#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu kleiner Embryo, größer als 5mm kein Herzschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu kleiner Embryo, größer als 5mm kein Herzschlag

    Liebe Frau Mittmann,

    Ich befinde mich momentan im Ausland und die medizinische Versorgung sieht hier etwas anders aus. Vor 2 Wochen wurde mir meine Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigt.
    Laut meiner Rechnung müsst ich bei der letzten Untersuchung schon bei SSW 6+5 gewesen sein. Die Ärztin meinte jedoch es sähe viel kleiner aus. Ein Fruchthöhle und ein Dottersack waren deutlich zu sehen. Ein mini Pünktchen und Herzschlag waren zu „erahnen“ jedoch absolut nicht eindeutig. Fruchthöhle war zu dem Zeitpunkt 1,6 mm und der Embryo gerade mal ca. 1,2 mm groß. Sie meinte es sähe für sie eher nach 4 ¼Wochen aus! Laut Ultraschallgerät sollte ich zu diesem Zeitpunkt in SSW 5+6 gewesen sein. Daraufhin wurde mir CadioAsperin und Progesteron verschrieben.

    Heute, 2 Wochen später, war ich erneut zum US, der relativ kurz ausfiel. Der Embryo war deutlicher zu sehen jedoch meinte sie er wäre viel zu klein, wäre wohl nur 6-7 mm groß und die Fruchthöhle wäre nur ca. 2-3cm (in etwa, ich konnte mir das kaum merken) groß und da wäre kein Herzschlag. Man hat ein Pochen im Embryo gesehen und sie hat den Herzschlag gemessen, meinte aber das sei zu langsam und nur mein eigener Puls.

    Die Ärztin meine die Schwangerschaft habe sich nicht weiterentwickelt. Auch das Ultraschallgerät datierte heute nur 6+2 Wochen. Sie hat mich gleich für nächst Woche Donnerstag zur Ausschabung einbestellt, das wird hier direkt in der Praxis gemacht.

    Bisher habe ich weder Schmerzen noch Blutungen, aber ich sollte mich wohl drauf Eistellen.

    Wir sind unglaublich traurig drüber und ich mache mir schon garkeine Hoffnungen mehr, da er ja wirklich viel zu klein ist. Aber ist es immer so eindeutig, kann man den eigen Puls mit dem Puls des Embryos verwechseln? Es wurde mir kein Blut abgenommen oder sonstiges. Ich soll einfach meine Medikamente absetzten. Es wäre dann immer die gleiche Ärztin (und das gleiche US Gerät) von der alle US Untersuchungen durchgeführt werden und die gleiche, die dann auch die Ausschabung vornehmen wird, ohne das nochmals irgendwer anders darauf geschaut hätte. Würde man sich in Deutschland eher noch eine Zweitmeinung einholen? Oder ist das Ergebnis doch so klar und Eindeutig, dass dies überflüssig ist?

    Vielen Dank für eine Antwort,

    Herzliche Grüße!


  • Re: Zu kleiner Embryo, größer als 5mm kein Herzschlag

    Ich meinte natürlich eine 1,6 cm Fruchthöhle bei der ersten Untersuchung.

    Kommentar


    • Re: Zu kleiner Embryo, größer als 5mm kein Herzschlag

      Hallo Irma88,
      es tut mir leid. Wenn keine Herzaktion mehr festzustellen ist, so sind keine weiteren Blutabnahmen mehr erforderlich. Dies ist auch eindeutig zu sehen. Wenn Zweifel bestünden seitens der Ärztin, so hätte sie einen HCG Verlauf im Serum untersucht. Das Vorgehen in Deutschland sieht bei einem verhaltenen Abort also ganz ähnlich aus. Irgendwann registriert der Körper, dass sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt hat und eine vaginale Blutung würde einsetzten. Sie verpassen nichts mit einem abwartenden Verhalten und bringen sich nicht in Gefahr, wenn Sie noch einwenig zuwarten.
      Viele Grüße und alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X