#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cytomegalie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cytomegalie

    Sehr geehrte Frau Dr. Mittmann,

    ich befinde mich derzeit in der 24 SSW. Von meiner Frauenärztin wurde ich auf Cytomegalie neg. getestet.

    Über die Übertragungswege des Cytomegalie-Virus habe ich mich bereits vesucht zu informieren. Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob man sich bereits durch den bloßen Hautkontakt (in meinem Fall: kurzes Händeschütteln mit einer nachweislich an CMV erkrankten Person) mit dem Virus infizieren kann. Die Hygienemaßnahmen wurde von mir eingehalten, d.h. ich habe mir nach dem Händeschütteln umgehend die Hände mit Seife gewaschen.

    Reicht das aus? Oder sehen Sie dennoch ein erhöhtes Risiko für eine Infektion für mich?

    Vielen Dank für Ihren Rat.


  • Re: Cytomegalie


    Hallo Marie8107,
    über das bloße Händeschütteln ist das Infektionsrisiko sehr sehr gering. Da Sie im Anschluß direkt die Hände gewaschen haben, ist das Risiko weiter minimiert. Meiner Ansicht nach müssen Sie sich keine Sorgen machen, da die Haut eine ausreichende Barrierefunktion erfüllt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X