#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ciprofloxacin zu Beginn der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciprofloxacin zu Beginn der Schwangerschaft

    Schönen guten Tag,

    Ich würde mich über Ihre Einschätzung zu folgender Situation sehr freuen:

    Ich habe vor kurzem auf Grund einer Blasenentzündung Cipro Basics 250 mg (Wirkstoff Ciprofloxacin) verschrieben bekommen. Sollte es für 5 Tage jeweils morgens und abends nehmen (da ich Allergien habe, kam leider kein anderes Medikament in Frage). Da wir uns ein Kind wünschen, habe ich vor Beginn der Therapie einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Nach den 5 Tagen Cipro habe ich wieder einen Test gemacht, diesmal positiv!

    Ich habe jetzt, ehrlich gesagt, große Bedenken. Ich weiß sehr wohl von der "Alles oder Nichts"-Regel aber ich würde gern Ihre Meinung wissen. Wie hoch schätzen sie das Risiko in etwa ein, dass die 5 Tage Antibiotikum der Schwangerschaft geschadet haben?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit!

    Liebe Grüße!


  • Re: Ciprofloxacin zu Beginn der Schwangerschaft

    Hallo KataRinchen87,
    Sie können ganz beruhigt sein...
    Es gibt kontrollierte Beobachtungen an über 1000 Schwangeren, die Antibiotika aus dieser Stoffklasse eingenommen haben und ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko wurde nicht nachgewiesen.
    Zwar ist es nur Mittel der 2. Wahl- aber aufgrund der Allergien wurde dazu gegriffen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X