#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte Transaminase 32.SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte Transaminase 32.SSW

    Hallo! Ich bin derzeit in der 32.SSW mit dem 2. Kind (1. Kind: Spontangeburt nach Einleitung bei 35+2 wg HELLP). Vor einer Woche wurde im Rahmen von vorz. Wehen ein HELLP Labor gemacht. Transaminasen erhöht, alles andere, inklusive der sFLIT/PLGF Wert völlig normal. HELLP ausgeschlossen. Höchstwerte bisher: GOT 47, GPT127, in der Kontrolle gestern waren beide leicht gefallen. Weitere engmaschige Kontrollen sind geplant. Jetzt meine Frage: was könnten denn noch andere Ursachen sein? Gallensäuren werden noch abgenommen, obwohl klinisch kein V.a. Cholestase besteht. Ich habe gelesen, dass auch Infektionen, wie Listeriose erhöhte Transaminasen machen können. Entzündungswerte waren allerdings normwertig, ich bin und war auch in letzter Zeit nicht krank, habe auch meiner Meinung nach nichts falsches gegessen. Sollte man darauf noch testen? Fallen ihnen evtl noch andere Untersuchungen ein, die sinnvoll wären. Ich fühle mich diesbezüglich gerade nicht gut betreut von meinen Ärzten. irgendeine Ursache müssen die Werte doch haben.
    Viele Dank


  • Re: erhöhte Transaminase 32.SSW

    Hallo lilly229,
    Transaminasen sind GPT und GOT und es handelt sich um Leberenzyme. Es wird weiterhin kontrolliert, da sie wichtige Parameter im Ausschluss des HELLP Syndroms sind. Aber auch andere Ursachen können Leberwerterhöhungen hervorrufen, wie körperliche Anstrengung, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Herzbelastung, verschiedene Medikamente, Verlegung der Gallenwege, Hepatitis etc. Aber Leberwerterhöhungen werden häufig beobachtet in der Schwangerschaft- ohne das daraus eine Konsequenz gezogen werden muss.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X