aufgrund einer beidseitigen Lungenembolie im Dezember musste ich Lixiana (edoxaban) 60mg 1mal täglich einnehmen. Bis zu SSW 4+7 habe ich diese eingenommen, nach feststellen der Schwangerschaft sofort meinen Arzt aufgesucht und wurde auf Clexane 2mal täglich 0,4mg umgestellt (vorerst, da in 2 Wochen ein Termin in der Gerinnungsambulanz ansteht und dort der weitere Verlauf besprochen werden soll bzw. ursprünglich um zu klären,ob das das Lixiana abgesetzt werden kann nach 6 Monaten).- da der Termin beim Gyn ebenfalls erst in 2 Wochen ansteht, ich mir aber sehr viele Gedanken mache, hoffe ich auf diesem Wege zu mehr Infos zu kommen als die Internetrecherche bietet.
Muss ich von einer Fruchtschädigung/Missbildungen (inwiefern?) ausgehen, oder erfolgte der Medikamentenwechsel noch rechtzeitig? Wie wahrscheinlich wäre dann ein Abort? Ab wann/wie könnte man ggbf das Baby testen, ob es Auswirkungen gab?
Auch wenn es ungeplant war, freuen wir uns darüber und möchten dieses Kind natürlich optimal versorgt wissen..
Kommentar