#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Listerien. Letzte Woche Sonntag wurde für mich eine Babyparty geschmissen. Dazu haben meine Mädels extra eine Torte für mich gemacht. Diese war mit Fondant und innen Tortenböden und eine Sahne-Schoko-Creme abwechselnd geschichtet. Die Sahne wurde wohl aufgekocht und mit Schokolade vermengt, wie eine Art Ganache und dies ein Tag zuvor. Die Torte stand bis zur Party bestimmt 18 Stunden ungekühlt bei meiner Freundin, wie ich leider erst nach dem Verzehr erfuhr. Da die Torte ja nicht gebacken wird wie Kuchen, mache ich mir Gedanken, ob sich bei der Sahne Schoko Creme (Ganache) Listerien gebildet oder befinden haben können. Ich habe jetzt seit gestern, also ca. vier Tage später einen grippalen Infekt bekommen. Wobei ich sagen muss, dass meine Mutter und Tante direkt nach der Party flachlagen bzw. sich wohl schon voeher kränklich fühlten und ich mich auch einfach "nur" mit Viren angesteckt haben könnte. Wie sehen Sie das Risiko wegen Listerien in der Torte? Mache mir Sorgen und ich weiß nicht, ob ich es lieber untersuchen lassen sollte?! Vg Kaninchen 34 SSW


  • Re: Listeriose

    Ps.: Generell: ab wann wäre so ein Test für Listeriose sinnvoll? Eine Woche oder zwei? Reicjt eine Stuhluntersuchung aus? Und geht Listeriose immer mit Fieber einher (laut meiner Fä ist dies so), ich habe bis dato zum Glück keins..

    Kommentar


    • Re: Listeriose

      Hallo Janlllnchen,
      an dieser Stelle möchte ich Sie mit Zahlen beruhigen:
      die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der Schwangerschaft ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
      Es werden so wenig Fälle gemeldet, dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren in den vergangenen Jahren.
      Generell stände aber bei einer Infektion eine Therapieoption zur Verfügung, da die bakterielle Infektion auch in der Schwangerschaft antibiotisch behandelt werden kann.
      Eine Stuhluntersuchung ist nicht sinnvoll- eher eine Blutuntersuchung. Bei dieser Untersuchung ist die Inkubationszeit zu bedenken, die unterschiedlich lang sein kann und da würde ich von 1-14 Tagen ausgehen. Leider geht eine Listerioseinfektion nicht immer mit grippeähnlichen Symptomen einher und kann auch beschwerdefrei bleiben.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Listeriose

        Liebe Frau Mittmann, vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie mir aber noch sagen wie Sie das Risiko bezüglich der Torte bzw. Sahne einschätzen? Ob ich mir Sorgen machen muss? Des Weiteren würde ich gerne noch wissen, warum eine Stuhluntersuchung nicht so sinnvoll wäre? Mein Hausarzt sagt, das sei mit die einzig sinnvolle Methode der Untersuchung?! Vg JanIIInchen

        Kommentar



        • Re: Listeriose

          Hallo Janillnchen,
          Listerien bei bis zu 5% gesunder Menschen im Stuhl gefunden. Daher beschränkt sich der Nachweis aus Stuhl nur auf Ausbruchuntersuchungen. Ihre Torte kann ich sicher nicht einschätzen- aber wäre sie verdorben gewesen so stehen andere Bakterien im Vordergrund, die eher unproblematisch in der Schwangerschaft sind.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X