#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus nach FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus nach FG

    Sehr geehrte Frau Mittmann,

    Ich hatte am Sonntag in der 7.SSW eine Fehlgeburt, also da setzten die Blutungen ein. Ich bin mir absolut sicher, dass mein Körper bereits einige Tage zuvor begonnen hat sich merklich "zu entschwängern". Ich bin jetzt 36 Jahre und habe vor 8 Jahren völlig problemlos eine Tochter geboren. Den Montag zuvor war ich beim Frauenarzt, da konnte man nur eine Fruchthülle sehen. HCG wurde Gott sei Dank zu keinem Zeitpunkt bestimmt. Ich gehe irgendwie davon aus, dass bereits an diesem Montag die Schwangerschaft schon nicht mehr intakt war, war so ein Gefühl.
    Die Blutung war nicht stark und hat so gut wie aufgehört. Zur Kontrolle diesen Montag war im US schon alles gut, nichts auffällig und nahezu die Schleimhaut weg. Im rechten Eierstock, da wo das Ei zu dieser leider abgegangenen Schwangerschaft herkam, konnte die Ärztin eine Zystische Struktur erkennen, die sie als entweder Reste vom Gelbkörper bezeichnete oder schon die Reifung des nächsten Eis.
    Wir wollen jetzt mindestens einen Zyklus nichthormonell verhüten und dann, wenn meine Seele und der Körper es wollen, die Familienplanung weiter voran treiben. Aber ohne Druck.
    Vorher hatte ich nie einen Zykluskalender geführt, aber meine Periode kam monatlich so ungefähr zu der selben Zeit. Ob da mal eins oder zwei Tage Unterschied waren weiß ich nicht. Ich habe beschlossen, wieder einen Zykluskalender zu führen um besser die fruchtbaren Tage bestimmen zu können.

    Meine Frage ist, ab wann der Körper theoretisch wieder beginnt Eier heranreifen zu lassen. Erst, wenn das HCG komplett aus dem Körper verschwunden ist oder auch schon früher. Mich verwirrt etwas die Aussage der FA, dass die zystische Struktur bereits die Reifung sein könnte. Hab in meiner Trauer eigentlich nicht weiter gefragt. Aber nun interessiert es mich.
    Ab wann kann man wieder von einem Zyklus sprechen? Kann ich jetzt schon meinen Körper bei der Zyklusregulation unterstützen? Wenn ja mit was? Habe viel Gutes von Ovaria comp und Bryophyllum gelesen. Kann ich die jetzt anwenden, auch wenn ich nicht weiß, wann mein Eisprung ist? Oder braucht man für beides einen bestehenden Zyklus? Gibt es Alternativen? Oder soll ich erst einmal schauen, was mein Zyklus jetzt macht? Ab wann lohnt es sich mit den Zyklusbestimmendes Methoden anzufangen?

    Ich bzw wir haben es zwar momentan nicht eilig mit einer weiteren Schwangerschaft und möchten nicht diese erzwingen, aber ich möchte gerne so optimale Voraussetzungen schaffen wie möglich. Außerdem bin ich ja nicht mehr die jüngste und glaubt man den ganzen Statistiken, dann ist es gefühlsmäßig nahezu unwahrscheinlich eine gesunde Schwangerschaft auszutragen.

    Ich danke Ihnen schon mal für die Antwort.


  • Re: Zyklus nach FG

    Hallo AllesOkay,
    mit Ihrer Einstellung haben Sie schon die besten Voraussetzungen um stressfrei wieder schwanger zu werden.
    zunächst rate ich weiterhin die Folsäure zu substituieren. Ansonsten können Sie direkt mit Bryophyllum regulierend unterstützen und ggfs. Mönchspfeffer einnehmen. Nach einer Fehlgeburt sollten Sie eine Regelblutung abwarten, um die Gebärmutterhöhle optimal "vorbereitet" zu haben mit hochaufgebauter Schleimhaut, dass sich das Ei gut einnisten kann. Das Schwangerschaftshormon HCG fällt langsam wieder ab und es kann nicht genau vorhergesagt werden wann es zu einem erneuten Eisprung kommt- daher ist der erste Zyklus indem Sie ja verhüten werden- unregelmäßig.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Zyklus nach FG

      Liebe Frau Mittmann, Jetzt muss ich noch was fragen. Die Fehlgeburt ist jetzt fünf Wochen her. Die ersten beiden Wochen verliefen ganz vielversprechend. Danach fing es an ein ziemliches Kuddelmuddel in meinem Körper zu geben. Ich reagiere leider ziemlich sensibel auf irgendwelche Veränderungen im Körper. Seit drei Wochen ist es kurios. Ich bin mir sicher, dass ich bisher keinen Eisprung gehabt habe. Trotzdem habe ich seit drei Wochen schlagartig über Nacht PMS Symptome. Zwar auch andere als ich kannte, aber ich würde paar Symptome als PMS betiteln. Ich hatte Tage dabei, da hätte ich schwören können, ich kriege jede Sekunde meine Tage. Aber nix. Das Mensgefühl ist relativ weg seit Dienstag, dafür wird meine Brust härter und empfindlicher. Wegen einer anderen Sache musste ich gestern zum Bereitschaftsarzt. Der war nach Anamnese und Bauch/Unterleib abrasten sicher, dass es gynäkologisch ist, hat mir gruslige Theorien erzählt und mich u.a. in die Gyn überwiesen. Dort wurde per US festgestellt, dass nichts auffällig ist. Gebärmutterschleimhaut ist bei 6mm, also mittzyklisch und ein paar Follikel waren zu sehen. Also stimmte meine Beobachtung, dass kein Eisprung statt gefunden hat. Meine Frage ist nun, wieso ich trotzdem PMS habe. Ich werde bestimmt irgendwann die Blutung bekommen. Was passiert mit den Follikeln, die da sind. Ich gehe davon aus, dass die Eireifung abgebrochen wurde. Wie verhält es sich dann nach der Blutung, ist es dann ein normaler Zyklus oder wird der wieder anders verlaufen? Ich mache mir natürlich Sorgen, dass das jetzt ständig so Eisprunglos sein wird. Wenn ich mit Mönchspfeffer und Bryophyllum beginne, wann kann ich starten? Einfach so mitten drin?

      Kommentar


      • Re: Zyklus nach FG

        Hallo AllesOkay,
        Meine Frage ist nun, wieso ich trotzdem PMS habe: bis sich Ihr Zyklus wieder normalisiert hat, spielt er etwas verrückt- zumal Sie wegen Ihrer traurigen Erfahrung und Ihrem bestehenden Kinderwunsch einfach sensibler mit Ihrem Körper umgehen, was das Empfinden der Symptome verstärken kann.
        Was passiert mit den Follikeln, die da sind: Es reifen zum Eisprung ein bis zwei Follikel heran und es kommt zum Eisprung- die anderen Follikel warten bis sie an der Reihe sind...
        Wie verhält es sich dann nach der Blutung, ist es dann ein normaler Zyklus oder wird der wieder anders verlaufen? : Bei der nächsten Blutung können Sie von einem "normalen" Zyklus ausgehen.
        Wenn ich mit Mönchspfeffer und Bryophyllum beginne, wann kann ich starten? Einfach so mitten drin? Sie sollten am ersten Zyklustag damit starten.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X