ich habe folgende zwei Fragen und hoffe, dass Sie mir konkret Auskunft geben können. Ich weiß, dass ich überängstlich bin, mir aber dies als Antwort zu schreiben, ohne auf meine Fragen einzugehen, hilft mir in meiner jetzigen Situation leider aber auch nicht weiter (so die Erfahrung von einem anderen Expertenforum). Also nun die zwei Fragen:
Da ein Baby ab der Vollendung der 36. Ssw nicht mehr als frühgeboren gilt, habe ich mich gefragt, ob dann auch automatisch eine Ansteckung mit Zytomegalie, Toxoplasmose und Listeriose zu diesem Zeitpunkt für das Ungeborene unbedenklich sei? (Da man ja auch liest, dass diese Krankheiten nach der Geburt für das Baby ungefährlich seien, stimmt das? Würde sich mein Neugeborenes mit Zytomegalie anstecken, hätte dies dann gravierende Folgen, oder wäre es nicht weiter schlimm?)? Ich habe schon sehr viel zu o.g. Krankheiten gelesen, auch alle Hygienemaßnahmen dieser Krankheiten betreffend, mir geht es wirklich nur konkret um diese Fragestellung.
Angenommen oben beschriebener Sachverhalt stimmt und ab der Vollendung der 36. Ssw sind diese Krankheiten ungefährlich für das Ungeborene: gilt dies dann für den Zeitpunkt des akuten Ausbruchs der Krankheit oder für den Zeitpunkt des Kontaktes mit dem Erreger (also müsste man die Inkubationszeit berücksichtigen?) Entschuldigung, mir fällt es schwer, diese Frage zu formulieren: Beispiel: Wenn man bei cmv von einer Inkubationszeit von 2-6 Wochen ausgeht, könnte man dann sozusagen schon ab Vollendung der 34. Ssw ``aufatmen``?
Ich hoffe, Sie können mir konkrete Antworten geben und ich bedanke mich schon mal für Ihre Mühe!
Viele Grüße
Kommentar