#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Listerien

    Guten Tag Frau Mittmann,

    ich habe etwas Angst mich mit Listerien Bakterien angesteckt zu haben.
    Aktuell bin ich in der 30+2 SSW.

    Und zwar hatten wir zu einer Geburtstagsfeier eine Schoko Sahnetorte gefroren aus dem Supermarkt.
    Von dieser blieb jedoch ein Viertel Stück Torte übrig. Dieses stand auf einem Teller offen im Kühlschrank im untersten Fach.
    Leider durch viel Stress wurde dieses Stück die ganze Zeit komplett ignoriert.
    Es stand 17 Tage da bis es mein Mann dann entsorgte. Er entsorgte dieses am Samstag und am darauffolgenden Dienstag also 3 Tage später ging es mir überhaupt nicht gut.
    Ich hatte Kopf und Nackenschmerzen, Gliederschmerzen, Halsweh sowie Schüttelfrost und war nur müde.
    Das war am nächsten Tag wieder weg ich fühlte mich wieder fit dennoch wiederholte sich das am Freitag nochmal aber nicht so schlimm.
    Seit dem geht es mir wieder gut. Eine Erkältung oder Grippe war das jedoch nicht.
    Nun meine Frage!
    Können sich auf dem Stück Torte Listetien ausgebreitet haben? Und auch im Kühlschrank?
    Zu dieser Zeit hatten wir leider auch noch viele Obstfliegen die leider auch auf unseren Lebensmitteln saßen ( und eventuell vorher auf dieser Torte? ). Diese können doch keine Krankheiten übertragen richtig?

    Dann Brötchen für den nächsten Tag waren immer in einer verschlossenen Brotdose im Kühlschrank. Diese dürften ja sicher gestanden haben oder?

    Wäre es sinnvoll einen Listetose Test zu machen? Und wenn ja wie wird dieser gemacht? Blut oder Stuhluntersuchung?
    Wielange kann man das nachweisen?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Angst vor Listerien

    Hallo Maikäferlein,
    nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel zeigen sich normalerweise innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen später eine schwere, fieberhafte, von allein aufhörende Magen-Darm Symptomatik. Ich gehe nicht von einer Infektion bei Ihnen aus. Der Nachweis ist schwierig und sollte über eine Labordiagnostik erfolgen. So kann auf eine akute Infektion geschlossen werden oder ob es Kontakt in der Vergangenheit gab.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X