Hallo Frau Mittmann,
ich habe mir gestern Mittag einen Salat mit Mozzarella zubereitet. Das MHD wäre erst am 30.6. abgelaufen, war also noch haltbar. Beim Essen ist mir dann allerdings ein komischer Geschmack im Mund aufgefallen. Beim Zubereiten sah er allerdings von außen ganz normal aus. Ich habe ca. eine halbe Kugel gegessen, den Rest des Käses dann aber weggeschmissen, da er auch etwas streng roch. Ich kann mir nur erklären, dass evtl die Kühlkette unterbrochen wurde. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich mich evtl mit Listeriose angesteckt haben könnte bzw. ist es möglich, dass duch verdorbenen Mozzarella Listerien entstehen können? Der Käse bestand nicht aus Rohmilch. Da ich mich in der 38+4 Ssw befinde ist ein Test nun wohl auch nicht mehr sehr sinnvoll. Ich habe heute allerdings keine Symptome, wie z.B. Durchfall etc. feststellen können. Körperlich geht es mir gut.
Ich mache mir nun schreckliche Vorwürfe, dass ich erst während des Verzehrs festgestellt habe, dass der Käse wohl nicht mehr gut war und ich mein Kind dadurch evtl in Gefahr gebracht habe. Ist die Ansteckungsgefahr zum Ende der Schwangerschaft erhöht? Ich meine dies mal irgendwo gelesen zu haben.
Wie soll ich mich nun verhalten? Habe kommenden Montag die nächste Untersuchung. Sollte ich den Vorfall mit meiner Frauenärztin besprechen oder halten Sie mich für übervorsichtig?
LG
Kommentar