#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderlage

    Hallo Freunde!
    Meine Schwester ist im 34. SSW. Ihr Baby hat bis jetzt keine Schädellage eingenommen. Die Ärzte sagen, dass es noch ein bisschen Zeit dafür gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist das ein großes Problem?


  • Re: Kinderlage

    Hallo Gesund4me,
    Zeit gibt es noch! Es ist ungleich schwerer ein Kind spontan aus BEL zu bekommen. Wenn es das erste Kind ist, so wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten werden. Aber- zwar mit sinkender Wahrscheinlichkeit, kann sich das Kind bis zum Wehenbeginn noch in Schädellage drehen. Daher rate ich vor einem eventuell geplanten Kaiserschnitt noch am Morgen zu einer Lagekontrolle per Ultraschall. Das sollte in der Klinik Routine sein, kann aber manchmal etwas vernachlässigt werden bei Termindruck seitens der Klinik. Ansonsten rate ich zu einem Kontakt mit einer vorsorgenden Hebamme, die Übungen mit Ihrer Schwester machen könnte, um noch die Schädellage zu provozieren.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Kinderlage

      Hallo Annette!
      Danke für Ihre Antwort. Wissen Sie, wo eine gute Hebamme zu finden ist? Kennen Sie irgendwelche Übungen, die dem Baby helfen, die richtige Lage einzunehmen?

      Kommentar


      • Re: Kinderlage

        Hallo Gesund4me,
        bezüglich der Hebammen Suche können Sie sich an den deutschen Hebammen Verband Ihres Bundeslandes wenden oder Ihre behandelnde FÄ fragen, wer in Ihrer Region ansprechbar ist. Ansonsten gibt es Hebammen Praxen bei denen Sie vorsprechen können.
        Als Übung gibt es die Indische Brücke oder Knie-Ellenbogenlage oder und kleines Glöckchen an den Verschluss der Hose in Schambeinhöhe anbringen.
        Viel Erfolg
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X