#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Listeriose

    Hallo,

    ich befinde mich aktuell in der 25.Ssw und achte seit Beginn der Schwangerschaft sehr auf meine Ernährung. Leider ist mir vor einer Woche ein dummer Fehler unterlaufen.Ich habe aus einer geöffneten Wurstpackung Mortadella gegessen,welche bereits 5 Tage geöffnet war.Dieser lange Zeitraum fiel mir jedoch erst im Nachhinein ein.Geschmacklich war die Wurst unauffällig.An dem Abend hatte ich 2 Stunden später Bauchkrämpfe aber seither keine weiteren Symptome insbesondere keine grippeähnlichen Symptome.Jedoch habe ich bei der Recherche herausgefunden, dass Listeriose auch ohne Symptome ablaufen kann.Nun mache ich mir natürlich große Sorgen.Halten Sie eine Infektion mit Listeriose für sehr realistisch bzw.auf welche Krankheitszeichen sollte ich achten?Kommt es bei Schwangeren Ihrer Meinung nach oft vor, dass die Listeriose ohne Symptome abläuft, oder ist das eher die Ausnahme?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort


  • Re: Angst vor Listeriose

    Hallo Fragende27,
    gemessen an der Auftretenshäufigkeit einer Listeriose halte ich die Gefahr einer Infektion für äußerst gering! 2 Stunden nach dem Verzehr wäre es zu früh für Listerien und daher würde ich weiterhin im Umgang mit der Ernährung sensibel bleiben aber den Zwischenfall ignorieren.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X