaschen. Ich musste mich allerdings zuvor mehrfach schnäuzen und meine, dass ich dabei die Handschuhe angelassen habe. Einen Kontakt zur Nasen-Mund-Partie kann ich daher nicht ausschließen.

    Wie schätzen Sie hier das Risiko für mich und mein Baby ein? Sollte ich nun einen Toxoplasmosetest machen? Ich habe Sorge, dass das ich mich dann erst Recht verrückt mache...

    Ich wäre über Ihre Einschätzung sehr dankbar!

    Freundliche Grüße,
    Leila


  • Re: Toxoplasmose - Besteht Gefahr einer Ansteckung?

    Hallo Leila,
    zu Ihrer eigenen Entlastung rate ich zur Durchführung eines Toxoplasmose Tests, der nicht sehr teuer ist. Danach fühlen Sie sich sicherlich sicherer.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose - Besteht Gefahr einer Ansteckung?

      Hallöchen und erstmal entspann dich! Weißt du, ich hab mir damals immer gesagt: Ich hab mich 25 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose angesteckt, warum sollte es mir gerade während der 9 Mon. Schwangerschaft passieren? Ich hatte auch keine Immunität. Außerdem hast du Handschuh getragen und dich ordentlich gewaschen. LG und noch eine schöne Kugelzeit!

      Kommentar

      Lädt...
      X