#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Raclette-Käse Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raclette-Käse Listerien

    Hallo,

    ich mache mir gerade ziemliche Sorgen und Vorwürfe. Ich hatte im Kühlschrank noch einen Raclette-Käse stehen (8 Monate gereift steht auf der Verfpackung). Gestern habe ich nun einen Nudelsalat gemacht und den Käse in den Salat geschnitten. Heute Morgen habe ich einige Löffel davon gegessen und der Geruch des Käses war komisch. Nun habe ich Angst, dass der Käse (leider zu allem Unglück auch noch abgelaufen) verseucht gewesen sein könnte mit den Listerien. Normal bin ich sehr genau und wasche alles gründlich ab... Nur hier war ich irgendwie total blind.

    Meine Sorgen wegen:
    - Käse war abgelaufen
    - riecht streng (wie überreif)
    - untere schweibe war etwas nass und verfärbt (habe ich entsorgt)
    - Rinde nicht abgeschnitten

    * Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mich angesteckt haben könnte?
    * Müssen Listerien von Anfang an auf dem Käse sein oder bilden sich diese mit der Zeit auch erst?
    * Wann kann ich einen Bluttest machen?

    Vielen Dank für ihre Hilfe... bin total verzweifelt :-(

    LG Petra


  • Re: Raclette-Käse Listerien

    Ach ja ... ich bin in der 17. Woche schwanger! Das wäre ja noch wichtig zu wissen...

    Kommentar


    • Re: Raclette-Käse Listerien

      Hallo Sternchenp,
      Listerien kommen überall in der Umwelt vor und besonders in Rohmilchprodukten. Leider können diese Bakterien auch bei niedrigen Temperaturen im Kühlschrank überleben und wachsen, selbst in einem luftleeren Raum wie in einer Vakuumverpackung. Daher kann ich keine eindeutige Entwarnung geben, wenn auch die Wahrscheinlichkeit zu erkranken sehr sehr gering ist. Zur Sicherheit können Sie bei Ihrem nächsten FA Termin eine Blutkontrolle veranlassen. Die Inkubationszeit beträgt 3–70 Tagen (in der Regel etwa 3 Wochen), weshalb es schwierig ist die richtige Zeit für eine Untersuchung zu ermitteln. Lassen Sie sich noch einmal von Ihrem FA diesbezüglich beraten, da das Risiko gering ist einer Infektion und die Aussagekraft der Blutuntersuchung eingeschränkt ist.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann


      Kommentar

      Lädt...
      X