#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Total verunsichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Total verunsichert

    Hallo,

    ich muss jetzt irgendwie Kontakt haben. Meine Gedanken sind ganz konfus, einfach durcheinander.
    Bin ungeplant schwanger (6. SSW). Bin schon 40 Jahre alt und habe bereits Kinder.
    Hatte in jeder Schwangerschaft unheimlich Angst. Habe soooo Angst, daß das Baby nicht gesund ist (genetisch) oder es so Komplikationen aufgrund meines Alters geben wird. Weiß nicht, mit wem ich reden soll. Frühgeburt oder Bluthochdruckoder sonstiges. Toxoplasmose und Listeriose sind auch ein riesiges Thema für mich. Hab schon Angst, wenn meine Kinder draußen im Garten spielen, da laufen öfter Katzen rum. Oder wenn ich beim Metzger Wurst einkaufe und die Bedienung vorher noch Fleisch in der Hand hatte, wage ich es nicht mehr, die Wurst zu essen.
    Oder ich bereite oft gemischten Salat vorab zu und gebe den dann mit Schüssel ins 0 Grad Fach. Oft 1 Woche. Kann ich so Listeriose bekommen haben, dann hätte ich jetzt schon dem Baby geschadet. Lauter solche Kleinigkeiten. Können wir unbeschwert in Urlaub fahren? Fühle mich schon zu alt dafür. Wie soll ich das alles schaffen? Ängstlich bin ich allein deswegen schon, weil unser Sohn schwer herzkrank (HLHS) als Baby verstorben ist. Weiß gar nicht weiter. Wäre wirklich sehr dankbar für einen Rat, soweit das möglich ist.


  • Re: Total verunsichert

    Liebe Zauberrain!
    Wie gut, dass du dich meldest und hier jemanden zum „Reden“ suchst! Denn deine Situation stelle ich mir sehr belastend vor: überraschend schwanger mit so vielen Ängsten und gefühlten Unsicherheiten. Klar, dass deine Gedanken Purzelbäume schlagen und du dich komplett durcheinander fühlst.
    Was sagt denn dein Mann zur Schwangerschaft? Ist er denn ebenso besorgt wie du um das Baby?
    Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Beratungsstelle Pro Femina gut weiterhelfen kann. Dorthin wenden sich Schwangere in Not. Im Team befinden sich auch Ärzte, die sich für dich Zeit nehmen und dir auf deine medizinisch-biologischen Fragen sicherlich detailliert Antwort geben können. Du kannst da einfach anrufen! Sie begleiten dich auch gern längerfristig, wenn du das möchtest. Klingt das denn hilfreich für dich?
    Dass ihr euren Sohn als Baby verloren habt, tut mir sehr leid! Wie viele Kinder hast du denn? War er denn euer erstes Kind, wenn du (danach) in jeder Schwangerschaft Angst hattest?
    Und jetzt ist es einfach „passiert“, dass sich ein weiteres Kind bei euch anmeldet, vermutlich euer „letztes“, aufgrund deines Alters. Oft verleiht eine Schwangerschaft der werdenden Mutter noch einmal einen kräftigen Energieschub. Nur jetzt, zu Beginn, da findet ohnehin eine große hormonelle Umstellung statt, die deine Gedanken vermutlich zusätzlich konfus macht. Kennst du das von deinen anderen Schwangerschaften auch so?
    Gab es denn etwas, was dich damals beruhigen konnte? Hoffentlich hast du einen guten Arzt unterstützend an deiner Seite? Oder auch eine Hebamme, die du vielleicht schon von früher kennst?
    Nun wünsche ich dir erst einmal, dass du kompetenten, hilfreichen Rat findest!
    Und lass gern wieder von dir hören, ja?
    Jellica

    Kommentar


    • Re: Total verunsichert

      Hallo zauberrain,
      den Beitrag von Jellica finde ich sehr sehr gut und hilfreich unterstützend zu Ihrem posting.
      Egal wie Sie sich entscheiden zu dieser Schwangerschaft rate ich zu einer baldigen Konsultation Ihres FA. Bleiben Sie mit Ihrem Partner im Gespräch und versuchen eine gemeinsame Entscheidung zu finden. Kopf hoch!
      Ihnen viel Kraft und Mut und Zuversicht!
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Total verunsichert

        Vielen Dank für die Antworten.
        Wir haben bereits 3 Kinder.
        Mit meinem Mann rede ich natürlich darüber.
        Er ist genauso hin und her gerissen, wie ich auch.
        War heute bei einer Beratungsstelle, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
        Dann noch beim FA. Bin SSW 5+1. Also noch ganz am Anfang.
        Mich würde es sehr interessieren, wie hoch sie das Risiko auf eine Behinderung einschätzen.

        Kommentar



        • Re: Total verunsichert

          Guten Morgen, liebe Zauberrain!

          Danke für deine Rückmeldung!
          Nun warst du also gestern bei einer Beratungsstelle. Schade, dass dich das nicht wirklich weiterbrachte. Demnach bist du immer noch hin- und hergerissen. Ich hoffe, du konntest wenigstens heute Nacht ein wenig zur Ruhe kommen. Denn die Ruhe ist so wichtig, um klare und kraftvolle Gedanken fassen zu können.

          Das Risiko einer Behinderung beunruhigt dich sehr. Das kann ich gut nachvollziehen. Was würde es für dich denn bedeuten, wenn das Kind „behindert“ wäre?
          Tatsächlich lässt du dieses Risiko am besten von medizinischer Seite einschätzen.

          Wie du schreibst, bist du noch ganz am Anfang deiner SS. Da hast du ja zum Glück noch richtig viel Zeit, um dir über alles klar zu werden.
          Wie gut, dass du mit deinem Mann im Gespräch bist! Ihr beide seid schließlich die Basis für das Wohl eurer Familie.
          Darf ich fragen: Wie alt sind denn deine anderen Kinder?

          Bemerkenswert finde ich, wie rasch du alles in die Wege leitest und Informationen einholst. So findest du – hoffentlich – bald zu einem Weg, der zu dir passt und den du langfristig gut gehen kannst.

          Das wünsche ich dir jedenfalls sehr – und freue mich, wieder von dir zu lesen!

          Jellica

          Kommentar


          • Re: Total verunsichert

            Hallo Jellica,

            vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe sehr, wir finden bald den richtigen Weg...

            Kommentar

            Lädt...
            X