ich hatte vor 3 Wochen in der 10.SSW eine verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung im Krankenhaus. Die Entwicklung hatte wahrscheinlich schon 2 Wochen früher gestoppt.
Ich bin 32 und das war meine erste Schwangerschaft.
Der Grund wird ja leider nicht wirklich untersucht. Genetische Probleme sollen es meistens sein.
Man bekommt dann so "tröstende" Sätze wie "Einmal ist keinmal" an den Kopf geworfen.
Nun verspüre ich sehr stark den Wunsch wieder schwanger zu werden.
Meine Frauenärztin meinte wir brauchen gar nicht verhüten. Der Körper entscheidet selber wann er wieder bereit ist.
Ich habe das Gefühl dass ich bereits nach 2 Wochen wieder einen Eisprung hatte und ich frage mich ob es wirklich so gut wäre wenn ich jetzt sofort ohne überhaupt einmal meine Periode bekommen zu haben, schwanger werde.
Gut mein Körper war ja insofern wieder bereit in der er einen Eisprung hatte, heisst das aber gleichzeitig, dass die Gebärmutterschleimhaut wieder top ist und alle anderen Faktoren stimmen?
Wahrscheinlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich jetzt sofort wieder schwanger geworden bin. Aber ich habe jetzt schon Angst wenn es so wäre, dass es wieder "schief" geht. Nur weil ich nicht noch ein, zwei Monate gewartet habe.
Ist eine weitere Schwangerschaft durch die vorangegangene Fehlgeburt jetzt automatisch eine Risikoschwangerschaft? Bekomme ich mehr und häufigere Untersuchungen?
Ich habe egtl. nur noch Angst vor allem und allein die Vorstellung wieder 4 Wochen warten zu müssen zwischen den Terminen macht mich ziemlich fertig. Am liebsten hätte ich einen Dauerultraschall für Zuhause. Ich weiß dass ist alles übertrieben. Aber ich denke durch die ganze Angst welcher gleichzeitig Stress bedeutet kann dies ja wiederum zu schlechteren Bedingungen für die Schwangerschaft führen. Eine richtige Spirale.
Ist denn die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Fehlgeburt wirklich erhöht?
Ich habe bereits vor meiner letzten Schwangerschaft (2 Monate voraus) angefangen Folsäure und Jod einzunehmen in Form von Folio Forte. Leider hat das nichts geholfen. Ich frage mich ob ich auf das teuerste Produkt umsteigen soll - Femibion - nach dem Motto teuer hilft auch mehr. Was meinen Sie?
Und noch eine Frage; ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft 2 Wochen vor der Ausschabung plötzlich starke Krämpfe und Schweißausbrüche. Für ca. eine halbe Stunde. Ich vermute, dass es da "passiert" ist. Da ich jedoch keine Blutung hatte, hoffte ich dass alles gut geht...
Ich denke nicht, dass es geholfen hätte, wenn ich danach zum Arzt gegangen wäre oder? In den ersten 3 Monaten kann er sicherlich nichts "aufhalten" oder?
Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.
Tanja
Kommentar