ich habe eine Frage zum Gebrauch von Desinfektionsmitteln in der Schwangerschaft. Ich bin zurzeit in der 24. SSW und habe während der Schwangerschaft bislang die folgenden Mittel verwendet:
- Sterillium virugard (Ethanol (99 %) 95,0 g) und Desderman pure (78,2 g Ethanol 96 %, 0,1 g Biphenyl-2-ol) -> zur Händedesinfektion mehrmals täglich, da ich im Krankenhaus tätig bin.
- Hygienetücher (1 Feuchttuch enthält: 0,34g Ethanol, 0,045g Propan-2-ol, 0,013g Benzalkonium Chloride, < 5% nichtionische Tenside, Duftstoffe, Konservierungsmittel (Benzalkonium Chloride) -> häufige Anwendung zur Desinfektion von Gegenständen und Flächen im beruflichen und privaten Umfeld, zu Beginn der Schwangerschaft auch ohne Handschuhe.
- Hygienespray (pro 100g Wirkstofflösung: 40g Ethanol, 19g 2-Propanol, Duftstoffe (Hexyl Cinnamal, Citronello) -> gelegentlich zur Desinfektion von Flächen und Gegenständen im beruflichen und privaten Umfeld, bei geöffnetem oder gekipptem Fenster.
- Frosch Küchen Hygiene-Reiniger (< 5% nichtionische Tenside, Duftstoffe, Benzyl Alkohol, Bio-Alkohol, Wacholder-Extrakte) -> zur Reinigung von Schneidebrettern und Arbeitsflächen in der Küche.
Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Kater1234
Kommentar